Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich weiß weiterhin nicht was das mit Framing zu tun hat. Das ist doch das Meme mit Virgin und Chad und das gibt es zu allen möglichen Themen. Das gibt es in alle Richtungen und aus allen Perspektiven. Manche sehen auch nur die DKP als echte Linke und manche noch anderes. Memes sollten auch nicht zu ernst genommen werden. Am Ende wählen bei dem Meme ja beide links (Grüne und Linke), was zu RRG führen würde.

ich versuche, mehr kontext zu erschliessen.
es könnte ja auch sein, dass die von dir gepostete grafik als überzeichnung einer position dienen soll, die die augenscheinliche botschaft kritisieren soll.

da du aber in vergangenheit auf direkte, einfache fragen danach, was du mit deinen postings ausdrücken möchtest, wie deine position zu deinen inhalten ist und was deine absicht hinter deinen beiträgen ist, gar nicht, nicht inhaltlich oder nur ausweichend geantwortet hast,
habe ich versucht, über den ursprung der grafik mehr kontext zur besseren einordnung herzustellen. nicht dass man dir am ende noch etwas unterstellt, was du ja nie gemeint hast. :wink:

aber dass du erneut nicht bereit bist, zur besseren, eindeutigeren rezeption und interpretation mehr informationen zu liefern, überrascht mich nicht.

ich kann dich auch gerne direkt fragen: wie ist deine position zu dem meme? teilst du die inhalte, so wie sie da stehen?
aber ich erwarte auch hier wieder keine eindeutige antwort von dir :wink:

der link zum wikipedia-artikel sollte als antwort dienen, wie ich framing in meinem post verwendet habe. danach hattest du ja gefragt. und ich wollte dir diesbezüglich helfen. aber da jararaca bereits zitiert hat, dass du sehr wohl weisst, was das wort bedeutet, in welchen zusammenhängen es verwendet wird und du es sogar selbst aktiv verwendest, ist das wohl einfach nur ein weiteres ablenkungsmanöver deinerseits.

2 „Gefällt mir“

Gemeine Frage. :grimacing:

3 „Gefällt mir“

Und hier Neues zum Thema Energiepreise in Deutschland:

Die deutschen Haushalte müssen sich auf spürbar höhere Kosten für Strom und Gas im kommenden Winter einstellen. Schon jetzt sind die Strompreise für Privatkunden nach Berechnungen des Vergleichsportals Verivox auf einem historischen Rekordstand. Anfang September musste ein Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 4000 Kilowattstunden durchschnittlich 30,54 Cent pro Kilowattstunde bezahlen – mehr als je zuvor.

Da steht „mehr als je zuvor“. Das ist also nicht nur ein Vergleich mit der Corona-Zeit oder der Zeit davor sondern „mehr als je zuvor“.

Außerdem hält der Vorstand des Bundesverbands der Verbraucherzentralen beim ZDF-Morgenmagazin einen Benzinpreis von 2€/l für 2022 als realistisch an. Während Linke und Grüne über ein Energiegeld und Mobilitätsgeld diskutieren fordert die CSU eine Preisgrenze bei 2€/l damit das Benzin 2023 nicht noch mehr kostet. Für mich sind das alles Wahlversprechen, die keine Garantie haben. Wen müsste man denn wählen damit wir Energiepreise wie in den USA oder in anderen Ländern der EU bekommen? Geht das überhaupt?

Scheiße die Androiden werden immer menschlicher.

JA GEIL NOCH MEHR STROMKOSTEN

Hey sind wir nicht schon das teuerste (zumindest EU) Land mit dem Strompreis, ACH DAS KANN JA NOCH HÖHER GEHEN!

Strom, Miete, Krankenversicherung, HEY alles cool, nimmt mein Geld, ich kriege ja KEINE LOHNERHÖHUNGEN SEIT JAHREN. Achja GEZ ja auch noch und die ganezn Lebensmittel…

Neuverträge sind teilweise auch schon mit 32 Cent pro KW/h

Land Cent / kWh Steuern und Abgaben
Deutschland 30,88 52,6 %
Dänemark 29,84 67,8 %
Belgien 28,29 33,9 %
Irland 24,23 19,7 %

WIe schafft es Dänemark preiswerter zu sein trotz höheren Steuern? Übrigens war früher der Dänische Strom deutlich teurer gewesen vor paar Jahren.
Ab Belgien tut sich ne riesige Kluft auf…

Das Problem ist, ich befürchte das bei den Grünen der Strom nochmal massiv Teurer wird, ich halte nicht für unmöglich das in den kommenden Jahren der preis bei 34/36 cent liegt. Irgendwann muss aber mal ein Stop geben, noch vor paar Jahren hielt ich 26 cent für teuer, jetzt würde ich mich freuen…

1 „Gefällt mir“

Windstrom ist billig, das ist das Geheimnis.

Das wird ja eh dann in den kommenden Jahren unter den Grünen massiv mehr ausgebaut, aber in der zwischenzeit muss halt dennoch (durch steuern) eingegriffen werden das die Preise bis dato nicht explodieren.

Die EEG Umlage auf dem Strompreis (6,5ct) soll ja abgeschaffen werden, dafür halt Benzin durch die CO2 Abgabe teurer. Also bei SPD und Grünen aufjedenfall.

Dänemark macht vieles besser als Deutschland. Auch in der Corona-Politik. Habe kurz den Wiki Artikel über den Strom in Dänemark gelesen. Die haben lange auf Öl und Gas gesetzt. Fördern selbst sehr viel davon aus der Erde und verkaufen den Strom den sie daraus herstellen und nutzen viel Kraft-Wärme-Kupplung. Außerdem ist Dänemark Pionierland in der Energiewende und will bis 2050 nur erneuerbare Energien nutzen.

na mal abwarten,

„die zeit wird es zeiten, die zeit“

Zitat: Albert Einstein. Command and Conquer Red Alert

:kappa:

Wenn alles egal ist erhöht man den scheiß counter

Die habens ja auch etwas Leichter, weil das meiste ja offshore Windräder sind, wobei ja auch hier umstritten ist.

In Brandenburg gehen irgendwie 200-1000 (weiß die genaue Zahl nicht mehr) Windräder außer betrieb wei ldie Betriebslaufzeit von 20 Jahren erlischt, aber man weiß nicht was man jetzt damit macht (wahrscheinlich rumgammeln lassen)

wo findet der Triell heute statt?

Dafür haben die weniger Sonne und weniger Berge. Wenn das bei uns so weiter geht sehe ich eher die Preise explodieren und die Armutsquote weiter steigen. Wer es sich leisten kann, kann jetzt schon sein Haus mit Solarzellen bekleben und sich einen Tesla kaufen. Wer in einer Wohnung lebt hat schlechte Karten.

Ich weiß auch nicht warum so viele Menschen sagen „dann ist das eben so“ und trotzdem dasselbe Wählen wie immer. Sind die alle wohlhabend? :thinking:


Für die Unterhaltung daneben

1 „Gefällt mir“

Da fehlt etwas mit Digitalisierung und irgendwas mit Steuern. „die Frage der Moderatoren wird ignoriert“ habe ich schon zu oft gesehen. Da sollten die Moderatoren die Frage einfach unterbrechen und so lange wiederholen bis der Politiker darauf antwortet.

Ja, das passiert leider viel zu selten. Mir fallt da ad hoc genau ein Journalist im gesamten deutschsprachigen Fernsehen ein, der das auch wirklich macht.

Steffen Seibert Masterclass. Die Frage beantworte ich nicht, aber sie gibt mir Gelegenheit nochmal daraufhinzuweisen, wie geil die Regierung ist