Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Jetzt hat mir selbst mein Papa gesagt, das er taktisch wählt. Bin ja mal gespannt, wohin das führt, wenn jetzt alle taktisch wählen :sweat_smile:

Circa dorthin, wo 80mio Bundestrainer hinführen würden :sweat_smile:

:see_no_evil: Er will jedenfalls kein Rot-Rot-Grün und hat deshalb beschlossen FDP zu wählen, um Rot-Gelb-Grün zu ermöglichen.

Die Linke und FDP plötzlich mit je 20% :kappa:

Da seh ich gerade diesen Tweet und kann nur mit dem Kopf schütteln…
Bei Laschet und Scholz geht’s um die Person und das Auftreten, bei Baerbock… um die Schuhfarbe?

4 „Gefällt mir“

Hast du den verlinkten Artikel gelesen?
Bei den beiden anderen geht es auch um die Krawattenfarbe

Nö, hab kein Spiegel+.
Aber wenn’s bei allen um die Kleidung geht, dann sollte man es vielleicht in der Einleitung schon deutlicher machen.

Das muss man doch gar nicht, denn alleine die sichtbare Überschrift ist ein sexistisches Framing und einfach unnötig. Wieso wird bei Armin über einen unsouveränen Auftritt und bei Olaf über unnötigen Glanz geschrieben, während man bei Annalena darüber schreibt wie falsch ein Kleidungsstück ist.

Das ist diese unnötige Kackscheiße, über die sich zurecht immer wieder aufgeregt wird.

8 „Gefällt mir“

Und all diese Probleme hätte man nicht, wenn die Grünen einfach Habeck aufgestellt hätten.

Dann gäbs halt ieine andere unnötige Scheiße

5 „Gefällt mir“

Ich würde dir ja jetzt einen anderen aktuellen und sehr lesenswerten Artikel empfehlen, ist aber auch Spiegel Plus :stuck_out_tongue:

Wundert mich wenig, dass ein Konservativer wie du es bist, die Kritik daran nicht einsehen kann und mit einem Strohmann ankommt. :smiley:

Ich erwische mich immer wieder wie ich Spiegel+ abbonieren will aber 20€ im Monat ist mir echt zu viel.

1 „Gefällt mir“

Aber die Gesetze und die Gesetzesänderungen rund um Corona sind doch unbefristet lange gültig oder nicht? Wenn ich mich nicht irre kann das alles unendlich lange so weiter gehen wie bisher. Das Infektionsschutzgesetz zum Beispiel. Die verschiedenen Coronaschutzverordnungen der Bundesländer haben Laufzeiten das weiß ich. Ich rechne auch damit, dass die epidemische Lage nochmal verlängert wird.


Ich habe heute gehört, dass bei der letzten Bundestagswahl etwa jeder 3. wahlberechtigte unter 30 nicht wählen war. Das finde ich schon sehr viel weil mehr als jeder 3. den ich kenne mit der aktuellen Situation unzufrieden ist und dann einige von diesen wohl nicht wählen waren.

Ein Problem wird die Übergangszeit jedenfalls nicht sein. Es wird getan was nötig ist mehr aber auch nicht.

Taktisch wählen könnte auch bedeuten „Sonstige“ zu wählen aber darauf kommt irgendwie keiner. :thinking:

Mit welchem Ziel denn?

Mehr Parteien über 5%, mehr Vielfalt im Bundestag, weniger % bei den großen Parteien.
Die 5% Hürde macht es den kleinen Parteien wirklich schwer.

Selbst die größte der kleinen Parteien müsste ihre Stimmen verdoppeln um über die 5% zu kommen. Das halte ich ohne externe Absprache dann doch für zu unwahrscheinlich um meine Stimme dafür zu verwenden.

1 „Gefällt mir“

Trotzdem finde ich es besser als etwas anderes taktisch oder aus Protest zu wählen. Wenn die FDP so auf 20% kommt hat der Arbeiter-Wähler vielleicht auch nicht erreicht, was er wollte.