Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ist hoffentlich nur eine Nebelkerze um von Laschet genervte CDU Wähler abzugreifen.

Mal ein spannender Thread von Carlo Masala was „Auslandseinsätze beenden“ denn alles nach sich führt und auch für die Beziehung zu anderen Ländern in Europa oder auch innerhalb von EU, UN oder NATO das Ansehen bedeuten könnten. Ein kleiner Blick auf den Etat. So etwas wird nie so weiter bedacht, man liest immer nur: „Wir müssen raus“, „Wir müssen beenden“ und „Wir brauchen nicht“. Typische Politik-Sätze im Wahlkampf. Aber gut ist halt immer der einfache Weg.

Also NICHT mehr in Altersvorsorge zu investieren halte ich für absoluten Schwachsinn. Wir werden jetzt nicht plötzlich alle vor 2070 den Hungertod sterben :sweat_smile:

Ruftaxis/buse lassen sich aber recht leicht anlegen und zumind. bei uns sind die fkexibel was Zeiten angeht und halten Punkte, solange sie an der Strecke liegen.

Ein Sammeltaxi bekommt hier auch ganz gut, solange man sich quasi selbst organisiert.

Muss man halt privat machen. Alles was von meinem Gehalt in der Rentenkasse landet fühlt sich verschwendet an. Glaube nicht dass ich da in 40/50 Jahren was von wieder sehe.

Es gibt keinen Grund dafür das anzunehmen.

Es zeigt sich mal wieder das Scholz ein absoluter Scheinsozialdemokrat ist, der in Wahrheit, sicher auch kein Problem damit hat, auch mal lukrative Wirtschafts Geschäfte mit dubiosen Ländern zu betreiben…

Weshalb ich das nun alles schreibe?
Ich glaube das Scholz die abgelehnte Afghanistan Ortskräften Evakuierung der Linke als Ablenkungsmanöver missbraucht, weil er genau weiß das wenn er mit den Linken zusammen regieren müsste, viele schmutzige und strittige Wirtschaftsvethandlungen, nicht so leicht mit der Linke machbar sein wird!

So und nun sagt mir bitte nicht, dass ich hiermit eine absurde Verschwörungs Therorie aufgestellt hab :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was am ende aber mit dem Preis kaum ein Unterschied machen könnte

Das problem ist das Kosten/Nutzen Faktor, nicht umsonst fahren in vielen Dörfern die Bsüse nur alle paar Stunden, da die meist…recht leer fahren auch aufgrund von Einwohneranzahl. Das kann ganz schnell eine Luxusliniie werden die Steuergelder wegfrisst.

Ist wahrscheinlich auch nur meine naive Hoffnung auf nen politischen Wechsel.

Zu was? Hier sind Ruftaxis über denn örtlichen ÖPNV organisiert und kosten entweder nur den normalen Tarif oder leicht drüber.

Ist eben ein Henne Ei Problem.

Sobald das Auto da ist, gelten für die einzelne Fahrt ja nur noch die variablen Kosten, da man die Fixkosten ja eh an der Backe hat.

Sprich selbst wenn der Bus vor meiner Tür abfährt und direkt zu Haus von Freundin Z 11km weiter fährt (anstatt das ich wie es in der realität wäre, 50-60 minuten rumfahren, 1-2x umsteigen müsste) wäre das Auto günstiger , als 7€ für ein Tagesticket (oder 8€ für 2x4€ Einzelfahrt).
Da wäre man ja bescheuert wenn man den Bus nehmen würde, ausser es geht ums fahren von wegen paar Bierchen trinken etc.
Aber das kann man ja dann wieder vergessen, weil quelle surprise, ja man nicht mehr heim kommen würde abends, geschweige denn nachts.

Sobald man auf dem Land eben nicht von Dorf zu Zentrumsstadt will, sondern von Dorf zu anderem Dorf, welches nicht auf dem Weg zu Zentrumsstadt liegt, wird es eben einfach extremst unpraktisch.

Also wenn Scholz das Abstimmverhalten der Linken als Grund missbraucht, mit der FDP zu regieren, die ihrerseits aber einen ähnlichen Antrag der Grünen zuerst abgelehnt hat, habe ich keine großen Hoffnungen in die nächsten 4 Jahre :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Die Grünen wollen aber auch kein Hartz 4 mehr,

Gibt doch schon Kindergeld , darüber könnte man es einführen. Ansonsten einfach googeln.

Dazu steht die Linke doch, kennt man von Frau Esken gar nicht, das anfängt Dinge zu erfinden.

Wenn die wie in deinem Beispiel nur 11 km entfernt sind biste da mit nem E-Bike in 15-30 Minuten je nach Fitnesszustand. Ist auch deutlich günstiger als sich n Auto anzuschaffen.

1 „Gefällt mir“

du sparst mit deinen gesetzlichen rentenbeiträgen ja auch nicht für die eigene rente, sondern finanzierst die laufenden zahlungen an die jetzigen rentnergenerationen („generationenvertrag“ bzw. „umlagefinanzierte rentenversicherung“).

durch die demoskopische entwicklung (umgedrehte alterspyramide) entsteht da ein problem, was schon heute aus steuermitteln ausgeglichen wird.
hinzu kommt noch die ungleichen demoskopische eigentums- und vermögensverhältnisse, aber das führt zu weit.

du zahlst also zum einen die recht ordentlichen rentenansprüche der babyboomer, die allermeisten werden zum anderen selbst aus der gesetzlichen rentenversicherung in 40/50 jahren nur eine grundsicherung erhalten und deshalb sparen viele zusätzlich von ihren seit jahren de facto stagnierenden löhnen noch privat eine altersvorsorge an (was ja auch von regierungsparteien propagiert wurde und wird).

ein nicht unwesentlicher punkt ist zudem, wer eigentlich in die rentenkassen einzahlt. das sind nämlich nur die abhängig beschäftigten lohnempfänger. u.a. viele freiberufler, (schein-)selbständige, beamte (anderes thema) oder bspw. kapitalerträge sind bisher ausgenommen.

ohne zuwanderung (migration) ist dieses rentensystem auf kurz oder lang zum scheitern verurteilt.

