Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das ist ein bißchen wie bei den Demokraten in den USA.
AOC, Sanders und der linke Parteiflügel sind beliebt bei der Basis aber die eigentliche Macht bekommen die konservativen und Biden.

Wie schon in dem Legislaturperioden Thread geschrieben, ich glaube das Wahlprogramm und der Kanzlerkandidat sind inkompatibel. Dazu frage ich mich, wie sie den Kohleatbeitern die schnellere Klimaneutralität verkaufen wollen. Dazu kommt noch, warum sollte jemand die SPD Wählen, wenn man das gleiche auch bei Die Linke und den Grünen bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ja ein wenig Angst, dass es die SPD bei der Wahl vollkommen zerlegt, weil es ja aktuell so scheint, als wäre es eine Niederlage mit Ansage.

Die Linke halte ich allgemein für schwierig. Erst mal hatten die letztes Jahr einen ganz schönen Machtkampf an der Parteispitze. Zweitens ist es die Partei mit den meisten politischen Strömungen. Und drittens sind da viele auch einfach nur Populisten. Ich als SPD Mitglied find Gregor Gysi genial und wenn die ganze Partei so wie Gysi wäre, dann wäre die SPD wirklich nicht mehr nötig. Ist sie aber nicht.

Wenn es um Lokalpolitik geht, wird es sogar sehr Ortsverband abhängig wie gut die Linken da sind. Bei mir im Ort ist es z.B. so das es ex-SPDler sind die ausgetreten sind aufgrund der aktuellen großen Koalition. Die sind Pissed auf die SPD und haben als es in die Bürgermeisterstichwahl ging die CDU unterstützt(also offiziell haben sie Neutralität versprochen ist aber sehr auffällig wenn von einem tag auf den anderen alle großen Linken Wahlplakate verschwinden und die CDU dort aufgestellt werden).

Ja, ist halt die Frage, ob SPD den Linken die Wähler wieder abnehmen kann oder ob sich die denken, ich wähle lieber gleich das Original. Wie schon gesagt, die Kohlearbeiter werden die SPD wohl nicht wählen, wenn die noch schneller Klimaneutralität wollen.

Die Linken sind was das angeht nicht das Problem. Wenn ich mir aktuelle Wahlumfragen anschaue werden sie maximal so viele Stimmen holen wie letztes mal. An die grünen werden wir viele wähler verloren haben und auch viele Jungen wähler insbesondere aus der Friday for Future ecke werden eher von den Grünen eher angesprochen.

1 „Gefällt mir“

Bin ja auch SPD-Mitglied und auch Juso. Ich sehe das aber ganz anders als ihr. Liegt wahrscheinlich auch ein bisschen hier am Saarland, aber ich finde wir sind als Partei momentan relativ gut aufgestellt.

Klar Scholz ist jetzt alles andere als ein Vorzeigekandidat, aber ich sehe momentan keine große Alternative und es war ein strategisch guter Schritt. Wichtig ist, dass die Parteispitze jetzt insgesamt ziemlich stark links ausgerichtet ist (siehe Wahlprogramm) und man im Prinzip ja offen RRG präferiert. Man sagt halt nur dazu „die CDU in die Opposition bringen“.

Ich hab mich richtig gefreut, als ich jetzt die ersten großen Eckpunkte des Wahlprogramms gesehen habe und hab richtig Lust auf Wahlkampf. Ich glaube auch, dass viele Bürgerinnen und Bürger noch nicht richtig realisiert haben, dass Merkel wirklich nicht mehr antritt. Zudem ist Laschet sehr unbeliebt, aber wird m.M.n. Kanzlerkandidat werden, das lässt sich die CDU nicht nehmen. Folglich rechne ich im September mit einem „Merkeleffekt“ und damit ein paar Prozenten weniger für die Union. Die werden sich dann entweder bei der SPD oder den Grünen wiederfinden.

Die spannende Frage ist aber eher was die Grünen machen. Gehen sie Schwarz-Grün ein und verprellen damit höchstwahrscheinlich sehr viele Basismitglieder und junge Leute (außer die in BaWü :smiley: ), da sie den Klimaschutz mit der Union niemals so radikal durchziehen können.

ODER

Versuchen sie dann doch RRG mitzumachen.

Am interessantesten wird es, wenn es rechnerisch für Beides reicht und die Grünen unter RRG sogar den Kanzler/die Kanzlerin stellen würden. Dann können sie das nicht ablehnen.

Edit:
Wir brauchen ein Tippspiel!
Abgabefrist Ende März

Mein Tipp für die BTW:
CDU 30%
SPD 21%
Grüne 18%
Linke 9%
FDP 9%
AfD 9%
Sonstige: 4%

Sollte dann knapp für Schwarz-Grün, aber auch knapp für RRG reichen (glaube ich :smiley: )

Du bist ja optimistisch, dass du die SPD vor den Grünen siehst.

Ich glaube ja immer noch, dass Söder und nicht Laschet Kanzlerkandidat bei der Union wird.

