Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das ist ja Faschismus.

Cool.
Das sind dann also die Gesichter des Linksrucks in der SPD.

hab Jens Spahn in meinem Wahlkreis, der aber nicht an dem Check teilnimmt - colour me NOT surprised. SPD auch nicht, Freie Wähler und Partei ebenfalls nicht.
Wenn ich nicht schon wüsste, wenn ich wähle, würde ich mich gerade etwas ärgern, weil es so etwas sinnlos wird, das Tool zu nutzen.

Das ist wirklich schade.
Bei mir waren ja alle außer der AFD drinnen.
Aber das sieht halt in jedem Wahlkreis auch wieder anders aus
Ich bin ja auch der Meinung, die Politiker sollten sich alle darüm kümmern hier wahrgenommen zu werden.

Eins muss man aber Christian Lindner anerkennen. Er stellt sich immer wieder social Community entgegen.

Letztes Jahr hat er fragen auf jodel beantwortet. Jetzt stellt er sich wieder dort auf für neue Fragen. Außer Lindner hab ich da noch niemand gesehen

1 „Gefällt mir“

Joa.
Die richtige chalange wäre es aber sich mit dem RBTV-Politikforum zu messen.
Am Ende wird selbst Lindner ein Grüner.

1 „Gefällt mir“

Nee, dann werde ich ja erschossen!

Aber was ist reich? Kann ich Mittwochs frei machen? Muss ich nicht mehr arbeiten? Irgendwo in dem Bereich wäre ich zufrieden.

wir lassen @lassic vor, hats ja bei mir auch geschafft

Naja, jede PR ist gute PR. Bekomme auch die ganze Zeit FDP werbung auf youtube aber sonst nichts. Daher kommt halt auch der Aufschwung

Die Parteizeitung der Bild legt schonmal zurecht, wie man diese Wahl anfechten will.

image

image

Ganz zu schweigen, dass sie nicht am gleichen Ort stattfindet, und die Wähler nicht in den gleichen Hosen antanzen… Außerdem wählen sie alle nicht das Gleiche, solche Volksverräter.

4 „Gefällt mir“

So ein Trumpniveau

6 „Gefällt mir“

Dass man Briefwahl nicht mag, weil damit ja gefälscht werden kann, einfach so aus nem schlechten Bauchgefühl heraus, gab es ja schon vorher. Nun ist Zeit für Stufe zwei

Bin mal gespannt wie die Wahlen vor Ort ablaufen werden, da es dort in den Räumen bestimmt überall Maskenpflicht geben wird. Wie viele da wohl diskutieren werden, weil sie keine Maske aufsetzen möchten oder ihre vergessen haben und dadurch vom Wählen abgehalten werden etc pp… die Wahlhelfer tun mir jetzt schon leid.

4 „Gefällt mir“

So problematisch finde ich die Aussagen von Strunz nicht. Ähnlich argumentieren auch seriösere Institutionen und Personen wie der Bundeswahlleiter, der auch nicht so glücklich ist über immer mehr Briefwähler.

Kannst du das zitieren ?

Bei uns gab’s bei der letzten Wahl eine Person, die nur dafür abgestellt war, die Masken am Eingang zu kontrollieren. Und da lag auch ein Stapel medizinischer Masken bereit, falls jemand seine Maske „vergessen“ hatte.

2 „Gefällt mir“

Bundeswahlleiter Georg Thiel sieht es kritisch, dass seit Jahren weniger Bürger in die Abstimmungslokale gehen und stattdessen ihre Stimme per Briefwahl abgeben.

„Die Verfassung und die darauf beruhenden Gesetze sehen aber die Stimmabgabe an der Urne, also am Wahlsonntag, als Grundsatz vor“, sagte Thiel den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Bundeswahlleiter Thiel gibt außerdem zu Bedenken, dass sich der Zeitraum für die Abstimmung durch die Briefwahl auf mehrere Wochen ausdehnt. Wer seine Stimme lange vor der Wahl abgibt, kann aktuelle Ereignisse vor der Abstimmung nicht mehr in seiner Entscheidung berücksichtigen. Das Prinzip von der Gleichheit der Wahl erfordert es aber, dass die Wahlberechtigten über die gleichen Informationen verfügen, die von Relevanz sind, betonte der Staatsrechtler Alexander Thiele von der Uni Göttingen im Jahr 2017.

dazu noch das Manipulationsrisiko bei Briefwahl.

All das muss man abwägen gegenüber den großen Vorteilen - der Möglichkeit, an der Wahl teilzunehmen.

Ja, aber Briefwahl ist durch das Gesetz ausdrücklich erlaubt und geregelt.

Und zur Wahlfreiheit des Bürgers gehört es auch, seine Entscheidung voreilig treffen zu dürfen und sich nicht weiter informieren zu wollen. Das kann er ja auch ohne Briefwahl machen, einfach zwei Wochen in den Urlaub und nichts mehr aus Deutschland mitbekommen und am Wahltag direkt vom Flugzeug in die Wahlkabine gehen.

Und vergiss nicht Strunz versucht die Briefwahl über eine Argumentation der Wahlgrundsätze zu delegitimieren. Aber Briefwahl ist verfassungskonform und die Gleichheit der Wahl bezieht sich auf die Bewertung der Stimmen und sonst nichts. Meiner Meinung nach ist das natürlich kritisch und dumm.

5 „Gefällt mir“

Ich habe dieses Jahr keine Briefwahl gemacht, da mein Abgabeort tatsächlich fast um die Ecke ist und ich bis zum letzten Tag es mir offen halten möchte. Das war jetzt in den letzten Jahren nie der Fall.

Welches Manipulationsrisikio meinst du genau?