Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Da hatte ich gestern auch einen guten Tweet gelesen. Man zeigt immer gern auf die USA, die sich ja nur um sich selbst sorgt und kümmert. Dann hat man selbst fast nichts zum Thema Europa oder Außenpolitik. Redet lieber immer über den selben Nonsens in den Duellen. :joy:

Soll aufhören zu träumen :beannotsure:

Ich sehe das Problem wenn viele Menschen rein taktisch wählen vor allem dabei, dass am Ende die Sitzverteilung im Bundestag nicht zu den Interessen der Menschen passt.

Mir ist im Wahlomat noch aufgefallen, dass es dort keine Frage zu Corona und keine Frage zum BGE gibt. Auch finde ich, dass 1-Themen-Parteien dort schlecht vertreten sind. Die Partei Bündnis Grundeinkommen (BGE) wurde leider gar nicht zur Bundestagswahl zugelassen. Es gibt aber Parteien, die für das BGE stimmen (z.B. Bündnis21) und bei Fragen wie elternunabhängiges Bafög für alle aber mit „Nein“ abstimmen, weil das BGE das schon abdecken würde. Sowas verfälscht die Ergebnisse auch etwas.

Das Problem hast du auch bei den großen Parteien. Viele Fragen lassen sich nicht mit einem einfachen Ja oder Nein beantworten. Man darf dann eben nicht nur auf die % schauen sondern muss auch die jeweiligen Statements der Parteien durchlesen.

2 „Gefällt mir“

Mich störte daran eher, dass man Laschet und Scholz zu einem nicht behandelten Thema einen überzeugenden Auftritt bescheinigt, Baerbock dies aber abspricht.

Wir lamentieren hier immer, dass im Wahlkampf keine Inhalte besprochen werden. Jetzt sieht man mal, warum das so ist: Die Leute haben sich ihre Meinung schon gemacht. Die werden nicht mehr von so nebensächlichen Dingen wie Inhalten überzeugt. Wahrscheinlich hören die nicht mal wirklich zu. :kappa:

2 „Gefällt mir“

:face_vomiting:
https://www.deutschlandfunk.de/gerichtsurteil-zu-rechtsextremer-partei-iii-weg-haengt-die.1939.de.html?drn:news_id=1301337

2 „Gefällt mir“

Es hat eben schon seinen Grund wieso man in anderen Ländern auf Attack Ads setzt.
weil sie wirken.

Mit Sachargumenten kriegt man vielleicht einen Bruchteil der Leute.

Im Grunde ist Schlamm suchen und Leichen ausgraben und dann damit werfen eben immer noch das erfolgsversprechendste in der Politik.

1 „Gefällt mir“

Hab mich schon gewundert, warum das noch niemand gepostet hatte. Da hab ich wohl im falschen Thread geschaut :sweat_smile:


Das ist natürlich eine riesen Sauerei. Plakate anderer Parteien werden ja durchaus auch anders bewertet, Stichwort „Nazis töten“

1 „Gefällt mir“

Ja dann einfach alle 100m ein Grünen-Plakat aufhängen :beansmirk:

Müssen die gehängten Grünen dann eigentlich auch einen gewissen Abstand zu ihren Plakaten haben oder hat das Gericht das noch nicht zu Ende gedacht? :grimacing:

Klingt für mich nicht so… :upside_down_face:

Bei soeinem Urteil würde ich den Richter wegen Befangenheit prüfen lassen. Wie kann man so einen Slogan anders deuten als das was drauf steht? Die Lage ist doch klar.

Das ist krank.

Ich erinnere mich immer an Sätzen von verurteilungen wo gesagt wird das die Opfer ein Leben lang Alpträume haben werden, das total abscheulich war und mutwillig und böswillig etc. Und dann am Ende 2-3 Jahre auf Bewährung. Da denk ich mir immer „wtf?“

Und hier auch das Urteil. Da denke ich nur „wtf?“ Die Justiz ist echt nicht mehr zu helfen. Zumindest gibt es mir immer wieder das Gefühl dafür

Ich find eines der größten Versäumnisse der SPD war bereits beim letzten Wahlkampf, dass sie nicht die Steuern angegangen sind. Das ist so ziemlich der Evergreen, den jeder nur mit der Kneifzange angeht, wenn überhaupt.

Umso angenehmer die TaxMeNow Initiative. Es wird sich zwar noch zeigen - und genau damit wird sich eine neue Regierung beweisen und behaupten müssen - ob man es beherrscht die richtigen Steuern zu erheben und zu reformieren.

Und wem hört man dabei lieber zu, als einer Millionen-Erbin :smiley:

Ich hatte sie schon im DLF Nova gehört und fands super, wie sie auf den Punkt ihre Argumente bringt.

6 „Gefällt mir“

Die Engelhorn.
@HerrDirk s Crush…

1 „Gefällt mir“

Wie kann man nicht in ihre eloquente Art mit Wiener Akzent verliebt sein?

2 „Gefällt mir“

Guter treffender Punkt.
Das wird sekundiert.

Ich bewundere ihre Konsequenz.

Das ist eine Summe von der man gerne fantasiert. Der imaginäre Lottogewinn. Was würd ich damit tun? Unter der Familie aufteilen, eine Wohnung kaufen, das alte Häuschen für Papa sanieren, Künstler-Residenz aufbauen, noch mal studieren usw. - ohne je wieder einen Gedanken daran zu verschwenden, wie bezahl ich das?
Geld kann Leichtigkeit bringen, aber was Überreichtum für eine Gesellschaft eigentlich bedeutet und warum wir uns nach dieser imaginierten Leichtigkeit sehnen, sollte uns wirklich zu denken geben in welchen System wir leben.

5 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“