Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

So schlecht ist der Vorschlag nicht. Es ist schnell umgesetzt, relativ wirkungsvoll und als Angestellter brauch man dafür keine Steuererklärung machen.

Aber klar, es gibt deutlich bessere Maßnahmen

Wahlkampf mit dem offenene Geldbeutel ? Gut, dass das nicht die Linken machen würden, die würden nur Geld populistisch verschwenden und damit auf der falschen Seite der Geschichte stehen. Geht es ja darum, dass man Steuern senkt und Schulden abbaut.

5 „Gefällt mir“

Es scheint sich auf den Prozentpunkten einzupendeln.

Dass die FDP nur 2,5 Prozentpunkte von den Grünen weg sein sollen, ist mir unerklärlich. Alle in meinem Umfeld sind hartcore grün/links, ich kenne niemanden der die FDP wählt.

Bei den sonstigen mit 8 % wär es auch mal interessant, ob da wer schon im Schlagbereich der 5 % kratzt

Ist halt immer der eigene Bubbleeffekt. Vergiss nicht, dass Deutschland eine riesige Menge alter Menschen hat :smiley:

Keine Partei kratzt an 5%. Die Umfrageinstitute weisen ab 3% aus. Und die einzigen, die das ab und zu mal geschafft haben waren die Freien Wähler.

1 „Gefällt mir“

Ich „befürchte“, dass es nicht nur die alten sind, die die FDP wählen wollen, bzw glaube, auch mal eine Statistik gesehen zu haben, dass bei den Wähler:innen bis 30 die FDP auch gut ankommt (keine Ahnung wo, also kann da gerade keine Quelle liefern, sorry) und sehe das auch in Sozialen Medien immer wieder von vermeintlich jungen Wähler:innen, dass sie für die FDP sind in Diskussionen, weil SPD/Grüne/Linke ja den Bürger:innen so sehr ans Geld wollen, die FDP ja alle Einkommen entlasten wolle und auch so ein tolles Programm fürs Klima habe.

Ja das stimmt. Die FDP ist nach den Grünen bei den jungen Menschen zweiter.
Ich glaube das ist so ein bisschen der American Dream Gedanke, der in den jungen Köpfen noch drin ist :smiley: Die Freiheit alles zu tun und damit dann auch reich werden zu können.

Und das Thema Digitalisierung zieht, das besetzt die FDP auch ganz gut.

1 „Gefällt mir“

Bei der letzten Bundestagswahl haben 18-24-Jährige die FDP häufiger gewählt als alle anderen Altersgruppen.

Tun sie?
Das muss an mir vorbeigegangen sein… Gut besser als CDU/CSU sicherlich. Das ist aber auch nicht schwer.

Oh danke für die Information, das mit der 3%-Meldung wusste ich noch gar nicht :slight_smile:

Die FDP kann bestimmt auch mit diesem Liberal gut Leute einfangen. Liberal klingt halt gut und ist nicht partout schlecht, aber wenn man das Gesamtpaket sieht…

Ist zwar ein Meinubgsartikel aus 2020:

Die FDP ist nicht liberal. Sie behauptet das ständig, aber es stimmt nicht. Das Wort „liberal“ gehört zur Alltagssprache, es hat feststehende Bedeutungen. Es steht für Toleranz, für Nachsicht. Es steht dafür, Menschen möglichst nichts abzuzwingen. Wer ehrlich ein Wort sucht, um die FDP zu charakterisieren, dürfte nicht bei „liberal“ landen.

Die FDP ist wirtschaftsliberal. Das bedeutet, der Kapitalverwertung möglichst wenige Schranken aufzuerlegen, seien es Zölle oder Zugeständnisse an die Angestellten. Aus dieser Haltung ergibt sich nicht automatisch, umfassend liberal zu sein.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/rechtsruck-der-freien-demokraten-die-fdp-ist-nicht-liberal.1005.de.html

4 „Gefällt mir“

Niemals. Das hat gar nichts damit zu tun. Merkel, AKK, vdL, Klöckner, Giffey, Karliczek, das sind alles Frauen und soweit ich weiß wird keine wird aufgrund ihres Geschlechts kritisiert. Wenn Dorothee Bär anstelle von AB kandidieren würde, hätte sie sofort mehr Prozent. Das wäre eher Sexismus zu sagen, dass man Frauen mehr durchgehen lassen sollte als Männern, weil es umgekehrt sexistisch wäre.

der link führt zur hauptseite des politischen feuilletons von deutschlandfunk kultur.

ich glaube, du meinst folgenden beitrag:

Können zwischen Bundestagswahl und neuer Regierung überhaupt Änderungen bei den Corona-Maßnahmen, Corona-Regeln, usw. eigeführt werden? Ist Deutschland da nicht ein paar Wochen oder sogar Monate handlungsunfähig?

Rein rechtlich gesehen regiert glaube ich die alte Regierung weiter. Nur ist es üblich in dieser Zeit nichts gravierendes Umzusetzen.

3 „Gefällt mir“

This.

deutschland ist während der koalitionsverhandlungen nicht ohne regierung. siehe artikel 69 GG.
2017/2018 dauerten die koalitionsverhandlungen > 5 monate.

erstens ist diese aussage eine tatsachenbehauptung, die du nicht belegen kannst. zum zweiten kann sehr wohl eine person sexistisch beurteilt/behandelt werden, die andere nicht, auch wenn beide dem gleichen geschlecht angehören.
selbst wenn es so ist, dass die von dir angegebenen personen nie von sexismus berührt wurden, schließt das nicht aus, dass Baerbock sexistisch beurteilt werden kann.
selbst wenn das bei merkel oder sonst wem nicht so ist, bedeutet nicht, dass es bei baerbock nicht der fall sein kann.

2 „Gefällt mir“

Dann kann es sein dass es ab diesem Jahr nicht mehr üblich ist. Es stehen noch viele wichtige Entscheidungen zu Corona an.

Das war aber auch ein Extremfall.

dann mach dich mal auf den nächsten extremfall gefasst. ^^

wie gesagt, die alte regierung ist so lange im amt, bis eine neue gebildet wurde.
deutschland ist dadurch nicht handlungsunfähig.

1 „Gefällt mir“

Entscheidungen die nur die nächsten Monate betreffen also Corona-Maßnahmen werden ganz normal getroffen. Es geht dabei eher um Gesetze mit sehr langen Auswirkungen, die nicht mehr beschlossen werden.

2 „Gefällt mir“