Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

okay dir ist also das thema in den wahlprogrammen zu unterrepräsentiert.

wenn du dann eine gefunden hast, die deinen anforderungen genügt, dann teile sie doch gerne hier mit uns, damit wir darüber diskutieren können.
dankeschön.

3 „Gefällt mir“

Solange man gut zusammenarbeiten kann, gibt es die eher nicht. Schwer können Krisen werden, oder wenn die Basis der Minderheitsregierung von vornrein nicht gut war. Bei R2G ist man aber immerhin innenpolitisch doch recht nahe beieinander, wenn man sich außenpolitisch gut mit FDP und/oder CDU einigen kann, vielleicht sogar schon im Vorfeld, hätte man aber eine gute Basis.
Krisen die schnelles Handeln erfordern, sind natürlich immer ein schweres Thema, aber eine normale Regierung kann sich sich meist schneller einigen, weil eben darin alle Partner in der Verantwortung und im Fokus sind.

Aber nur, wenn die SPD den Kanzler stellt. Die Werte für GRR sind deutlich schlechter

Ich hoffe dass der Vorteil der Minderheitsregierung besonders darin liegen würde dass die Abgeordneten einer Partei nicht immer mit einer Stimme abstimmen würden, sondern auch mal individuell nach ihrem Wahlkreis entscheiden würden.

Mit was wurde das denn gemessen?

:nun:

6 „Gefällt mir“

War vor ein paar Tagen schon in den Medien.
Eine Software hat u.a. untersucht wie kompliziert und lang die Wörter und Sätze in den Wahlprogrammen sind.
Find ich ja relativ nutzlos das Ganze…

Eigentlich sehr peinlich, aber die mit den fletschenden Zähnen und/oder Angst in den Augen kümmert es nicht. :smiley:

Ich glaube das hängt auch mit den zahlen zusammen, mit 6% kriegen die Linken vermutlich nur krümel vom kabinettskuchen, und dann ist es selbst leuten die die Partei nicht mögen wichtiger, dass sie mehrheitsbeschaffer für spd und grüne sind.

Ich bin nun auch echt kein fan von denen, aber die werden die kritischen ministerien sowieso nicht kriegen. Von den großen Höchstens das Arbeitsministerium, und das fänd ich eigentlich recht gut.
Und ein linker entwicklungsminister… who cares

Wenn man als CDU Kandidat unter Lindner und fast bei Weidel ist :kappa:

Region Schwarzwald Baar Heuberg- so Schwarz ist nur Bayern wäre ein guter Slogan. Aber kein Wunder waren die Kauder Brüder hier ewig Kandidaten

Warum wundert mich das Abschneiden der Grünen nicht? Ich habe mich auch mit der Zusammenfassung von Mr Wissen to go begnügt. :ugly: Aber da klang vieles recht sinnvoll.

Bewertet das auch nach Schwachsinnswörtern wie „Entfesselungspaket“ oder Entfesselungspakt"?

Ich meine werden wahrscheinlich welche Referenten schreiben die selbst PolWis Hintergrund haben. Und das färbt ab. Frage wäre wieviele Leute überhaupt Programme lesen und ob die Verständlichkeit daran was ändert. Wäre wohl viel sinnvoller einfach eine Poster Übersicht anzufertigen sodass der Vergleich auch einfacher ist

Das CDU hat 140 Seiten, das werde ich sicher nicht lesen. Wie gesagt werde ich aber auch kein anderes lesen. Das PR Blabla interessiert mich nicht und ich will nur die Eckpunkte, zB wie sie sich die Rente vorstellen.
Und da reicht mir dann auch ein „Rentenfond am Aktienmarkt“ oder wie die CDU „schon weiter Altersarmut, aber mit ein bisschen Aktien“

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Leute die Programme ganz durchlesen.

1 „Gefällt mir“

Ab morgen soll es ja den Wahl-O-Maten geben.

Ich bin mir schon ziemlich sicher, aber einen Blick ist es sicher wert. Wenn ich mir die Plakate aller Parteien anschaue hoffe ich inständig. dass niemand darauf seine Entscheidung gründet. Und wenn, dass er nie wieder wählen darf. :ugly:

Fandest du den jemals hilfreich?

Hilfreich wäre wohl übertrieben aber zumindest interessant.

Die Fragen sind doch immer recht ähnlich und die Parteien antworten auch vorhersehbar zumindest für mich aber gut der wahlomat ist auch nicht für mich. Dennoch finde ich dass der wahlomat viel zu vereinfachend wahrgenommen wird und die komplette detaillierte Auseinandersetzung ersetzt und Leute wählen gehen was dort raus kam einfach deshalb und gut is.