Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Schau mal in die Talkrunden auf Phoenix rein.

1 „Gefällt mir“

Abseitsfalle von Machiavelli-Söder gegen sein eigenes Team.
Wird Rumpel-Laschet noch mal zum Angriff ansetzen können oder wird er für die nächsten Spiele auf die Bank gesetzt?
Das alles in der nächsten Ausgabe von keine 11 Freunde.
Das Politmagazin.

1 „Gefällt mir“

Sind meistens auf jeden Fall besser als die auf ARD und ZDF.

Du hast absolut recht.
Für Menschen die sich nicht nicht sehr viel mit Politik beschäftigen, ist das Kandidatenthema schon im absoluten Fokus und andere Dinge, die wichtiger wären verlieren an Bedeutung.
Aber warte mal ab wenn die Kandidatensuche vorbei ist, dann kommt es erstmals wirklich auf Inhalte an und ich erwarte dann mehr Fokus darauf.
Wenn nicht gerade die nächste sinnlose Sau durchs Dorf getrieben wird, wie das ‚‚meine Oma fährt im Hünerstall Motorrad‘‘ Lied.
Das kann man nie wissen.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/steuern-tricks-finanzen-spitzensteuersatz-erhoehung-einkommen-5vor8

Schöne Erklärung zum Unterschied zwischen Spitzensteuersatz, Grenzsteuersatz und Durchschnittssteuersatz mit anschließender Einordnung der Wahlprogramme von SPD/Grünen/Linken, sodass man im Prinzip sieht, dass bei allein 3 Parteien Menschen mit Einkommen bis zu ca. 80.000€ steuerlich entlastet werden würden.

Und wenn man sich dann noch ansieht, dass man ab 70.000€ Jahreseinkommen zu den 10% mit den höchsten Einkommen in Deutschland zählt kann man ganz schnell das Argument entkräften, dass die Steuerpläne der SPD/Grünen/Linken für den Normalbürger eine Zusatzbelastung darstellen (was Union, FDP und auch die AfD gerne machen).

8 „Gefällt mir“

Passend dazu:

-> https://www.zeit.de/2021/16/die-gruenen-kanzlerkandidatur-robert-habeck-annalena-baerbock

"Die Grünen
:
Wenig Lärm um alles

Die Grünen stehen vor der wichtigsten Personalentscheidung ihrer Geschichte – und präsentieren sich dabei so, wie die Union gern wäre."

1 „Gefällt mir“

War auch erstaunt als ich das vor nen Monat gelesen hatte, im Detail sieht das erstmal ganz gut aus.

Aber die SPD versteckt sich aktuell zu sehr gerne in die Opposition und vergisst dabei das sie Jahrelang selbst Regierungspartei WAR. Damit ist die SPD für mich auch unwählbar geworden.

Ich würde gerne mal eine kleine Bohnen TED machen und schauen wie die aktuelle „Stimmlage“ bei euch ist :stuck_out_tongue:

Ich selbst halte CDU und SPD aufgrund ihrer Jahrelangen Regierungszeit für „unwählbar“. Bin zugleich aber auch absolut kein Freund von Linker und Grünen Politik. Bin dazu zu sehr von Berliner Politik geschädigt (als Gewerkschafter eins ÖPNVs komme ich da mit den Senatsteilen öfter in Berührung als mir lieb ist). Ein weiteres Totschlagsargument von der SPD sie nicht zu wählen. Noch-Bürgermeister Müller als Top Kandidaten für Berlin zu wählen. Der Typ hat die SPD in Berlin so ziemlich zerstört mit sein… ja Nichtstun.

AFD und FDP sind auch absolut unwählbar. Da gibs nichts weiter zu bereden.

Das führt also zum Problem und inneren Konflikt das ich mittlerweile wirklich Gedanken mache Links oder Grün zu wählen. Nur weil die Stadt viele schlechte Grüne Regierungsvertreter hat, bedeutet es ja nicht das es „Bundesweit“ schlechte Grüne gibt - im Gegenteil da gibs einige echt gute… und bei den ganzen Mietenscheiße… vielleicht braucht man ja doch mehr „Links“…

Also hier mal der Bohnen Politikted wie ihr wählen würdet wäre diese Woche Bundestagswahlen :stuck_out_tongue: ich denke das können wir alle 2 Monate hier neu machen.

