Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich denke das hängt von der Koalition ab. Bei SRG müssten mehr Kompromisse eingegangen werden als bei RRG.

Das war zu vereinfacht. Egal ist es nicht, die CDU darf nicht wiedergewählt werden. Aber man sollte diese Programme nicht zu ernst nehmen.

Ich kenne jetzt nicht viele Fälle wo das Programm nicht die wahren Intentionen zeigt, selbst bei einem Laschet hat es ja funktioniert. Ist nämlich demokratisch innerhalb der Partei ausgearbeitet und zeigt, was laut der großen Masse der Delegierten die Antworten auf die wichtigen Fragen unserer Zeit sind. Also gibt viel eher die grobe Ausrichtung der Partei wider als die Aussagen ihres Spitzenkandidates. Zu konkreten Gesetzen ist es natürlich noch ein langer Weg, aber es geht hier ja um ein allgemeines Mandat das man jemanden gibt und nicht direkt um die direkte Vorgabe was man für Gesetze 1;1 ausformuliert will. Dazu muss man sich genauer auf Kommunikation mit seinen Vertretern einlassen. Eine Diskussion kann viel mehr ansprechen als ein Kreuzzeichen kann

„Uploadfilter müssen vermieden werden.“ Gut, hier war es die CDU und die SPD hat sich mal wieder opportunistisch nicht dagegen gestellt.

Ja, das sind nicht viele Fälle. Ich mein was Wölken gesagt hat, hat sich die persönliche Wahrnehmung der SPD MdBs geändert und dachten dass die vorgelegte Gestaltung die größten Bedenken umschiffen könnte. Am Ende ist es eben ne EU-Richtlinie an deren Grundidee man als Staat nicht viel rütteln kann, sondern nur die Ausgestaltung mitwirken kann.

Ich bin da bei Rezo, die Bundes CDU hat massiv auf Uploadfilter hingearbeitet, sie bis zu Schluss geleugnet und dann auf überrascht getan. Da kann man nicht nur auf die EU abwälzen.

Sowas ist leicht zu behaupten wenn die Affäre erst mal durch ist.

Jo und jetzt muss die Union auf den letzten Metern noch verzweifelt nach allen Strohhalmen greifen, um die SPD anzugreifen. Den einzigen, den sie bis jetzt haben: Scholz hat eine Koalition mit den Linken nicht verneint. Und was machen sie draus? Die Angst vor einem „historischen Linksrutsch“. Wir stehen hier quasi kurz vor dem Kommunismus :joy:

Dass die Union irgendwann vor der Wahl wieder eine Rote-Socken-Kampagne starten wird, war zu erwarten.

2 „Gefällt mir“

Söder hat da nicht unrecht aber die CDU ist selber schuld. Es gibt auch nicht viele Alternativen für die Wähler. Vor allem die Erststimme macht es dieses Jahr sehr schwierig. Viele kennen keinen der Kandidaten in ihrem Wahlkreis. Manchmal kommen die Kandidaten auch gar nicht aus dem Wahlkreis.

Wo ist der Unterschied zu vorherigen Wahlen?

Corona

Also auch vor Corona kannte ich die meisten Kandidaten nur von Plakaten und Regionalzeitungen. Ein Meet & Greet hatte ich mit ihnen nie.

Bei uns gab es sonst Wahlveranstaltungen oder Festreden. In manchen Orten sogar Feste, die von Parteien bezahlt waren.

Was war rot grün denn?

1 „Gefällt mir“

Laschet ist aber ganz schön on fire im Triell.

Kill or die :smiley:

Na ja, er teilt vielleicht aus, aber inhaltlich ists schon dünne.

Jo, on fire war vielleicht ein zu positiver Ausdruck dafür.

1 „Gefällt mir“

Boah, sein Gelaber zu Corona kann ich mir echt nicht geben.

Hab es mir mittlerweile angesehen und fand es ganz ok.

Habeck hat mir wieder gut gefallen!