Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ja, aber ich wollte wissen was die Verteilung der Kleinparteien war, bin deshalb zu 2017 und habe das Detail dann doch nicht benutzt :smiley:

Hier sieht man links 3,1 vs 1,6 rechts - geht nicht ganz auf weil ich die mit <0,1 rausgelassen habe. Aber ich denke vor der AfD sollte es ausgeglichener sein, da die AfD schon echt viele rechte Splitter die keine etablierten wählen wollten, eingesammelt hat

Ich hatte neulich eine Interessante Unterhaltung darüber wei viele Prozente die Parteien hätten, würden alle Nichtwähler auch wählen, immerhin haben fast 25% der Wahlberechtigten nicht gewählt. Und wenn man so schaut „Studien zeigen schon lange: Je sozial benachteiligter ein Stadtteil oder Wahlbezirk ist, desto weniger Menschen gehen dort zur Wahl.“ - wenn diese Menschen die Partei wählen würden die sich tatsächlich um sie schert (Die Linke z.B.) wäre das linke Lager in Deutschland weit vor dem rechten Lager

Klar

Dann schauen wir mal schön auf die nächsten Umfragen. Forsa ist ja doch eher etwas pro konservativ, was man an ihren Umfragen sieht (da gibt es imemr einen kleinen Drall in Richtung Union). Wenn schon Forsa die Union bei 19% sieht, werden die kaum besser dastehen bei Emnid, Infratest Dimap oder Forschungsgrupep Wahlen, eher sogar schlechter.
Damit Laschet noch im Ansatz eien Chance haben will, müsste schon ein wirklich harter Skandal bei Scholz die Aufmerksamkeit erregen.
Laschet hat einfach gerade ein immenses Loserimage und es gibt eine große Wechselstimmung, mit normalen Wahlkampf können die nicht mehr aus dem Negativtrend heraus, da muss schon ein gewaltiger Zufall helfen.

Ja, Links würde meisten Stimmen wohl kriegen, aber nicht nur das linke Lager würde bekommen. Tatsächlich ist da auch noch ein gewisses AFD Potential enthalten, die AFD war ja zuletzt auch die Partei, die am besten Nichtwähler mobilierte, so traurig das auch ist.
Dennoch unter denen die Nichtwähler blieben, gibt es mehr die eine linke Partei wählen würden, als wütende Leute die die AFD nehmen würden, denn von den wütenden Leuten sidn ja auch schon welche abgeschöpft.

Nach Bratwurst fürs Impfen kommt dann Bratwurst fürs Wählen :smiley:

Kraftriegel der Arbeiterklasse

Fehlt noch der richtige Energiedrink.

Hamma doch :beer:

Einfach Abschlussgrillen veranstalten am Wahllokal, um wie nach der Klausurphase erstmal abzuspannen, nach dem Stress

2 „Gefällt mir“

Und wenn man „richtig“ wählt, dann auch mit dem legalen Konsum von Cannabis, und nicht heimlich in einer Ecke nach den Klausuren

:broccoli: für alle!

Da wird die Linke direkt schon interessant :beanpoggers:

https://www.die-linke.de/start/nachrichten/detail/fuer-klimaschutz-und-soziale-gerechtigkeit/

4 „Gefällt mir“

Der fallende Stern

3 „Gefällt mir“

Und man dachte die SPD hätte sich spektakulär demontiert.

2 „Gefällt mir“

Hat sie auch, die Leute sind nur so verzweifelt, dass sogar Lügner wählbar werden. :ugly:

3 „Gefällt mir“

Die grössten BT Wahlschlappen der Geschichte
SPD 2009 -11.2
FDP 2013 -9.8
CDU 2017 -8.6

Schon komisch dass sich diese Absturze in den letzten Jahren häufen und es immer eine Partei gibt die so unter die Räder kommt. Das letzte Mal vergleichbares war die Niederlage 98 der CDU Kohl gegen Schröder mit 6.3 davor waren Verluste generell in kleinerem Rahmen.

3 „Gefällt mir“

Wenn die CDU verliert, wie lange wird es wohl dauern bis die Partei Laschet fallen lässt. :kappa: :aluhut:

Irgendwas zwischen einer und fünf Minuten.
Will mich da aber nicht festlegen.

8 „Gefällt mir“