Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Musst du die Wähler fragen nicht mich. Ich hab ja schon gesagt, dass es für mich Tagsüber kein Problem wäre. Obwohl ich finde, dass es auch ohne geht.

Wenn man nachts nun schneller fahren darf als tags, könnte ja sein, dass Leute dann eher dann fahren, und dann ist auf einmal der Lonely Beach effekt

keine sorge, ich hab dich ja gar nicht gefragt.
:wink:

Das man trotz freier Bahn nachts eine gewisse Grundaufmerksamkeit haben sollte und besonders wenn man schnell fährt, das versteht sich ja von selbst. Es kann sicher auch mit 130 passieren, dass man hinten auf einen Stau fährt, wenn er in einer blöden Kurve liegt.

Tatsächlich ist ja wohl schon laut Umfragen eine Mehrheit der Bevölkerung für das Tempolimit auf Autobahnen.

Ich persönlich wäre ja eher für generelle Limits nur auf Abschnitten mit hoher Unfallgefahr und dem Ausbau von Abschnitten mit den erwähnten digitalen Tafeln, wo sich die aktuelle Höchstgeschwindigkeit flexibel nach Verkehrslage, Uhrzeit, Wetter,… richten kann.

Etwas melodramatisch ausgedrückt, aber okay…

Du redest komplett an meinem Punkt vorbei. Es lag nicht an fehlender Aufmerksamkeit, sondern an schlechterer Sicht und schlechterer Entfernungswahrnehmung. Beide sind faktisch nachts verringert.

Ein Aspekt der vergessen wird ist aber auch dass eine engere Geschwindigkeitsverteilung Unfälle und Staus verhindert. Wenn alle 130 fahren ist der Verkehr viel flüssiger. Ich würde schon denken dass Geschwindigkeitsführung an jeder Stelle geben sollte.

Während ich keine Meinung oder ein Argument für oder gegen die im Raum stehenden 130km/h habe, habe ich zum Thema Geschwindigkeitsbegrenzung und daraus entstehender tatsächlicher Geschwindigkeit letzt diesen Artikel gefunden:

Die Grundthese hier ist, „Phantomstaus“ (also Staus, die bei hoher Auslastung durch abruptes Abbremsen und wieder beschleunigen entstehen) durch ein geringeres Tempolimit zu verhindern und die Kapazität der Autobahn voll auszunutzen. Dies kann man entweder durch größere Abstände zwischen den Autos oder halt niedrigere Geschwindigkeiten erreichen.

Passt hier jetzt vielleicht nicht ganz zur Diskussion, aber ich mag all diese Gedankenexperimente und Forschungen zu Verkehrs- und Stadtplanung. :sweat_smile:

So wie die Umfragen aktuell zur Bundestagswahl aussehen müssten dem Tempolimit ja dann nichts mehr im Wege stehen.

Ja, wenn das gut gemacht ist und man nicht das Gefühl bekommt, dass der Staat eine neue Einnahmequelle gefunden hat sehe ich das auch nicht als Problem.

Bei dem Stück zwischen Frankfurt und Darmstadt auf der A5 gibt’s die Regulierung allerdings auch und es ist glaube immer noch eines der gefährlichen Autbahnstücke.

Ich bin damal 3 Monate gependelt und es gab pro Woche 2 Mal Stau durch einen Unfall und das nur zu den Zeiten wo ich gefahren bin und 6 Vollsperrungen in dem gesamten Zeitraum während ich auf der Strecke unterwegs war.

Das ist alles schön und gut, bringt aber recht wenig, wenn die Leute nicht Auto fahren können.

Ich wollte dir das auch nicht unterstellen. Ich habe damit noch persönlich keine Probleme gehabt, dass ich nachts die Entfernung nicht einschätzen konnte. Ich würde aber auch meinen Fahrstil anpassen, wenn ich merken würde, dass es für mich ein Problem ist. Es wird einem ja nicht umsonst vermittelt, dass man sein Fahrverhalten der Straßensituation anpassen soll.

Ich muss sagen für mich wäre das eher ein Problem, weil beim Monotonen 130 fahren eher einen Auffahrunfall produzieren würde, als wenn ich durch Geschwindigkeitswechsel mal für ein wenig Abwechslung schaffen kann.

Wenn Monotonie ein Problem ist, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, mitm Auto zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Willkommen auf der Autobahn. Ich glaube kaum dass ständiges Bremsen und Gas geben da hilft. Wer Autofahren langweilig findet, muss es ja nicht machen. Einfach Pausen einlegen und so.

Also ist beim Tempolimit manchmal ein Problem für mich. Ich glaube es wäre noch schlimmer wenn die Straßen alle grade wären, wie in den USA.

Viel Spaß auf der A2 in Ö, die hat von Wien bis nach Wr.Neustadt mehr oder weniger eine langgezogene Rechtskurve

Also mir hilft es, wenn ich mal ein Stück zügiger Fahren kann und mich dann wieder einordne. Das heißt jetzt auch nicht, dass die ganze Zeit rasen muss.

1 „Gefällt mir“

Oder ne Pause ? Keine Ahnung wie lange am Stück man fahren muss damit man in Trance fällt.

Wie lang ist das Stück ^^? Wäre tatsächlich gut, wenn es bei der Richtung der Kurven Abwechslung gibt. Sonst hat man glaube ich das gleiche Problem als wenn man nur gerade aus fährt.

Eine gewisse Anzahl Tote nimmt die Gesellschaft ja bereitwillig in Kauf,

Viele Leute würden wohl sagen,dass 140 Tote im Jahr dafür dass großte Teile der Autobahn unbeschränkt sind, ein akzeptabler Preis sind.

Oder zb in Norwegen glaubt man eben, dass man nicht die Leute vor sich selbst schützen muss, deswegen sind an Aussichtspunkten keine Abschrankungen und co, sondern man kann auch heute noch dort an hunderte Meter tiefe Aussichtspunkte einfach so rangehen

wohingegen in Deutschland überall wo man etwas runtefallen könnte und Co Barrikaden Zäune etc errichtet werden.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass es bei 120 hinter eine LKW bei mir schon nach 10 Minuten anfängt… Wenn ich dem ausweichen kann, dann mach ich es auch sehr gerne.