Bundestagswahlen April/Mai Umfrage
  • Bündnis 90/Die Grünen
  • Die Linke
  • CDU/CSU
  • SPD
  • FDP
  • AFD
  • Die Partei
  • Piratenpartei
  • Grauen Panther
  • Sonstige

0 Teilnehmer

Umfrage Endet am 31.5 und ich würde am 1.6. eine neue machen :stuck_out_tongue:

Umfrage ist Anonym. Ich habe mich aktuell für die Grünen entschieden. Soweit hat es die Regierung geschafft mich zu den Linken/Grünen zu schubsen… >.<

An für sich eine gute Idee aber ich denk wer hier mitliest, wird schnell merken das die meisten wohl links oder grün wählen würden. :smiley:

ja mich haben sie auch dazu getrieben, nicht das Forum aber die Parteien xD

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen, aber man muss halt auch sehen, dass Regieren heißt immer Kompromisse eingehen zu müssen, das kommt bei beiden Seiten meist nicht so gut an.

Man hätte damals, als es einmal möglich war RRG machen sollen, aber die alte SPD Riege hasst die Linken so sehr, dass das nicht funktioniert hat. Mittlerweile ist die SPD fast komplett neu aufgestellt, was sich jetzt vor allem im Wahlprogramm widerspiegelt. Als Juso hab ich daran kaum Kritikpunkte, was so noch nie vorgekommen ist :smiley:

Und ich würde mit Wünschen, dass es diesmal für RRG reicht, ob unter Grünen oder SPD Führung ist mir relativ egal (wahrscheinlich wirds Grün). Denn dann kann sich die neue SPD endlich mal beweisen und zusammen mit Parteien, die zum Großteil in die gleiche Richtung wollen viel bewegen. Bin gespannt.

3 „Gefällt mir“

Das RRG nicht funktioniert, sieht man aber in Berlin. Hier ist SPD Regierungspartei und stellt sich wieder wie die Opposition an. Aber das liegt auch größtenteils an den SEHR Schwachen Bürgermeister Müller… unter einen Stärkeren Mann oder Frau könnte RRG bestimmt besser funktionieren.

Aber da Müller sowohl in meinen Wahlkreis sich befindet als auch Berliner SPD ihn als Spitzenkandidat nehmen wollen, heißt es für mich SPD Unwählbar. Dieser Mann hat nichts mehr in einer Regierung zu suchen.

Falls ich zur Wahl wieder in Deutschland bin, dann vermutlich CSU oder Freie Wähler, bin da noch etwas unentschlossen. Bei der letzten Landtagswahl haben letztere meine Stimme bekommen, aber auf Bundesebene muss ich mich da noch mehr mit Ihnen beschäftigen und auch allgemein an mögliche Regierungsbündnisse denken.

Wenn Markus Söder sich wie ein wilder Stier benimmt, welches Tier ist dann Armin Laschet? Hier die Antwort von NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser:

„Welches Tier Armin Laschet ist, dann würde ich eher sagen, ein elegantes Pferd, das weit, schnell springen kann, hoch springen kann. Manchmal springt es auch nur so weit wie es muss, aber elegant ist, schnell ist, wendig ist und wirklich auch einen Karren aus dem Dreck ziehen kann.“

:joy:

Weil elegante Pferde aka Springpferde auch Karren ausm Dreck ziehen könnten, genau :smiley:

ich hätte ja auf lahme ente getippt.

3 „Gefällt mir“

Unter News gesehen. Das Wort hast du gerade erst benutzt. Ist hinter einer Paywall aber der erste Absatz reicht schon aus. Bei solchen Diskussionen würde ich mir neben Wahlprogrammen auch eine Prioritätenliste wünschen.

Stichwort „alte weiße Männer“ als Umschreibung für Arschlochverhalten

Sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Ganz interessanter Twitter-Kanal, twittert alle an den Bundestag gemeldeten Spenden >50k€. Z.B passend zu heute: