Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

#cdunwählbar

Weißt du wie man an die Rohdaten der Wahlumfrage kommt? Mich würde speziell die Altergruppe 30-39 Jahren interessieren und nicht 30-59 Jahre.

„Die Thesen könnte man jetzt Stück für Stück widersprechen und erklären warum er nicht richtig liegt“

Ja dann mach halt :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Die Rohdaten werden eigentlich fast nie von den Instituten veröffentlicht.

Armin will es wie Trump machen. Erstmal leugnen, auch wenn er es 5 Minuten vorher in einem Interview gesagt hat. Soll Rezo erstmal beweisen was er behauptet :aluhut: :kappa:

1 „Gefällt mir“

Wenn jeder etwas anderes erzählt wird es wirklich schwer nachzuvollziehen was jetzt stimmt. Hoffentlich nimmt der Rezo in seinem Teil 2 dieses Video auf und äußert sich dazu.

Eben. Die reden alle so viel aber immer um den Brei herum. Am Ende versucht er das mit der Kohle und Rot-Grün in NRW zu erklären aber dann wird das Video abgeschnitten.

Ich kenne die FDP auch als eine Partei, die aktiv auf junge Menschen zu geht und auf deren Veranstaltungen geht. (z.B. irgendwelche Podiumsdiskussionen bei den BWLern)


Der Kabinettentwurf wirkt jetzt auf mich auch nicht sehr überzeugend (ab 1:03)

Dann kann er in diesem Zusammenhang Scheuer gleich ebenfalls abhaken.

Keine Ahnung, ob es euch auch so geht, aber für mich klingt es sowohl von Laschet als auch von Scheuer irgendwie nach „Typen mit blauen Haaren kann man ohnehin nicht ernst nehmen“.

2 „Gefällt mir“

Eine etwas andere Wortwahl und man würde das so im WhatsApp-Status einer Achtklässlerin finden :rbtvlul:

3 „Gefällt mir“

Die Rohdaten sowie deren Auswertungsschlüssel sind ja das Brot und butter der Umfragefirmen, da wären sei schön blöd wenn sie die rausgäben.

:wink:

jo, das ist exakt die taktik.
denn wenn sie ihn ernst nähmen, dann müssten sie sich inhaltlich mit ihm auseinander setzen auf einem terrain und für ein publikum, wo es für sie viel zu verlieren, aber wenig zu gewinnen gibt.

hat ja einen grund, warum laschet mit sophia thomalla und klitschko redet, aber andere formate meidet.

4 „Gefällt mir“

Und gegenüber Leute im Spektrum sagen wir 50+ wird eine Antwort ala „das ist so ein youtube spinner mit blauen Haaren, der hat keine Ahnung, ICH dagegen bin ja politiker und verschwende mein Leben nicht im Internet“ eben sogar noch funktionieren.

3 „Gefällt mir“

Was die Eröffnung des Zweifrontenkriegs mit der Nominierung eines grünen Kanzlerkandidaten alles erreichen kann. Man verhebt sich an den Grünen und offenbart hier alle Tricks der Schmutzkampagne, und dann bleibt eben ein lachender Dritter übrig, Dann geht erstmalig die Strategie: Wir ziehen unseren Gegner mit nach unten und machen ihn und uns unglaubwürdig, gibt eh keine reale Alternative, dann nicht mehr auf.

Bis auf das Gegender und das Tempolimit klingt das Wahlprogramm der Grünen in der Zusammenfassung echt sinnvoll. Verdammt! :ugly:

1 „Gefällt mir“

Meinst du die Grünen, die SPD, oder die Linke? :frust: Worauf bezieht sich deine Antwort?

Er sagt doch vorher, dass er es sich gar nicht angeschaut hat :smiley: Nur, um dann zu behaupten, dass das eh alles gelogen ist und beim Kohlebeispiel richtig ins Klo zu greifen. Immerhin haben das ja die Regierungen vor ihm schon beschlossen, was soll er da bitte dran ändern, so als Ministerpräsident des Bundeslandes?

Ups, meinte die Grünen.

Er sagt ja iwie : Wie kommt er denn auf die Idee dass ich etwas beim Kohleausstieg zu sagen habe LUL

Ok das Gegender und das Tempolimit wollen die nämlich alle drei! Deshalb musste ich nachfragen.

Naja, am Ende sind die Wahlprogramme nicht das Papier wert auf dem sie stehen. Also ist das egal. :ugly:
Man kann nur die grobe Richtung daraus ablesen.

Ist es egal ? :smiley: Ja leider ist halt die Bundestagswahl nicht der Ersatz für den legislativen Prozess, aber zu wissen, wofür man sich einsetzt und welche Meinungen man eher im BT vertreten sehen will, genau dazu ist das Programm doch da?