Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Die Union sieht halt noch nicht ein, dass es dieses mal vorbei ist. Jetzt verlieren die nur noch Stimmen. Das ist eine Negativspirale, wie ich schon so oft sagte. Aber einen gewissen Punkt kannst du tatsächlich sagen, was du willst, es hilft gar nichts mehr.
Laschet könnte nur auf einen Riesenskandal bei der SPD und dann noch bei den Grünen hoffen, denn er ist zu beschädigt.

Der müsste ja so groß sein dass die AfD die Wahl gewinnt. Die CDU setzte schon immer auf Demobilisierung und versucht sich selbst und ihre Konkurrenten in den Dreck zu werfen. Wenn alle denken alle Politiker sind korrupte Schweine, dann braucht sich die CDU auch nicht mehr rechtfertigen und keiner geht mehr wählen und das bringt dann eben gute Prozente bei der CDU dank der Stammwählerschaft.

Es gibt wohl keinen Verkehrsminister der so viel Geld nach Bayern gelenkt hat, wie Andy Scheuer.

Wow, das ist mal ehrlich.
Dreist aber ehrlich.

1 „Gefällt mir“

Es ist wirklich eine spannende Sache, was mit den Direktmandaten passieren wird. Es deutet sich an, dass die dort enorm verlieren werden.

Ist natürlich noch alles im Vagen, kann aber ganz schöne Auswirkungen haben. Interessant wäre vor allem, wenn die Union noch erheblich mehr an Direktmandaten verliert, als die jetzigen Prognosen zeigen, so einen Negativtrend würde ich nicht unterschätzen. Tatsächlich gibt es ja genau dann Überhang Mandate, wenn eine Partei mehr Sitze durch Direktmandate erhält, als durch die Verhältniswahl in der Prozentauszählung. Sollte die Union sogar dort krasser verlieren und weniger oder maximal genauso viele Madnate über die Direktwahl, wie bei der Verhältniswahl bekommen, würden Überhangmandate und damit verbundene Ausgleichsmandate wegfallen.
In so einem Fall könnte der Budnestag sogar schrumpfen. Oder aber es steigt die Zahl der Parteien, die einen Überhang schaffen, ist auch noch drin.

4 „Gefällt mir“

Die DKs verlieren mit Absicht sodass Laschet noch sein Mandat bekommt Kappa

Wäre geil wenn Unionler so dumpf wären, sogar direkt zu verlieren. Denn dann sinkt die Zahl der Überhangmandate, in denen Laschet noch landen könnte, ja die könnten komplett wegfallen.

Naja wenn sie Überhang haben dann bekommen sie keine Ausgleichsmandate und danm bleiben all reinen Listenkandidaten raus. Damit also Laschet ein Mandat bekommt müssen sie weniger DK als ihnen per Zweitstimme zusteht bekommen.

Ich meine Ausgleichsmandate gehen auch nach der Liste. Du kannst ja nicht einfach so jemanden in den Bundestag nehmen, der gar nicht aufgestellt war, zumindest so lange noch Leute von der Liste übrig sind. Ob man da die Reihenfolge außer acht lassen kann, wüsste ich jetzt nicht. Es kann ein Abgeordneter auf einen Platz verzichten, damit jemand anderes reinkommt, nur wer will das schon für Laschet.

Ich hab mir ja alle Wahlprogramme zum Thema Gesundheit/Pflege reingezogen.
Hier zeigt sich für mich ein klares Bild
(Ich beziehe hier auch Aussagen von jeweiligen Polikern ein die ich kenne, also auch subjektiv gefärbt und eine Mischung mit den Wahlprogrammen)
-Grüne für mich auf eins, weil sie vor allem die Proffesionalisierung des Berufs voranbringen wollen und gleichzeitig sich klar vom aktuellen System abgrenzen wollen (DRG’s auf den Prüfstand, Personalbemessungsinstrumente, Weiterbildungskonzepte, Bürgerversicherung,…)
Haben sich in den letzten Jahren auch aktiv am meisten für eine Professionalisierung eingesetzt.
-SPD auf der zwei, im grunde fast wie die Grünen, sie sind aktuell aber weniger an stärkerer Professionalisierung der Pflege interessiert und wollen gerade Assistenzbereiche stärker fördern
-Linke auf drei, weil sie ebenfalls die oben genannten Punkte eingehen aber mir ein bischen zu sehr auf die Assistenzbereiche schielen und Qualitätsentwicklung wenig Platz findet und sie sind gegen eine Pflegekammer (wie auch Gewerkschaften die Machtverlust befürchten)

