Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich glaube nicht, dass die CDU mit einem Verweis auf mögliche Minderheitsregierungen besonders viele Leute ansprechen und zur Wahl motivieren würde. Das ist viel zu abstrakt und derzeit überhaupt nicht relevant für die Wähler.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Söder & Co. jetzt etwas aggressiver eine „Rote-Socken-Kampagne“ fahren. Solange das nicht das beherrschende Thema bei der CDU/CSU in den letzen Wochen ist.

RGR würde einige Akzente setzen (liberalere Flüchtlingspolitik, mehr Gendersprache, usw), die nicht mehrheitsfähig sind und davor kann man ruhig „warnen“.

1 „Gefällt mir“

zum einen ist die spd seit zwei legislaturperioden mitverantwortlich für die derzeitige flüchtlingspolitik (ganz zu schweigen von den rot-grünen regierungszeiten unter schröder).
zum anderen bezieht sich das mantra „2015 darf sich nicht wiederholen“ ausdrücklich auf merkels humanitäre geste, also ausdrücklich auf cdu-regierungsentscheidungen.
und des weiteren wüsste ich gerne vor was konkret in anbetracht dessen und den parteiprogrammen genau gewarnt wird.

darüber hinaus wüsste ich gerne zu

wo genau ich dazu forderungen in den wahlprogrammen von spd, die linke oder den grünen finden kann?

sieht mir mehr nach einer angstmachenden strohmannkampagne aus, die inhaltlich nicht gedeckt ist und vor den wahren fragen, nämlich nach plänen und antworten zu den herausforderungen des 21. Jh. ablenken soll.

1 „Gefällt mir“

Also, man kann dem Scholz ja viele Etiketten geben oder in Schubladen stecken.
Aber das er ein Kommunist ist und für eine kommunistische bzw sozialistische Linie steht - als aktueller FINANZMINISTER und mit seiner Grundhaltung- ist so absurd- es kann nur von der CDU kommen.
Holy moly ist das peinlich.

10 „Gefällt mir“

es gäbe SOOOOOOOOO VIIEEELL angriffsfläche bzgl cum-ex und wire-card. ganz abgesehen von entscheidungen, die von der spd mitgetragen und in regierungsverantwortung getroffen wurden (hartz IV, niedriglohnsektor, privatisierungen, eskens versprechung usw. usf.)

aber hey, „das gespenst geht um“ verfängt halt offenbar sehr viel mehr.

4 „Gefällt mir“

Du kannst deinem langjährigen Koalitionspartner immer schlecht Verfehlungen vorwerfen, für die du genauso mitverantwortlich bist :upside_down_face:

Und plumpe Angstmache vorm Kommunismus übernehmen die strategischen Genies der CDU genau wie allen anderen Dreck von den Amis.

Und das ist so verdamt traurig in diesem Wahlkampf!
Scholz hat so viel Mist gebaut (G20, Cum ex, Wirecard)- Aber das einzige Argument der CDU scheint zu sein „Passt auf, der ist links! Passt auf, der will euch alles wegnehmen!“
An den Forderungen der Grünen gibt es auch vieles zu diskutieren- stattdessen heißt es nur „Das ist ne unerfahrene Frau, die hat mal abgeschrieben und die hat Kobold gesagt“.
Vor Jahren hat man sich über die Amis und Trump gewundert und lustig gemacht- jetzt haben wir exakt diese Situation auch. Fake News, wer schafft es mehr Dreck auf den Gegner zu werfen, Wahl zwischen Pest, Cholera und Genitalherpes.

10 „Gefällt mir“

Ich war schon froh, dass es beim Triell tatsächlich mal um Inhalte ging. War eine ganz schöne Abwechslung für diesen Wahlkampf.

Und dann schaut man heute einmal den Twitterverlauf der CDU an und weiß: An denen hat diese Fülle mit Inhalten jedenfalls nicht gelegen.

