Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

lustige kausalitätskette, die du hier erzählst:
die afd gibt es nur, weil die cdu nach links gerückt ist.
das beweist der umstand, dass es die afd gibt.

googel mal „zirkelschluss“ :wink:

6 „Gefällt mir“


Die anderen Optionen mit absteigender Zustimmung sind hier gelistet:

Scheint wohl doch nicht so schlimm um die Beliebtheit von RRG im Bund zu stehen, wie hier behauptet wurde :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

artikel der WELT vom 03.03.2020
:wink:

Das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass da ansonsten kein Platz wäre. Die CDU hätte sich auch breiter aufstellen können.

Und? Wann war das Zitat von Geronimo?

Ich sehe da schon einen Unterschied, ob Firmen oder Privatpersonen Millionen bis Milliarden im Ausland verstecken, oder ob der Onkel eines Freundes sein neues iPhone über seine Firma abschreiben lässt.
Da kann ich den Vorwurf des Denunziantentums dann schon verstehen. Auch wenn ich die Personen in den Tweets natürlich nicht verteidigen will. Die framen das ja nur, um die Grünen zu bashen :sweat_smile:

und was hat das mit deinem whataboutism zu tun?

zirkelschluss.
artikel von vor 1 1/2 jahren.
whataboutismen.

troll woanders weiter :wink:

Das ist kein whataboutism. Du verteidigst sinnlos die Linke und lässt keinen Vergleich zu.

Spiegel. :clown_face:

tu ich nicht. unterstellung.

Wer sagt denn, dass es nur um das iPhone oder so geht? Dieses Schreckgespenst Denunziantentum wird nun eröffnet durch solche Tweets.

Wenn der Onkel des Freundes nun mehre tausend Euro am Amt vorbeischleust, das immer wieder und davon es nun tausend Onkels gibt?

Zu Mal es ja jetzt schon Vorgaben gab, wie man das anzeigt. Aber nun gut.

Doch und jetzt wo du merkst dass das mit dem Schießen da noch viel älter ist und irgendwo mitten aus der Flüchtlingskrise im Zusammenhang mit der Balkanroute stammt holst du den whataboutism raus. Danke für das Gespräch.

Zu Mal der Blume noch witzig ist. Den „Großen“ muss das Handwerk gelegt werden. Ja, bitte. Warum passiert da nichts? :joy:

1 „Gefällt mir“

einfach nicht nachvollziehbarer unsinn, was du da schreibst
:cluelesseddy:

Also um zurück zum Thema der Wahlprogramme zu kommen:
Mich würde wie gesagt außer China noch interessieren welche Partei wie mit der türkischen Politik umgehen würde. Dazu habe ich bisher keine Übersicht gefunden und ich vermute, dass der Wahlomat dazu auch nichts enthalten wird.

CDU und FDP werden einen Teufel tun, da irgendwie Druck zu machen, wenn Erdogan den Finger auf dem „Migranten nach Europa“-Knopf hat.

hier findest du die wahlprogramme von afd, fdp, spd, die linke, cdu/csu und die grüne.

mit drücken der tasten STRG + F öffnet sich ein kleines feld in deinem browser.
da kannst du das wort „türkei“ oder „china“ eingeben und dir dadurch anzeigen lassen wo und wie oft das entsprechende wort in den jeweiligen wahlprogrammen vorkommt.
die kontexte kannst du dann dort nachlesen.

bitte, gern geschehen.

4 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/2021/36/cdu-wahlkampf-bundestagswahl-umfragewerte-absturz-armin-laschet?utm_referrer=https%3A%2F%2Ft.co%2F

Ein Beitrag über die Verzweiflung in der CDU
Ein paar Highlights

Eine Laschet-Unterstützerin aus der Parteispitze berichtet, im Präsidium verzichte man mitunter schon darauf, die Strategie des Kandidaten zu kritisieren: „Man will doch nicht auf jemanden eintreten, der schon am Boden liegt.“

„Entweder ich rede alles schön, das ist nicht mein Ding. Oder ich sage: Gib mir wenigstens die Erststimme!“

1 „Gefällt mir“

Wahlprogramm öffnen → im Dokument nach „China“ oder „Türkei“ suchen

nach der ganzen kostenlosen Impfberatung die du hier im Forum schon bekommen hast, kannste auch mal selbst was raussuchen :wink:

6 „Gefällt mir“

Sie könnten sich auch andere Länder als Partner suchen. (Griechenland z.B.) Aber ich sehe schon, dass sie eine enge Partnerschaft mit der Türkei wollen. Und die anderen?

Da stehen zu den Themen zu wenig Informationen. Da steht z.B. bei der CDU nur 20 Zeilen lang etwas von Partnerschaft neu ordnen und nichts von Geld oder Waffenlieferungen. Im SPD Programm sogar nur 3 Zeilen:

Den innen- und außenpolitischen Kurs der türkischen Regierung betrachten wir mit Sorge. Die Türkei muss rechtstaatliche, demokratische und völkerrechtliche Prinzipien einhalten. Eine Intensivierung des EU-Türkei-Dialogs, der auch diese Fragen kritisch erörtert, ist dringend notwendig.

Das ist einfach nichtssagend.

Der Wahlomat schreibt auch nicht nur das Programm ab. Deshalb fände ich eine Drittquelle zu dem Thema gut.

R2G ist beim Bürger tatsächlich gar nicht so unbeliebt, die Parteien müssen nur zueinanderfinden. Ich denke nicht das es unmöglich ist, aber es gibt echt harte Hürden. Auf Grund der schwierigen Positionen, bin ja auch gespannt, ob es zu einer Minderheitsregierung kommt.
Einzig wenn es für Rot-Grün reichen würde, könnte man eine relativ einfache Regierungsbildung erwarten.

Bei so einer Minderheitsregierung würde ich nur Vorteile sehen. Hätte das für den Ottonormalverbraucher irgendeinen Nachteil den ich nicht sehe?