Also Illner war ja mal sehr interssant gewesen.
Esken führt der Linken Regierungsunwillen und Unfähigkeit vor, Auf die Frage warum Sie nicht die zusammenarbeit Ausschließen antwortet sie „Da haben wir einen klaren Beschluss dazu, das wir nicht vor der Wahl uns festlegen“
Erst unfähig nennen und dann - ach das ist ja doch nicht so gemeint
Esken auch zu Besteuerung höherer einkommen, hat sich selbst und Lindner gemeint. Lindner holt wieder Totschlagargument „den armen selbstständigen Handwerksmeister“ der alles aus seinen Einkommen selbst bezahlen muss, Azubi Plätze, 3D drucker etc…
Dann kommt Steingart (Journalist) um Esken Konter zu bieten. Mieten Deckeln,verstaatlichen, die Leute über 150.000 „wegrasieren“ - das würde dem Land alles nichts nützen. Steingarts Vorschlag
"…Wir müssen Kräfte entfalten, wo Leute bock haben, reich werden zu wollen!"
Wo Leute Lust haben, auch mal ein Risiko einzugehen…
Eskens Antwort war einfach nur genial „Das machen Sie mal dem Mindestlöhner klar, bcok aufs Reich werden!“.
Also das ist echt der Knaller. Reich wird man nur durch Kapital, ja da gibt es möglichkeiten noch Reicher zu werden aber mit Risiko, sogenannte Risikoinvestments etc. Aber wie soll bitte jemand im Mindestlohn Niveau oder der Backverkäufer*in und Busfahrer *in von ihrem mickrigen Gehalt „Reich“ werden? Welches Risiko eingehen?
Also das ist das bescheuerste was ich je gehört habe. Reiht sich einfach in anderen Orten ein. „Wenn die Miete zu Teuer ist, dann kauft man sich eben Eigentum!“ * so ne Aussage ist das…
Man muss die Leute „entfalten“ damit sie „Bock“ auf Reichwerden … ja ne… ist schon echt ne Bürde „Reich“ zu sein was für’n Typ
Achja zum Thema FDP und Ampelkoalitation und so. Lindner Realistisch „Mir fehlt noch die Fnatasie, welches Angebot Herr Scholz der FD machen könnte, das für uns attraktiv wäre, ohne das Frau Esken oder Kevin Kühnert Nein sagen würden“.
Also ich weiß nicht wie aktuell die Regierungsbildung sein soll.
Grüne können nicht mit CDU (wichtige Punkte Klimaschutz) aber CDU mit FDP,
Grüne (Teile) und ein Teil der SPD (nicht Esken und Kühnert) haben Probleme mit den Linken und zugleich ist die Regierungswillenfrage offen bei der den Linken (Teile).
FDP kann nicht mit der SPD (Scholz evtl, aber Esken und Kühnert eher weniger) wie genau so umgekehrt.
Die einzige Sache die ich jetzt noch nicht so richtig weiß, ist, wie es aussieht wenn SPD Kanzler stellt (Scholz) unter CDU und FDP. Die sogenannte „Deutschland“ Koalitation. Aktuell halte ich sie irgendwie bei den ganzen AUssagen für die möglichste. wobei es ja noch offen ist wie weit die CDU fällt, was mit den Linken passiert, und ob Laschet nicht ein Echsenmensch aus Mittelerde ist.
Aber naja, niemand hat doch bock Reich zu werden oder?
- Ne man!
- Viel zu Anstrengend!
- Um Gottes willen, nein.
- Diese Bürde können ruhig Lindner und co weiter Tragen!
0 Teilnehmer