Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Yep die 3 Mandate Regel gibt es auch und die PDS, also die Vorgängerpartei der Linken, hat z.B. in den 90ern auch mal davon profitiert (1990 und 1994 um genau zu sein). Es gibt linke Hochburgen, wo es die Linke schaffen kann. Tatsächlich hat die Linke sogar 2017 5 Direktmandate geholt, war da nur nicht so im Fokus, weil die 5% Hürde nicht in Gefahr war.

Edit: Zur ergänzenden Korrektur. Mit den 3 Direktmandaten kommt eben auch ohne 5% in die Auszählung für die Sitze nach der Verhältniswahl. Die Direktkandidaten kommen sowieso rein, wenn sie sich durchsetzen, auch mit 2 Mandaten wäre eien Partei also schon vertreten, hat aber keine Chance auf mehr Sitze. Mit mindestens 3 Mandaten gibt es die Chance, aber theoretisch könne ndie Prozente so niedrig sein, dass kein weiterer Sitz bei rum kommt.

Hm. laut der Quelle oben (Bundestag.de) hat die Linke (aka PDS) nur '94 profitiert.

Dreimal wurde die Grundmandatsklausel wirksam
Hat eine Partei sogar drei Wahlkreise gewonnen, kommt sie in den Bundestag und darf ihre Abgeordnetenzahl sogar entsprechend ihres Zweitstimmenergebnisses aufstocken. Diese sogenannte Grundmandatsklausel kam in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland drei Mal zum Tragen: 1953 profitierte davon die Deutsche Partei, 1957 die Deutsche Zentrumspartei und schließlich nach der Wiedervereinigung auch die PDS: 1994 hatte sie nur 4,4 Prozent der gültigen Zweitstimmen gewonnen – aber vier Direktmandate. Ihr wurden daraufhin 26 Landeslistensitze zugeteilt.

Aber gab es nicht nach der Wiedervereinigung ne Ausnahmeregel ? Ich könnte es jetzt nicht benennen, aber '90 macht da ja Sinn.

Ja, 1990 war ein anderer Fall. Da erreichte die PDS wie du sagst weder die 5% noch 3 Direktmandate.

Aber die PDS zog trotzdem in den Bundestag ein weil es dort ausnahmesweise genügte wenn die antretende Partei entweder im Oster oder Westen die 5% Hürde übersprang (galt für alle Parteien). Die PDS hatte insgesamt nur 2,4% geholt davon im Westen 0,3%, aber im Osten 11%. Das genügte

1 „Gefällt mir“

Seltsam, denn 1990 hat es die PDS reingeschaft, mit nur 2,4%.

Hier mal alel Wahlen seit 1949:

Und hier die Zusammensetzung mit der PDS darin.

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/1990.html

Da haben die wohl einen Fehler drin.

Die Grünen waren dadurch übrigens auch drin.

Ach so, dass war der Grund damals.

Schulz vergessen? Taten sie schon. Haben es trotzdem getan.

Also zwei Kollegen die eigentlich CDU Wähler sind, haben jetzt auch gesagt das sie nicht mehr die CDU (Bundestag) wählen werden.

Die wissen zwar jetzt nicht was die wählen sollen weil grün ist für sie keine Alternative. Aber jedenfalls wieder zwei Wähler weniger :kappa:

:nun:

Wahlkreisprognose ist etwas SPD lastiger zu Lasten der Grünen, aber der Trend ist auch hier klar.

Hier noch die Einschätzung zu den Direktwahlkreisen

1 „Gefällt mir“

hust vielleciht ab und zu auch etwas pfiffiger. Unser statt hätte in curevac, wirecard investiert. lufthansa sind wir ja schon drin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist immer einfach so etwas wie Staatsfonds zu beurteilen, wenn man gerade in einem langen Bullenmarkt steckt. Der nächste Crash kommt und so überbewertet, wie der Aktienmarkt zur Zeit ist, vermutlich auch nicht in allzu ferner Zukunft.

Ein Crash schadet überhaupt nicht. Langfristig sind schwankende Kurse sogar besser, wenn regelmäßig Anteile gekauft werden.

Neben dem Kursgewinn kommen noch die Dividenden der Unternehmen hinzu.

grafik

Steuerbetrüger melden wird heute als Denunziantentum abgewatscht in den sozialen Medien. Interessant. :thinking: Wundert mich aber nicht, da bei so einigen Personen Steuern auch immer als Raub und Verbrechen bezeichnet werden. :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Das ist mir bewusst und ein logarithmischer Plot hätte deinen Punkt sicher besser unterstützt. Der Artikel oben schmeißt aber explizit mit hohen Zahlen um sich (9,4% Rendite im ersten Halbjahr 2021) und das ist halt der derzeitigen Situation geschuldet.

CDU: »Es wäre verheerend, wenn ein grüner Finanzminister so etwas bundesweit umsetzen würde.«

FDP: »Blockwartmentalität«, die die Gesellschaft belaste.

CDU und FDP sind wohl schon am Schwitzen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Noch ein bisschen Kontext dazu. Der Grüne Finanzminister von BW hat ne Online-Plattform gestartet, auf der man anonym Steuerbetrug melden kann :+1:

Die BILD findet das natürlich nicht gut und hat direkt ne Kampagne dagegen gestartet und das ganze mit der Stasi gleichgesetzt :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Danke für Kontext

Die ganzen Tweets sind wieder fantastisch. Welt.de-Hetz-Pitbull Don Alphonso wurde auch wieder von der Leine gelassen, der argumentiert auch damit, dass nun sämtliche Neider den Nachbarn ans Bein pinkeln wollen. :joy:

Markus Blume von der CSU, auch auf der selben Schiene. :smiley:

Was hat so ein anonymer Hinweis denn für Auswirkungen? Kommt da direkt die Steuerprüfung oder braucht es schon mehrere Hinweise?

Aber es ist kalt und dunkel da. Mir ist es schon bei uns zu kalt diesen Sommer und da ist es noch kälter. Dann doch lieber etwas im Süden.

Es ist kein angeblicher Linksruck. Es ist wirklich so, weil ansonsten zwischen CDU und NPD kein Platz für etwas anderes wäre. Die Ehe für alle ist wahrscheinlich für niemanden ein Grund gewesen den Linksruck zu benennen. Da hat z.B. die Flüchtlingskrise mit eingespielt.

Das würde die alte CDU auch nicht fordern. Die AFD ist weiter rechts und mehr wirtschaftsliberal als die alte CDU.

Aber bei den Linken ist das ja nicht so schlimm.


Außer dem Umgang mit China würde mich auch interessieren wie welche Partei mit der Türkei umgehen wollen würde. Der türkische Ministerpräsident hat immer noch große Pläne und große Forderungen und ist (trotz oder wegen? NATO-Partnerschaft) auch weiterhin militärisch aktiv.

schon erstaunlich wie betrug, unterschlagung oder diebstahl an der allgemeinheit, also an alle in D, als kavaliersdelikt geframed wird.

aber das darauf hinweisen und anzeigen als denunziantentum und neid dargestellt wird.

joar, wenn demnächst mal einbrecher bei blume oder rainer meyer einsteigen, fordere ich jeden auf, der das beobachtet, nichts zu melden oder zu protokoll zu geben, damit man bloß nicht als denunziant oder neider dasteht.