1 „Gefällt mir“

Nur hat man das auto ja schon, weil man das auto ja auch braucht um auf ARbeit zu kommen, Hobbys nachzugehen wo man Dinge transportiert (ich kann ja mal Probieren meine Bienenvölker mit den Öffis zu transportieren)

Plus das man zb dann sicher keinen Bock hat, auf dem Fahrrad nachts bei STockdunkelheit dann wieder heimzuradeln, worst case noch bei regen und kälte.

Plus wenn man dann nicht bei Freundin X bleibt, sondern dann von dort 10km weiter zum Biergarten mit Freunden will, wäre es blöd wenn man das Arschloch ist, dass immer nur Mitfahrgelegenheiten schnorrt (wenn man jetzt gar kein Auto hätte)

Wozu, wenn man doch ein Auto hat.

Darum geht’s mir ja. Das aktuelle Prinzip von „Ich zahle jetzt ein und dafür zahlt die spätere Generation für mich ein“ wird nicht mehr lange funktionieren bzw. tut es ja jetzt schon nicht mehr. Und das ist eigentlich auch schon seit 30 Jahren klar.

Ist trotzdem ein Verlustgeschäft nach mein letzten Kenntnisstand und da der Staat (bzw die Länder/Kreise) ja beim ÖPNV sparen wollen… ja auch RRG… das Trauerspiel erleb ich ja an eigener Hand immer wieder…

Alternativ wäre die Zwangsabgabe - was dann wiederrum auch zum Nachteil der schon ohnehin gebeutelten Kollegen aus den Nahverkehr geht, da diese auch nicht mehr Kostenlos fahren würden (aktuell über Steuer komplett abgesetzt) und wenn doch würde es nicht lange dauern und der Bund der Deutschen Steuerzahler würde dafür sorgen - den Fall hatten wir schon gehabt vor vielen Jahren.

Sind ja nur die AFD (und andere sonstige Parteien) die ja aus der EU raus wollen…

Die Antwort von Ultragrünen: „Kauf dir ein Fahrrad!“ :smiley:
Nein ich weiß was du meinst und ich seh es genau so. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, Zwischen Land und Stadt gibt es einfach massive Probleme. Das merkst du vorallem in Berlin, Personen im inneren Ring haben weniger Probleme auf ein Autoverzicht als Personen die nunmal am Stadtrand oder außerhalb wohnen. ÖPNV ist teils scheiße Ausgebaut, nicht für Schichtarbeiter geeignet (ganz wichtiges Thema was gerne vergessen wird) zumindest wenn man nicht „drinnen“ wohnt.

Ich hab kein Auto, Ich hab nicht mal n Führerschein, Freunde sagen ich soll ein machen aber wozu? Ich wohne im inneren Ring und brauche kein Führerschein weil ich mit dem ÖPNV gut von a nach b komme. Aber die anderen Freunde die halt mir immer sagen ich soll ein holen, die würden ohne das Auto auch nicht klar kommen weil die eben etwas „außerhalb“ wohnen und ich auch verstehe warum :stuck_out_tongue: also ist nicht selten vorgekommen das ich 40 Minuten auf die S-Bahn warten dürfte.

Nicht jeder kann ein Fahrrad fahren, ich hab zb eine Gleichgewichtstörung durch eine Behinderung (hörakustik verschoben im millisekunden bereich - aber große auswirkungen). Und zum andern auch das Problem der „Lagerung“. Ich kann zb tatsöchlich bei mir nirgends einfahrrad unterstellenm nicht mal aufn Hof :smiley: aber gut aufn Land hast du theoretisch meist etwas mehr platz als mitten in ne kleinen Bude in der Hauptstadt

Du bekommst Rentenpunkte. und pro rentenpunkt gibs betrag x dann als rente.

Naja Zuwanderung alleienHilft nicht, es heißt eher: Ohne mehr Arbeitsnehmende die in die Rentenkasse einzahlen können, wird es nicht mehr weit funktionieren.

Zuwanderung =/= Arbeitnehmer der in die Rentenkasse einzahlt.
Der Zuwanderer kann ja am ende ein Freiberufler, Selbstständiger oder beamter werden oder im schlimmsten falle Arbeitslos bleiben.

1 „Gefällt mir“

Die Diskussion mit den immer gleichen Argumenten haben wir hier schon 10x geführt. Muss das wieder sein?

2 „Gefällt mir“

Also nach deinen Beschreibungen, müsste das leben in Städten einfach unmöglich sein :smiley:

Ja man fährt auch mal im dunkeln Rad und ja man sagt man zu Kumpels, komm 30 min später zum Bier bin mit dem Rad da oder noch später hängt man sich einfach an Leute die fahren und gibt eben ein Bier aus oder lässt 2 euro da.

2 „Gefällt mir“