Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Narrenfreiheit ist eben auch wichtig :smiley:

Die Narrenfreiheit hört dann iwie auf, wenn die Bergrettung ausrücken muss.

Diesen Eindruck hatte ich in der Schule auch immer. Viele Mitschüler empfanden immer Freiheit als das wichtigste, eben weil sie sich als Jugendliche eher unfrei fühlen im Vergleich zum Erwachsenen. Und dass das Ideal so weit geht, dass man immer mehr nach Freiheit streben sollte, um diese Entwicklung zwischen Kind und Erwachsenen zu einem gottgleichen Menschen zu extrapolieren.

Mir war das immer zu egoistisch, da ich das Gefühl habe, dass diese Freiheitsansprüche immer nur aus selbstzentrierten Interessen kommt, aber nicht aus Ansprüchen, die jeder, selbst mein Feind genießen sollte. Mir war da immer Gerechtigkeit als Wert wichtiger, da diese das Gleichgewicht schafft aus den individuellen Freiheitsansprüchen, und das als ausgleichende Kraft der Politik viel eher aufgetragen sei, als die Freiheit einer bestimmten Gruppe zu maximieren.

Ich bin mir ja nicht sicher, ob das Argument 140 Tote zu verhindern bei der breiten Bevölkerung zieht. Dafür sind dann wahrscheinlich doch zu wenige davon betroffen.

Was für mich ein guter Kompromiss wäre ist, wenn man das Tempolimit von 6-18 Uhr oder so macht.

Ich fahre ja öfter mal Nachts länger Strecken und wenn man auf der rechten Spur fast durchgehend 180 fahren kann, weil keine anderen Autos in Sicht sind, dann will ich gerne etwas schneller von A nach B zu kommen.

Tagsüber fährt man meistens nicht schneller als 130 - 140 km\h.

Wie viele Leute müssen denn unnötig jährlich sterben damit das Argument zieht?

2 „Gefällt mir“

Solange man nicht selbst betroffen ist, ist die eigene Bequemlichkeit immer wichtiger

141,314 :eddyclown:

1 „Gefällt mir“

Oder man setzt das Tempolimit um, und sagt über all wo nicht anders geregelt gilt das, ermöglicht aber an besonderen Stellen die geeignet sind eine stellenweise Erhöhung um.

Spooky ngl

Was ist im Fokus meiner Kampagne ? Wirtschaft, Wirtschaft und menschelndes Antlitz, bloß keine Inhalte.

Ich bin da Zyniker und würde sagen soviele, dass es eine für die Parteien relevante Anzahl von Wählern betrifft. Keine Ahnung wie hoch die genau sein muss.

Ja, wäre eine Möglichkeit, aber das würde das Problem in der Nacht nicht lösen, da dein Vorschlag etwas Ort und nicht Zeitgebunden ist.

Mal eine ganz andere Frage. Ist das mit dem Tempolimit nicht eigentlich Ländersache? Also wie schnell man auf den Autobahnenteilabschnitten fahren darf.

Wenn ja, dann wird es wahrscheinlich nie kommen, weil die Länder sicher nicht ihre Kompetenzen an den Bund abgeben wollen.

Zeit gehört auch zu den Eignunskriterien. Wer weiß, wie die Lage nachts ist, auf einmal ist da soviel Verkehr, dass man nicht fahren kann, warum also nicht flexibel schauen ob Verkehrs und Wetterlage sowie Strassenführung zusammen passen.

Ist die nicht sowieso relevant bei der Wahl des Fahrtempos. Hätte zumindest sowas in der Fahrschule gelernt.

Aber dennoch kann man ja davon abhängig die Obergeschwindigkeit daran koppeln

Könnte man natürlich, bräuchte aber dementsprechend digitale Tafeln und ne Echtzeitkopplung an Wetterdaten

während der ölkrise in den 70ern war es afaik kein problem, zur ressourcenschonung bundesweit ein generelles tempolimit von 100 km/h auf autobahnen einzuführen.

ob es ein problem ist, ein generelles tempolimit zur lebenserhaltung und lebensraumschonung einzuführen, sehen wir ja bzw. werden wir sehen.

2 „Gefällt mir“

Du musst schon verstehen, die arme Wirtschaft :eddyclown:

5 „Gefällt mir“

Aus meinen jetzt doch schon langjährigen Erfahrungen ist am Wochenende ein bisschen was los und unter der Woche ist man ziemlich einsam.

Aber das mit der Wetterlage wird ja schon berücksichtigt. Es gibt ja bei Nässe nur X km\h schnell fahren. Es gibt ja auch ein Beispiel für so etwas und das ist auf der A8. Zwischen Karlsruhe und Ulm gibt es ein Stück wo man alle Nase lang ein digitale Tempoanzeige hat und dementsprechend auch gerne geblitzt wird.

Ist leider oft für mich undurchsichtig warum man da 120 fahren muss. In meiner Erfahrung führt es meistens nur zu Stau.

aBeR dIe fReiHEit!!!

4 „Gefällt mir“

Gerade nachts ist es durch die Dunkelheit wesentlich schwerer Entfernungen einzuschätzen. Musste mal ziemlich hart vor einem Stauende nachts bremsen, weil es für mich so aussah, als ob die Fahrzeuge sich noch bewegen und wesentlich weiter weg sind.

1 „Gefällt mir“