Mein Problem mit unseren lieben Genossen Olaf ist nicht mal seine eher Politische Ideologie mit der ich sogar noch leben könnte(er ist schließlich immer noch SPD Mitglied). Das Problem ist der Mann ist eine PR Katastrophe. Der hat einfach zu viele Negative Schlagzeilen gemacht. Ich meine du musst dir nur seinen Wikipedia Artikel anschauen(und da werden sich einige vllt über ihn erkundigen). Darüber muss ich echt überlegen wann ich mal wirklich was positives über ihn gehört habe. Vorkurzem sagte mir einer erst das Olaf Scholz der Andy Scheuer der SPD ist und eben so kommt er bei Wählern an(es kam von einem SPD zugeneigten Wähler).

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, die Kohlearbeiter sind mir in dem Fall egal, da sie eine „aussterbende“ Spezies sind im Arbeitsmarkt. Da sorge ich lieber durch kluge Investitionen und eine klare Strategie dafür, dass Zukunftstechnologien eine Heimat finden, denn da ist das Wählerpotenzial deutlich höher.

4 „Gefällt mir“

Sehe ich ähnlich. Ganz egal sind sie mir jetzt nicht aber Kohlearbeiter gibt es halt wirklich kaum noch.

Anders sieht es bei der Stahlindustrie aus. Die haben gewaltige Probleme, da sie hier Auflagen erfüllen müssen, aber gegen Billigstahl aus Asien konkurrieren.

Hier im Saarland pflegt die SPD und das Wirtschaftsministerium (SPD geführt) einen engen Kontakt mit den Unternehmen und der IG Metall (auch im Automobilbereich, der hier stark vertreten ist). Man versucht alles um eine „sozial ökologische Wende“ hinzubekommen, heißt gerade die Stahlindustrie in ihrer Transformation hin zu weniger Energieverbrauch und weniger Co2 Produktion zu unterstützen. Das klappt auch ganz gut. Vor Corona gabs sogar mal eine gemeinsame Demo von IG Metall und FFF. Mitlerweile ist sogar eine der führenden Köpfe der FFF Bewegung im Saarland den Jusos beigetreten, da sie gemerkt hat, dass wir uns hier richtig gut dafür einsetzen, dass man den Spagat zwischen Arbeitsplätzen und Klimaschutz hinzubekommen. Und für die Automobilindustrie versucht man hier alles, um Wasserstoff zu pushen, damit man die Arbeitsplätze bei Bosch, Schaeffler und Co. erhält.

Zusätzlich hat man es geschafft, dass ein großer chinesischer Akkuhersteller (SVolt) sich hier ansiedelt.

Was? Das war der seriöste ‚Streit‘ in der Geschichte der Politik

Ist hier mit der Stahlindustrie nicht anders. Bei uns im örtlichen Kohlekraftwerk, wird geplant dieses durch ein Wasserstoffkraftwerk zu ersetzten bzw. eben umzurüsten. Wir sollen dann auch entsprechend Testmodell dafür werden und anschließend kommt die Salzgitter AG mit ins Spiel, die bei Ihren Hochöfen auch entsprechend schaut, wie man das ändern kann.

Diese Wende muss uns natürlich gelingen, aber man kann halt nicht immer sagen „der arme Kohlearbeiter…“ ja sorry, aber der weiß seit 20 Jahren das seine Industrie am sterben ist, so hart das halt klingt, aber da muss man sich Umorientieren oder gehört zu jenen die den Rückbau etc. begleiten.

Dennoch können wir andere wichtige und harte Entscheidungen nicht davon abhängig machen, was die Kohlearbeiter denken/wollen.

Natürlich wird das nie ein Politiker so schonungslos sagen, aber am Ende des Tages ist das nun einmal die Realität. Wir haben an der Windbranche gesehen, wie gerne man eine Technologie sterben lässt, die Zukunftssicher ist. Dies darf uns beim Wasserstoff oder ähnliches nicht erneut passieren, nur um 20.000 Kohlejobs zu sichern, so wie es die Union und FDP gerne hätte.

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere Jan Böhmermann. Die SPD stürzt aus dem Fenster und sagt bis hierhin läuft es ja gut. Und das tut sie noch solange bis sie den Aufprall merkt.

Also die SPD ist Unwählbar geworden, die linke hat einen No Go drin, die CDU … Hat zu viele Fehler gemacht, Digitalisierung… Corona… Scheuer…

So was bleibt da noch übrig…

die FDP :kappa:

Insbesondere wenn man Inzest mag :zipper_mouth_face:

Ende März? Bevor überhaupt Wahlprogramm verabschiedet sind?

Ok, du hast recht. Wenn Wahlprogramme und KanzlerkandidatInnen feststehen machen wir aber eins. :smiley:

Eigentlich verrückt, wir haben in 6 Monaten Wahl und bisher steht nur ein Kanzlerkandidat fest.

Als amtierender Gewinner des Tippspiels der letzten BTW hab ich mir schon vorgenommen, das zu organisieren und wieder eine entsprechende Excel-Tabell vorzubereiten. Würde aber noch bis Juni/Juli damit warten :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Und das von einer Partei, die mit Sicherheit keinen eigenen Kandidaten braucht :beanjoy: