- Hat das nichts mit Bundestagswahl jetzt mehr zu tun sondern den ÖPNV Channel
- Kennste Berlin? Ne? Große Stadt, die plan da so ein 365 Euro Ticket zu machen, ey da sparste wat, wenn de ÖPNV fährst dat dat auto. Wer weß wie hoch noch de Benzin wird. Oda dat Parkplatz mangel oda de Gebühr, ick sach dir, dat is furchbar. Aba der Ticket kann ma uch nich helfen, de anbindun is schrott.
Gehen wir einfach mal davon aus das immer mehr Menschen Umweltbewusster wird (Die Jugend von Heute ist der Arbeiter von morgen). Es gab bis zu Corona immer mehr Trend mit dem ÖPNV zu fahren, wenn möglich. Das problem: wenn möglich.
Dazu wird ja schon genug getan das Auto zumindest innerhalb der Stadt unattraktiv zu machen (Parkplätze, verengung, staus), dazu wird der Benzin Preis sowieso immer teurer, auch von allein. natürlich kann man aber dezent nachhelfen.
gerne, machen wir das Auto so teuer das es sich niemand außer reiche es sich leisten können. Dann können wir sagen „wir haben es ja nicht verboten“. Aber so gewinnt man eben keine Wahl und auch kein Vertrauen in den Leuten die auf Ihr Auto angeiwsen sind.
Ich hab hier viele Kollegen die mit dem ÖPNV oder Fahrrad kommen, nur bei Nachtschicht oder starken Regen/Extreme Kälte dann mit dem Auto kommen.
Stimmt irgendwie auch, aber dann können ihn in zukunft wie gesagt nur noch wenige sich das leisten und die fahren dann mit den dicken SUVs und A8 dann rum.
Aber wenn man so tief in einer verblendeten Ansicht und Idiologie steckt, redet man sowieso nur noch gegen ne wand und blendet die Sozialkomponente komplett aus. Kommt mit Strohmannargumentationen und ewig ausgelatschte Argumente
Für einige ist das Auto kein Grundbedürfnis sondern schlichtweg, sagen wir, Effizienz. Es ist ein deutlicher Unterschied ob du 1-2 Stunden zur Arbeit brauchst oder nur 30 Minuten.
Aber auch hier wieder: Innerhalb der Stadt kommt man natürlich besser ohne Auto aus als außerhalb oder am Stadtrand.
langsam bin ich diese endlos dumme diskussion auch leid weil es nur einbahnstraßen sind. Wie gesagt, verblendete Idiologie und Klassenfeind Autofahrer.
Wer ist denn darunter Betroffen dass das Benzin auf 2 Euro steigt? Nicht der der Homeoffice machen kann, nicht die die mitn Fahrrad fahren kann. Am ende die Person die insbesondere Kinder hat und ein Berufsleben. Es gibt da noch so viele andere Faktoren, wie auch schon gesagt, Schichtarbeiter und dann Nachtsfierabend haben, ohne Auto bist da echt am Arsch teilweise.
Ich weiß nicht wieso alles immer auf „Verbieten“ „Bevormunden“ oder „einfach teurer“ machen hinausläuft, statt Aufklären und dinge die besser sind einfach nur besser zu Fördern.
Radwege und ÖPNV müssen JETZT ausgebaut werden und dann kann man über „Sanktionen“ für Autofahrer Sprechen, damit sie alternativen heben. Carsharing sollte ausgebaut werden und mit „Preiswerten“ Aktionen gelockt werden. Damit man sein Auto aufgibt und nru im Bedarffall mal Auto fährt (entspannt zb Parkplatz situation). Über ein 365 Euro Ticket können wir reden aber erst NACHDEM der Öpnv ausgebaut ist, auch da könnte der Wien Effekt stattfinden (mehr Ticketbesitzer als Autobesitzer).
Warum Fliegen die Leute im Land lieber als mit nZug zu fahren? Weils teilweise einfach extrem unattraktiv ist. Klar das fliegen ist teils auch viel zu billig und bin auch für ne versteuerung da drauf - aber das löst das Problem nicht das Zug fahren weiterhin teils unattraktiv ist.
Klar wir können 365 euro Ticket machen, macht aber nichts anders das der ÖPNV nich ausgebaut ist oder die Bahnhöfe versifft sind.
Klar wir können benzin auf 10 Euro hochstecken, dann wird das auto wortwörtlich zum absoluten Luxusgut. Also Luxusgut ist für mich, wenn sich nur die wenigsten in einem Land das leisten könenn… wenn ich auf die Straße rausgucke sind das aber nicht „wenige“ die ein Auto haben…
Btw hab ich eigtl nie was wegen Schiffe gehört (Motorboot, jJachten etc) gibs dazu eigtl irgendwas? Oder Motorrad?