Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich steh ja auf meinen Rosa Bezirk.
Und früher hieß es, hier würden nur Nazis wohnen und dann wahren wir plötzlich der am linkeststen wählende Bezirk Deutschlands.

Ich steh ja auf die Digitalisierung aber ich kann sagen, das sie in mindestens der hälfte der Krankenhaus und Pflegebereiche aktuell zu mehr arbeit geführt haben.
Es muss halt auch richtig umgesetzt werden und häufig genug läuft es halt katastrophal, in manchen Bereichen die auf die digitale Patientenakte umgestiegen sind, wünscht man sich wirklich Stift und Papier zurück.
Bsp.: -absolute überforderung des Systems, wenn sich zu bestimmten Tageszeiten alle im Haus gleichzeitig anmelden am Computer
-in einem Haus braucht man allein 90 Minuten um zu dokumentieren das alle ihre Medis bekommen haben, weil das Programm mal wieder selbst zusammengeklöppelt wurde

1 „Gefällt mir“

Wozu brauchst du da Polizisten?

Ich weiß nicht ob Blitzer alle 100m billiger werden.

Ich würde es weniger von der Art der Befragung abhängig machen und mehr davon, wie das Institut die Daten gewichtet.

Ich denke da sind Studien sinnvoller als jetzt die Aussage deines Freunds

Nein es ist nur ein buzzword damit die kiddies einen wählen

Da werden schon genug geblitzt werden um das zu finanzieren.

Links ist auch cool und hip :cry:

1 „Gefällt mir“

Nein, die wollen dass die Kiddies kein Startup machen dürfen sondern lieber in die Rentenkasse einzahlen wtf Kappa

Was ist eigentlich mit Section Control? Müsste bei meinen bekannten aus Laatzen mal fragen wie viel dass da bei denen bringt. Grundsätzlich ist es aber auf jeden Fall eine gute alternative.

Ich höre da unterschiedliches. Es gibt Geschichten nach denen es bereits gemacht wird und solche die besagen, dass die Rechtslage hier das nicht hergibt.
Ich fahre selbst nicht mehr Auto und bin nicht mehr über die Methoden der Raubritter auf dem Laufenden. :ugly:

Ich würde auch schauen, in welcher Gegend die fragen. Ich sehe bei dem Ergebnis, dass wohl eher Gegenden hoch präsentiert sind, die konservativer Wählen.

Am Ende weiß mans nicht

Die FDP sorgt vorallem bei den Krankenkassen ordentlich durch Digitalisierungen für Stellen Abbau.
Gesetzliche Krankenkassen haben auch wenn sie vieles falsch machen schon auch Annerkennung verdient!

Wahlkreisprognose hat eine etwas SPD-lastige Gewichtung, liegt aber immernoch in der statistischen Toleranz der anderen Institute. Bin gespannt, wie es ausgeht.

Versteh nicht, warum die Grünen immer noch Prozente verlieren. Die letzten öffentlichen Auftritte von Baerbock und Habeck waren doch solide bis stark. Ist der Wahlkampf zu weich? Hallen die „Skandale“ noch nach? Ist SPD gerade einfach zu omnipräsent in den Umfragen? Ich check nicht, dass die nicht mehr aus der jetzigen Situation rausholen können. Macht mich richtig „sauer“. :sweat_smile:


Bei uns im Wahlkreis in Dresden hat sich die Überlegung zumindest für die Erststimmung erledigt. :smiley: Da muss man Kipping wählen, damit der AfD-Nazi nicht gewinnt (schon gruselig, dass das überhaupt zur Debatte steht).

7 „Gefällt mir“

Ich glaub eher, dass die Unentschiedenen immer mehr zu Scholz tendieren. Das führt natürlich dann in der Umfrage zu fallenden Werten bei den Anderen. Mitlerweile heißt es, dass nur noch 20% der Leute Unentschlossen sind. Vor ein paar Wochen sah das noch ganz anders aus.

Und bei der Erststimme muss das Linke Lager halt wirklich in den meisten Fällen strategisch wählen, um die CDU oder im Osten die AfD zu verhindern.

Mich auch!
Die Grünen machen den, in meinen Augen, besten Wahlkampf.
Solide Aussagen, auf Themen fokussiert, kein „negative Campaigning“, teils richtig starke TV Auftritte (Bsp: Habeck vs Merz), etc.
Und trotzdem geht’s weiter bergab und die S „Weiter so!“ P „Wegen unseres Kanzlerkandidats ist Deutschland wegen Verstoß gegen das Folterverbot verurteilt“ D steigt wie bekloppt.
Das macht mich so unfassbar wütend, dass sich die Politik Skandale, Unmenschlichkeit und Inkompetenz noch und nöcher erlauben kann und trotzdem werden die Verantwortlichen gewählt. :anger:

2 „Gefällt mir“

Aber das ist doch fast dasselbe Phänomen, warum die Grünen bei fast 30% waren. Der Aufschwung, eine schwache bis fast tote SPD.

Diese wurde nun Leben eingehaucht und man sieht sie nun überall. Welche die vor drei Monaten noch Grün gewählt hätten, springen nun wieder zur SPD. So nimmt es hier wieder zu, woanders geht es ab.

Wenn man nun Laschet nimmt, ist dann halt eine starke SPD das um den Mann halt nicht zum Kanzler zu machen. :see_no_evil:

Den Grünen fehlt es halt an Personal. Die Unerfahrenheit einer Baerbock oder Habeck auf der politischen Bühne macht sie eben empfänglich dass kleine Skandälchen an ihnen haften bleiben weil sonst nicht viel über sie gewusst wird. Meine Mutter wusste auch zB nicht dass Baerbock MdB ist und nicht einfach nur eine random Frau, die Bock hatte. Scholz war führender Politiker in Land und Bund, natürlich wirkt er ganz anders auf dir Leute, natürlich haben sie ihn viel eher aus der Tagesschau kennengelernt als viele andere. Und die Tagesschau interessiert sich eben nur für wenige Dinge und so.

Söder hätte sowas von die Wahl gewonnen, eben weil er so überpräsent ist verglichen mit seinen MP Kollegen aber auch einfach eine ganz andere Medienkompetenz hat als ex journalist. Man macht heute nur noch Wahlkampf für die Massenmedien.

1 „Gefällt mir“