Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Bis der Merz am Wahlabend als erster die Bühne betritt :kappa:

Laschet wird auf der Bühne singen I will survive

Während im Hintergrund „Time to say goodbye“ spielt :kappa:

Und dann geht er wieder nach NRW

Da hilft wohl nur katapultieren.

Was meinst du?

War ein Simpsons Witz, ist egal :smiley:

Glaubt eigentlich irgendjemand dran das Annalena Baerbock bei dem jetzigen Ergebnis ebenfalls ihren Hut als Parteivorsitzende nehmen muss? :thinking:
Das wäre mein Tipp zusammen mit der Ampel-Koalition :sweat_smile:

Vermutlich nicht, das Ergebnis der letzten Wahl wird ja trotzdem deutlich übertroffen.

Ne, sie ist ja nicht allein Vorsitzende und warum sollte Habeck sie entweder verraten und dann doch nicht alles zusammen machen oder auch zurücktreten. Ist ein gutes Team und die Alternativen eher nicht so

ja denke eher das sie bei einer nächsten Wahl erstmal nicht aufgestellt wird aber zurücktreten glaub ich weniger.

1 „Gefällt mir“

Baerbock hat eigentlich nix zu verlieren, wie mir scheint. Ich denk, sie müsste nur ihren Hut nehmen, wenn sie das Ergebnis von '17 unterschreitet, was wohl nicht passieren wird.

:nun: :simonhahaa:

Was soll sie denn großartig anderes sagen, ist ja ihre Partei

Die Reaktion aus dem Plenarsaal ist auf jeden Fall „hörenswert“
(https://www.youtube.com/watch?v=MB0_FbbpgDo)

„Denn seine Regierung wird für Stabilität, Verlässlichkeit, Maß und Mitte stehen. Das ist genau das, was Deutschland braucht.“

Sogenannte „Stabilität“ hatten wir halt 16 Jahre… jetzt braucht Deutschland eher Veränderung.

also quasi „bei den iden des merz

:eddyclown:

11 „Gefällt mir“

Kommt echt drauf an. Laschet weiß, dass er nur Kanzler oder Hinterbänkler werden kann. Das könnte dazu führen, dass man in Koalitionsverhandlungen eine schwache Position hat, wenn mehrere Koalitionen möglich sind. Könnte mir vorstellen, dass er nach der Wahl degradiert wird, obwohl die CDU am Ende die Regierung stellt.

Ich habe mal mit den aktuellen Zahlen durchgerechnet. Unter der Voraussetzung das die SPD und CDU jetzt jegliches Bündnis untereinander ausschließen. Wäre das wie folgt

CDU + FDP + Grüne = 49 Punkte
SPD + Linke + Grüne = 48 Punkte

Also 1 Punkt unterschied, am Ende hängt es dann von den Grünen ab.

Hab es live geseheb

Er wird einfach nach NRW gehen und tun als wär nichts. Ich mein mit dem Ergebnis gibt’s vllt nicht mal ein Mandat. Ansonsten müsste man ihm ja einen Regierungs oder Parteiposten geben