Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich habe das mal nach dem Bundestagswahl-Verfahren ausgerechnet wie viele % der Sitzanteil wäre

image

(ohne Überhangsmandate)

27,4(SPD)+18,7(Grüne)=46,1%
da würde also noch schon einiges fehlen

2 „Gefällt mir“

10 „Gefällt mir“

Irgendwelche Meinungen zu Volt?

Wäre eigentlich eine rot-grüne Minderheitsregierung mit Duldung der Linken eine Option, oder gibt das eure Verfassung nicht her?

Find ich nicht schlecht, kommen aber sehr sicher nicht in den Bundestag.

Gibt es eigentlich „links“ mehr Kleinstparteien als „rechts“?
Würde mich mal interessieren welches Lager mehr Stimmen verliert, weil sie es nicht in den Bundestag schaffen.

Ich glaube schon, allerdings haben die Freien Wähler auch einen gehörigen Anteil an den Sonstigen, der das ausgleichen könnte.

Vergiss die Ausländer nicht, die das Land überrennen. Politik basierend auf Angstpsychosen, schön

Hab vergessen, dass der Merz auch so ein afdaffiner Volldepp ist. Der hätt sich sicher mit Pinochet oder Franco gut verstanden :beanthinking:

Natürlich ist das eine Option. Ich rede hier ja schon länger davon, dass ich es für möglich halte, dass es dieses mal zu einer Minderheitsregierung kommt. Die Verfassung gibt das her, im Prinzip brauchst du ja nur bei den Abstimmungen deine Mehrheit, z.B. für Gesetze oder auch für die Wahl des Kanzlers durch den Bundestag.
2013 haben ja auch schon welche darüber schwadroniert, aber es wurde immer gesagt, man bräuchte eine stabile Regierung. Der Nachteil an einer Minderheitsregierung ist halt, dass man regelmäßig neue Mehrheiten suchen muss, aber bei Innenpolitischen Themen kann man sich ja super einigen mit den Linken.

Ganz ehrlich, ich seh darin sogar eher eine Chance als einen Schaden für den Parlamentarismus. Weil so wies jetzt läuft, kann die Regierung de facto jedes Gesetz (außer mit Verfassungsrang) einfach durchdrücken, ohne dabei auf die Opposition Rücksicht nehmen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Wenns uns allen gut ginge, gäbe es keine Reichen. Ja, es ist nicht ein völliges Nullsummenspiel, da der Kapitalismus erlaubt, dass Vermögen anwachsen können, aber nur wer Produktionsmittel hat, hat die Möglichkeit am Wachstum teilzuhaben, ansonsten lebt man halt nur von der Hand im Mund.

1 „Gefällt mir“

Merz ist der Grund warum viele CDUler nachdem sich Merkel gegen ihn durchgesetzt hat, dazu entschlossen haben, aus der CDU auszutreten und eine Gegenfront rechts der CDU zu säen, um die CDU zurück in Merzs Arme zu bringen. Kann ja nicht sein, dass eine Frau Chefin des Salamivereins CDU ist. Aus dieser Saat ging dann die AfD hervor.

Bei uns warens wenigstens stramme Altnazis, die den Vorgänger der FPÖ gegründet haben :simonhahaa:

Es geht zuallererst darum natürlich auch zu gestalten. Da man aber eine Oppositionspartei hätte, mit der das ginge, ikst das hier eine Option. Schwer wird es bei unerwarteten Krisen, eine Regierungskoalition kann sich meist doch besser einigen, als wenn man die Opposition braucht, manchmal muss man halt schnell handeln. Allerdings ist auch das nicht vollkommen ausgeschlossen.

Bei akuten Situationen kann eine Regierung doch mittels Verodnungen einiges machen, wenn ich mich nicht irre. Ansonsten wie du sagst, mit den Linken geht einiges und in so manchen Fragen kann eventuell sogar mit der FDP was getan werden (etwa Digitalisierung, wenn sies sich schon so an die Fahne heften).

Mit der CDU ist halt schwierig ne Dreier-Koalition zu machen. Da eben es ein Vier-Parteien-Bündnis ist. Und dann wird es schon richtig quatschig, dass von 7 Parteien im BT 4 sich auf der Regierungsbank tummeln.

Können das mal durchgehen

(die Links-Rechts Einteilung ist aber sowieso schwierig geschweige oftmals auch kaum möglich oder aussagekräftig)

39 Parteien (Ausgangspunkt sind alle Parteien im Wahlomat)
rechtes Lager 12: NPD, III. Weg, BP, AfD, CDU/CSU, FDP, Freie Wähler, LKRt, Bündnis21, BüSo, BündnisC, dieBasis

???: Bürgerbewegung, Liebe, Unabhängige, Team Todenhöfer

linkes Lager 23: MLPD, DKP, Die Linke, Die Partei, Grüne, SPD, Die Urbane, V3, Tierschutzpartei, LfK, DiB, du, ÖDP, SGP, Tierschutzallianz, SSW, Piraten, Humanisten, Gesundheitsforschung, Volt, PdF, Die Grauen, menschliche Welt

Manche würden behaupten dass die SPD keine linke Partei ist, :wink: aber man sieht schon dass sich die Wählerstimmen gerade bei den eher linken Parteien auf doppelt so viele Parteien aufteilen und während es im rechten Lager das Auffangbecken AfD gibt (+NPD, BP) gibt es im linken Lager viele kleinere Parteien die zwar eine größere Bewegung haben, aber keine für sich über 3% kommt (Die Partei, Piraten, Volt)

Und man möge mir das passende Lager für ???-Parteien vorschlagen

1 „Gefällt mir“

Wird aber nicht jede Partei gleichmäßig gewählt. Der Stimmverlust durch Aufspaltung ist relativ klein. Denn 2013 lag zwischen Rechtem und Linkem Lager der Parteien die im BT landeten bei fast 20pp, das wäre selbst wenn alle Stimmen der sonstigen im linken Lager wären, sich dann aber für eine der obigen Parteien entschieden, nicht wirklich hilfreich.

Nach der aktuellsten Umfrage wäre es 48% Links und 43% Rechts :wink: