Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

ich würde nie im leben nem fremden am telefon meine email adresse verraten :smiley:

Aber details aus deinem Leben?

wie kommst du darauf? Ich glaube die sind genauso repräsentativ wie Telefoninterviews. Am ende bekommen die Institute auch fast identische Ergebnisse

image

einmal Telefon, einmal Online

Mit der Info welche Partei ich wählen würde kann man mich in keine Spamliste aufnehmen

Die Fragen ja noch viel mehr auch zu deiner Person, Lebensstand etc.

Ja, aber mit den Infos können die nicht viel anfangen. Und wenn mich im Gegensatz dazu irgendjemand anrufen würde, der angeblich von einem Umfrageinstitut ist und meine Mail haben will, fände ich das hingegen schon sehr fishy.

Doch gibt mitterlweile genauso oft Online Umfragen die auch medial stark beachtet werden
Yougov, Insa, dimap

Das ist auch das was ich in der Tarifkommission schon sage und sich bei uns auch ein wenig das Umdenken bewegt - weg von der Forderung von Weniger arbeitszeit und doch lieber mehr Geld fordern. Zumindest in meinen Sachgebiet sind 80% für mehr Geld statt weniger Arbeitszeit… aber wer weiß wie die anderen aussehen.

Hab schon vor drei Monaten von Managern gehört das in Herbst noch die Preise Massiv steigen werden und das sagen die ja nicht aus spaß.

Aber neben Energie sind auch dei Preise für Frachtcontainer auch Hoch, Teilweise 300-1200% gestiegen.

Hat sich das schon jemand hier angesehen?

Und es geht weiter.

Warum so viel FDP bei den jungen Leuten? Hoffen die alle reich zu werden?

Ehrlich gesagt wahrscheinlich schon, so in Richtung American Dream. Und das Thema Digitalisierung verbindet man irgendwie mit der FDP. Lindner kann auch noch gut reden usw.

disclaimer: ich weiß es natürlich nicht. es folgt eine überlegung, wie ich es mir spontan erkläre.

liegt mMn am alter.
keine/wenig sozialen probleme, weil die noch von den eltern bewältigt werden.
freiheitsgedanke sehr präsent und wichtig, weil man sich gerade vom elternhaus abnabelt. der freiheitsgedanke ist außerdem während der pandemie sehr präsent. in dem alter sind viele auf sich selbst zentriert, solidarität und soziale fragen haben da oft weniger gewicht. stichwort digitalisierung. hinzu kommt eine spätpubertäre sturheit von lindner (lieber nicht als schlecht regieren) und legere art.
plus der wahlkampf, der gezielt auch junge wähler:innen ansprechen soll.
und je jünger man ist, desto weniger bedenkt man die folgen seines handelns bzw. glaubt man ja mit 20, 40 ist uralt und man wird selbst nie so alt. rente, gesundheit (und soziale sicherheit s.o.) sind da einfach kein thema und wird als gegeben vorausgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ist auch nicht neu. Die FDP war auch bei den letzten Wahlen schon immer stark bei den jungen Wählern

Im Gegensatz zu alten Menschen, die deswegen konsequent den Klimawandel bekämpfen und kein Opfer zu schwer ist :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Bei den 60-jährigen und älter:
CDU: 25%
SPD: 31%

Wtf

1 „Gefällt mir“

Gab’s das überhaupt schonmal? :smiley:

Es wäre aber auch typisch Union wenn die es doch noch irgendwie gedreht bekommen.

Laschet macht jetzt Werbung für Bild. Oder so ähnlich.

Das Bild wird gerade auf Twitter fleißig geteilt.

Naja wenn man einen Wahlkampf ohne Themen führt, aber gleichzeitig der Kandidat sich in die Nesseln setzt^^
Aber hätte ich vor 3 Monaten auch nie geglaubt.

Souverän wie immer:

10 „Gefällt mir“