  • CDU auf vier, weil Überaschung, alles bleiben kann wie es ist und wir eine der „besten“ Gesundheitssysteme der Welt haben. Sehr überascht war ich von der Forderung (welche sonst nur die Grünen haben), eine Bundespflegekammer einzuführen. Diese hat man in der Union in den letzten Jahren aktiv und mit harten Bandagen bekämpft und nun steht das im Wahlprogramm? Aha.
    -FDP auf der 5, weil der Heiland wird nur in Robbotik und Digitalisierung gesehen. Achja und in Privatisierung, weil das die Qualität heben soll und leichterer Zugang in die private Krankenversicherung

https://www.zeit.de/gesundheit/2021-09/bundestagswahl-wahlprogramm-gesundheitspolitik-corona-buerokratie-digitalisierung

3 „Gefällt mir“

Langsam frage ich mich, ob die jetzt nicht auf Satire umgestiegen sind.

Ja aber dazu muss ja ne andere Partei Überhang haben und normalerweise hat ja CDU den meisten

Die FDP? Rohrbruch im Keller? Digitalisierung wird es fixen. Oma krank? Roboter anrufen. Strassen marode ? Einfach zuhause bleiben ind zoomen

3 „Gefällt mir“

Ich denke, ich habe mich jetzt entschieden, wie ich wähle:

Erststimme gebe ich der SPD, in der Hoffnung, dass mein Kandidat den CDU’ler überholen kann. In meinem Wahlkreis dominiert traditionell nämlich die CDU und SPD war bei der letzten Wahl die einzige andere Partei, die zweistellige Prozente bekam.
Zweitstimme gebe ich der Linken, da ich RRG möchte und mir so die größten Chancen dafür ausrechne. Eigentlich würde ich gerne die Grünen unterstützen, da ich tatsächlich lieber Baerbock statt Scholz als Kanzlerin hätte, aber ich hab da irgendwie ein ungutes Gefühl, dass es dann zu einer Jamaika-Koalition kommen könnte. :sweat_smile:

EDIT: Sollte keine Direktantwort sein, ups :upside_down_face:

7 „Gefällt mir“

Mein Haus brennt. Irgendwann wird eine Hochtechnologie die Bewohner retten!

Wenn Wasser dann endlich privatisiert wird, können die FDP’ler vielleicht auch endlich vom Häuser löschen profitieren. :coolgunnar:

Scheints ist bei uns die CDU ganz weit vorne (es ist so hoffnungslos) und dann kommen die Grünen. Dabei wollte ich hier SPD.

1 „Gefällt mir“

Außerdem muss dringend die Feuerwehr privatisiert werden. Nur der Markt kann sie modernisieren, mit Blockchain.

1 „Gefällt mir“

Die heutige Allensbach Umfrage ist wieder weiter weg von allen anderen Umfragen

grafik

CDU bei 25% und fast gleich auf mit der SPD.

Das ist die einzige Umfrage bei der Personen direkt (nicht online oder telefonisch) befragt werden. Nun ist die Frage. ist sie deswegen genauer als alle anderen Institute oder deswegen weiter weg von der Realität

Wobei man Gesetze und Realität unterscheiden muss.

In manchen Europäischen Ländern sind die Geschwindigkeitsbeschränkungen eventuell niedriger, aber dafür gibt es ausserhalb dieser Maximalgeschwindigkeit zb oft weit weniger Begrenzungen auf 70, 50 oder gar 30.
Frankreich heist es dann eben „wenn du meinst die Kurve mit 80 nehmen zu müssen, bitte, aber ein 30er Schild, so wie in Deutschland, stellen wir deswegen nicht hin, deine Beerdigung“

Genauso mit dem Blitzen.
Kumpel kam gerade aus 2 Wochen Spanien mit dem Motorrad, keine Kontrollen, keine Blitzer und da fährt quasi kein Mensch 90 auf Landstraße,

Bin gespannt mit welchen Polizisten sie das neue Tempolimit hier durchsetzen wollen.