Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Wenn du auf die Kanzlerkandidatur anspielst, die wird am Montag bekannt gegeben.

Der Tweet bezieht sich darauf, dass sie heute auf den ersten Listenplatz der Landesliste in Brandenburg gewählt wurde.

Ich war kurzfristig irritiert und dann als ich in den Newsseiten nichts gefunden habe war ich noch mehr irritiert.
Und als ich Kommentare unter dem Tweet gelesen habe war ich am irritiertesten.

Bin Tatsache gespannt für Montag.

Heute Abend ist es soweit. Der Showdown läuft :smiley:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht gibt es wirklich morgen eine Entscheidung.
Dann halt Zeitgleich mit den Grünen.
Bei ZEIT online wurde in einem Artikel heute aber vermutet das Söder das ganze bis Dienstag aussitzen wolle, um mehr Druck auf die CDU zu machen.
Sicher alles spekulation aber ich fühle mich langsam wirklich wie bei der Papstwahl, wartend das jetzt aus zwei konkurrierenden Kirchen weißer Rauch aufsteigt.

Bin überrascht wie hartnäckig Laschet ist. Hab ich ihm nicht zugetraut.

Ich freue mich ja, dass auch endlich die CDU/CSU einen auf den Deckel bekommt. Natürlich muss ich auch beifügen, dass ich politisch im Linksspektrum angesiedelt bin, dennoch würde ich auch unabhängig von der politischen Gesinnung sagen, dass ist überfällig.
Während die SPD ständig einen auf den Deckel bekam in den letzten Jahren, kam die Union regelmäßig relativ unbeschadet davon. Dabei ist die Union zusammen mit der FDP besonders lobbyhörig. Da ist mauscheln schon lange Gang und Gebe.
Natürlich kann man auch andere Parteien nicht komplett davon freisprechen. Dennoch ist sowas gerade im bürgerlichen Lager besonders verbreitet und die SPD hat ja nun für ihre Fehler viele Federn lassen müssen. Das verdient die Union definitiv auch.

1 „Gefällt mir“

Ihm bleibt nichts anderes übrig, meiner Meinung nach.
Wenn er verliert, verliert er nicht nur die Kanzlerkandidatur sondern ich denke es läuft kurz bis mittelfristig auf den Verlust des Vorsitzendenpostens hinaus.
Die Niederlage würde ihn schwer beschädigen.
Söder dagegen wird, egal ob er gewinnt oder verliert, einfach so weiter machen können wie gehabt.

  1. Comeback von Merz? :smiley: Oder dann doch Spahn?
    Es wird interessant.

Leider gab es bisher noch keine Entscheidung. Mittlerweile scheinen so gefühlt 2/3 der CDU Parlamentarier hinter Söder zu stehen (Haben natürlich alle Angst um ihr Mandat, da viele Direktmandate verloren gehen könnten). Ich glaube das wars dann doch für Laschet.

Bin wirklich gespannt, wer es heute dann bei den Grünen wird. Ich tippe weiter auf Baerbock.

Und Merkel so zu Laschet und Söder: So. Und weil ihr euch streitet macht Scheuer es!

1 „Gefällt mir“

Die Wahl bei der CDU wird wohl durch ein Last Man Standing entschieden…

Freu mich im Vergleich schon auf eine gesittete Wahl zur Kanzlerkandidatur von Baerbock bei den Grünen jetzt.

Und Annalena Baerbock steht als Kandidatin der Grünen fest.

11 „Gefällt mir“

Habeck wäre meiner Meinung zwar die bessere Wahl gewesen aber gut, ich werde die eh nicht wählen.

Nur mal aus Interesse. Was ich so grundsätzlich mitbekomme (und das ist nicht all zuviel) wird als Gegenargument zu Grün oder auch GRR immer wieder gesagt, dass dann alles teurer wird. Spitzensteuersatz, Vermögensabgaben, Transaktionssteuer, CO2 Steuer etc.

Trifft das so das gänge Bild eines nicht grünen Wählers oder spielen da eher politische Erfahrungen mit rein aus Bundesländern wie BW oder Berlin wo Grün schon mit regiert?

Großartig.
Ich finde das ist genau die richtige Wahl.

7 „Gefällt mir“

Zwei männliche Kanzlerkandidaten, eine weibliche. Ich denke Sie hat gute Chancen.

Bin kein grünen Wähler, aber ich möchte das die Grünen in der Regierung Mal Hauptverantwortlich sind. Opposition kann jeder.

Auf jeden Fall echt positiv.

Nun, ich bin sicher nicht der typische Nicht-Grünen-Wähler. Mir sind die zu konservativ bzw. wirtschaftsliberal, wie man in Baden-Württemberg oder auch Hessen sehen konnte. Nach meiner Einschätzung lehnen die meisten Leute die Grünen auf Grund ihrer Identitätspolitik (also Gender, Quoten und so) und ihrer Migrationspolitik (Und da basierend auf der Haltung der Grünen im Jahr 2015 und folgende) ab. Dazu kommt sicher noch das von konservativen propagierte Bild der Grünen als Verbotspartei (was faktisch halt ziemlicher Bullshit ist).

2 „Gefällt mir“

Teurer wird es auf jeden Fall.
Es kommt aber auf die Perspektive an.
Die Union und FDP füren das Argument der Verteuerung ja gerne mal ins Feld.
Die unteren Einkommensschichten konnten aber unter Neoliberaler Politik viele Jahre Einschnitte hinnehmen ohne das es sie interessiert hätte.
Gesellschaftlich und Geldtechnisch.
Wenn die Warner vor höheren Abgaben warnen, steht da in der Regel die Angst vor eigenen Verlusten im Vordergrund.
Eine gerechte Verteilung von oben nach unten ist wünschenswert, deswegen wäre RRG deutlich besser als ein Schwarz/Grün.

Steuern sind nichts schlimmes, sie müssen nur fair sein und das eingenomme Geld den Menschen dienen.
(Bessere Bildung, Infrastruktur, Umwelt, Gesundheit…)

6 „Gefällt mir“

Was meiner Einschätzung nach auch noch dazu kommt, ist, dass viele Leute Angst um ihren Benziner haben. Und um die essenzielle Freiheit, mit 200 über die Autobahn zu brettern.
Stichwort Verbotspartei

Nach der Verkündung, höre ich derzeit aus einigen Ecken, jetzt wären die Grünen erst recht wählbar. Weder Laschet/Söder noch Scholz seien wirklich wählbar für so einige. Es kann also wirklich spannend werden.