1 „Gefällt mir“

Und was dabei herumkam, war oft auch noch nicht korrekt:

grafik

Quelle: https://twitter.com/woelken/status/1432360468321087495

2 „Gefällt mir“

Die Rotsocken Kampagne hat schon sehr verzweifelte Ausmaße angenommen. Ich finde sie auch nicht schlimm, sie hilft eher SPD und Grünen, weil die CDU schon wie ein verängstigtes Tier wirkt. Da wäre die Alternative schon praktischer, wenn man auf Minderheitsregierungen verweist. Das macht dann halt nicht diesen verängstigten Eindruck und sieht so aus, als hätten die sich tatsächlich über etwas Gedanken gemacht.
Alte Konzepte gehen halt auch nicht mehr ohne Weiteres heute auf. Ich erinnere mich, dass die FDP einmal 1994 darauf verwies, dass man auch sie wählen muss, wenn Kohl Kanzler bleiben soll und da hatten sie Erfolg damit, es drohte die APO. 2013 ging aber dieselbe Kampagne unter Merkel, für die FDP voll in die Hose und man hat den Rausflug aus dem Bundestag damit zementiert.
Was wirklich mehrheitsfähig ist, sollte man heute auch überdenken. Vieles ist einer großen Menge doch egaler, als man glaubt oder hat gar Unterstützer. Es sind nur nicht alle so laut, wie unter konservativen oder gar rechten Kreisen, was das Gendern oder die Flüchtlingspolitik angeht. Gerade beim Gendern ist die Mehrheit sogar eher, ist mir egal eingestellt, hat man ermittelt. Es nervt zwar mehrere aber es gibt kein Zwang und es wird dazu auch keinen geben und das wissen alle.

Hast du da eine Quelle?

Wenn ich nach „Gendern Umfrage“ google bekomme ich gerade als erste Überschriften aus den letzten Monaten:

  • Große Mehrheit laut Umfrage gegen Gendersprache
  • Vorbehalte gegen gendergerechte Sprache
  • Deutliche Mehrheit lehnt Gendersprache ab
  • Mehrheit der Deutschen ist gegen Gendersprache in Medien
  • Hälfte der Deutschen befürwortet Genderverbot für staatliche Stellen
    usw.
1 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu. Der Großteil ist gegen das Gendern, teilweise auch schon immer genervter. Nur der Teil der dafür ist brüllt am lautesten ist aber am kleinsten.

25% SPD, darüber hätte man vor nen Jahr noch gelacht… .noch anfang des jahres… krass…

Man sollte unterscheiden wo gegendert werden soll. Im allgemeinen Sprachgebrauch kann und soll ja auch laut aller Parteien jeder machen können was er oder sie will.

Dann mal hier einer der ominösen Umfragen. Liest man genau, finden die Leute es vor allem nicht wichtig.


Ja es stört und ich schrieb auch, dass es die Leute nicht geil finden, tatsache ist aber, die Meisten geben dem eine untergeordnete Rolle. Das ist einfach kein Seller, weil es eine nervige Lapalie ist.

welche partei macht denn eigentlich das gendern zum wahlkampfthema und positioniert sich dazu im wahlprogramm?

1 „Gefällt mir“

Die AFD, die sind tatsächlich auch von einer Genderdiktatur überzeugt. :ugly:

Damit holt man nicht die Massen hervor.

Das Probelm ist das Gefühl das man gefühlt das eingeprügelt bekommt,. Teilweise wirst du davon erschlagen. Sprache entwickelt sich langsam und nicht mit einen Vorschlaghammer wie sich einige das am liebsten wünschen…

Aber Leute, lasst uns hier mal nicht über Gendern reden, dafür gibt es ein extra thread.

Eine extra Thread*innen meinst du hoffentlich :beanjoy:

Ich werde auch weiterhin normal reden.
Und mir wäre es lieber wenn zB. in Schulbüchern in 50% der Fällen nur weibliche Bezeichnungen stehen würden als diese Sternchen oder sonstwie Schreibweise.

Aber ja daran sollte ich keiner aufhängen, da gibts wirklich wichtigere Themen.

Stimme dir zu, dass das Thema sicher für die wenigstens wahlentscheidend sein wird, aber, und das ist jetzt zugegebenermaßen kleinkariert, zwischen „nicht wichtig“ und „egal“ sehe ich halt schon noch einen Unterschied.

Wenn mich jemand fragen würde, ob die Hotel-Steuer der FDP damals für mich ein wichtiges Thema war, würde ich auch nein sagen, aber scheisse (!= egal) war sie trotzdem