Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Da wird man ja kirre bei all diesen Möglichkeiten.
Kann man nicht die Wahl nächstes Wochenende durchziehen?
Dann wäre der ganze Bums vorbei und man kann wieder in Ruhe die Regierung kritisieren (welche auch immer).

Nein! Laschet braucht noch etwas mehr Zeit zum Scheiße bauen.

7 „Gefällt mir“

Ok ok.
Da kommen auf jeden Fall boch zwei drei Sachen

So, aber es ist ja wirklich nicht mehr lange hin.
Am Anfang dieses Threads, haben wir mal die Frage gestellt, was wir denken was zur Bundestagswahl die vorherrschenden Themen sind.
Hier sehen wir es dann mal endlich ob wir richtig lagen…in den meisten Fällen nicht ao wirklich.
Korruption ist echt kein Thema gerade, Europa auch nicht, dafür Geflüchtete wieder.
Und Bildung und Schulpolitik nehm ich null wahr, was auf Platz drei sogar kam.

Ich habe genau auf die Umfrage geantwortet, also einfach oben rechts klicken falls es euch interessiert.

Jo, die schützen eben aber auch ihren Markt bzw ihre arbeitenden Bevölkerung extrem stark, und wer rein darf, dadurch halten sie eben auch die Löhne hoch und es gibt kein billigstes Lohndumping durch ausländische Kräfte die dann irgendwo in billigsten Mietwohnungen wohnen,

Um da rein zu kommen als Arbeitnehmer musst du eben schon einen Job mitbringen der dort gesucht ist (oder viel Kohle haben)

Eben genau das wo einem hier in Deutschland gleich weit weit Rechte Tendenzen vorgeworfen werden

1 „Gefällt mir“

This, der ganze Seeheimer Kreis hat darauf keine Lust. Wenn selbst ein Stephan Weil sich hinstellt und gegen die Linke hetzt, nur damit die nicht in den NDS-Landtag einziehen.

Es ist so viel möglich. Ich würde wirklich keine Minderheitsregierung ausschließen, sondern als recht wahrscheinlich einstufen. Inhalte aus dem Parteiprogrammen können SPD und Grüne weder mit FDP noch CDU wirklich durchsetzen. Mit der Linken kann man sich aber vor allem außenpolitisch nur schwer einigen, dennoch bleibt abzuwarten, ob nicht doch da etwas Bewegung reinkommt direkt nach der Wahl.
Ich denke nicht das die Linken aus dem Bundestag fallen, sie haben sich stabilisiert und gerade im Osten gibt es eine große Basis. Aber Laschet könnte mit seinem Status richtig demobilisieren. Die Union könnte echt weiter abstürzen und damit auch Rot-Grün ermöglichen.

Also genau genommen wurde da gefragt, was für einen persönlich(!) vorherrschende Themen sind, nicht was man denkt, was es sein wird.

Stimmt.
Aber genau zwei Antworten darunter ist die andere Umfrage, die gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Wie ein erleichterndes stöhnen durch die Thüringer CDU Zentrale geht „zum glück haben wir wenigstens die Landeswahl verhindert“

Uh das wird dir wohl nicht jeder Saisonarbeiter und Migrant in Norwegen so unterschreiben…
Gab während Corona Probleme da die Saisonarbeiter nicht ins Land durften und die Norweger ihre Jobs nicht machen wollten… Insbesondere in der Fischverarbeitung, Gebäudereinigung etc… Und auch in Norwegen gibts Viertel und Mietwohnungen die jetzt nicht ausufernden Wohlstand darstellen…

" Zwei-Klassen-Arbeitswelt

Die Corona-Krise legt in Norwegens Arbeitswelt eine Zweiklassengesellschaft offen. Nicht nur die Fischerei setzt dabei auf Saisonniers, die zu Bedingungen arbeiten, über die Einheimische oft die Nase rümpfen. Andere Branchen sind das Bauwesen, der Schiffbau, Landwirtschafts- und Gärtnereibetriebe, Gastgewerbe und Hotellerie oder auch Reinigung und Unterhalt."

laut NZZ…

Komische Thesen, die Linke will nicht weil Isso, die Grünen sind zu geil aufs regieren und hier musste ich lachen

In der SPD gilt das Motto „Kanzleramt oder Opposition“ eine neue #GroKo oder sogar eine #Deutschlandkoalition sind praktisch ausgeschlossen.

Joa das hat die SPD so doch schon das letzte mal erzählt und dann …

7 „Gefällt mir“

Und dann hat die SPD geblutet, das Trauma hat man nicht vergessen.

Bezweifle ich stark. Die meisten nehmen Laschet sein Die Linke sind schädlich Gefassel nicht für bare Münze.

Ja, mit Dingen die die Leute nicht für bare Münze nehmen, kann man demobilisieren. Zum Gegenteil, dem Mobilisieren müsste er Dinge sagen, welche die Leute auch Ernst nehmen.

Auch das hat man letztes Mal gedacht :smiley:

5 „Gefällt mir“

Nee, es gab welche die dachten, man könnte es dieses Mal anders verkaufen und Pustekuchen, es ging nicht, das hat man gemerkt.

Und dafür ist er nicht in der Lage :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich bin noch nicht überzeugt davon, dass die SPD nicht wieder eine Rolle rückwärts macht.
Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Sie könnte ja eine Koalition mit der CDU ausschließlich.
Einfach drei Worte :kappa:

1 „Gefällt mir“