Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Die Dramaturgie gefällt mir. Er kam ganz am Anfang, dann ist er Weg vom Bildschirm und taucht ganz unerwartet am Ende wieder auf und löst den Fall. :simonhahaa:

Ja, Überraschung. CDU mal wieder im Damage Control Modus :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Wow, was für ne Aussage. Die Kinder waren eigentlich russische Geheimagenten…

2 „Gefällt mir“

Kann die Kritikpunkte durchaus nachvollziehen.

Mimimi uns wurden kritische Fragen gestellt mimimi Klaas ist SPD Mitglied.

Hat er sich die Fragen an Scholz mal angesehn? Wie ich finde wesentlich kritischer.

Und selbst wenn Laschet nicht explizit auf diese Fragen für diesen Termin vorbereitet wurde muss er zu den Themen doch was sagen können und nicht gleich patzig werden.

2 „Gefällt mir“

Man muss ja nicht zwingend souverän mit Kindern umgehen können, aber das ist lächerlich.

Ist er überhaupt Mitglied?

Mitglied ist er nicht.
Er hat Martin Schulz und Peer Steinbrück seinerzeit unterstützt.

Was ein Unterschied ist.

Jap

Kritikpunkte kann ich grundsätzlich verstehen, aber das ist alles kein Grund für die Art von Laschet, wie patzig er wird, dass er lügt (hat er nicht wieder erzählt, dass er 2017 auch für die Ehe für alle gestimmt hätte?) und er sagte auch, dass er nicht mit allem übereinstimmt was Maaßen sagt, kann aber nicht sagen, was das ist, egal ob ein Kind oder ein Erwachsener die Nachfrage stellt, als Spitzenpolitiker sollte er darauf doch ne Antwort haben.

Ist ja nicht so, dass dieses Format neu wäre. Man hätte sich also informieren, wie das abläuft und sich entsprechend vorbereiten können. Dadurch wird dann auch „Baerbock ist erst heute dran“ entkräftet. Das Argument mit „der ist von der SPD“ ist auch vollkommener Bullshit, wenn man sich das mit Scholz anschaut. Der hatte genauso kritische Fragen, wenn nicht sogar noch schwieriger.

5 „Gefällt mir“

Die Kinder sind gar keine Journalisten und lesen gar nicht den Spiegel :scream: Auch wenn ihm gesagt wurden, es werden Fragen zum Wahlprogramm gestellt, ist die peinliche Figur die er abgegeben hat seine Schuld und nicht von Late Night Berlin. Ist doch schön, dass er nicht auswendig gelerntes einfach aufsagt, sondern auch kritisches gefragt wird. Er will Bundeskanzler werden, da kann man doch ein bisschen Souveränität erwarten.

2 „Gefällt mir“

Er darf froh sein, dass die Kinder ihn nicht auf die verlorenen Klausuren angesprochen haben, für die er sich dann Noten ausgedacht hat. Das hätte gerade im Kinder/Schule-Kontext eigentlich gut gepasst.

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Mit solchen Protestformen müssen wir in Zukunft häufiger rechnen, wenn nicht endlich gehandelt wird.

1 „Gefällt mir“

nicht eine, der z. Zt. im bundestag vertretenen parteien, hat maßnahmen in ihrem wahlprogramm, die das 1,5 Grad - Ziel erreichen lassen würden.

nicht eine.

1 „Gefällt mir“

Noch schlimmer ist, dass sogar schon die Forderungen für dieses Ziel nicht ausreichen. Es schauen immer noch zu viele auf CO2 und missachten das noch gefährlichere Methan, welches vor allem durch die überdimensionierte Fleischindustrie in die Atmosphäre kommt. Das heißt, keine der großen Parteien haben auch nur Maßnahmen, die schon an die üblichen Forderungen erankommen und selbst die Forderungen sind eigentlich ungenügend.

Es gibt schon Gründe, warum ich glaube, dass wir zusätzlich zur Emissionssenkung leider auch Geoengineering gleichzeitig brauchen.
Keine Gesellschaft würde so hart einschneidende Maßnahmen machen und eigentlich müssten die alle Staaten machen (bzw. Dinge sein lassen, die wir getan haben, wenn es Staaten sind die gerade erst wirtschaftlich aufsteigen).

Es ist eine wirklich bittere Sache. Wir glauben ja eh alle nur noch an Schadenbegrenzung, ich sehe aber in jedem Fall das nächste große Artensterben und hoffe in diesem Rahmen auf eine Begrenzung, mehr Hoffnungen habe ich wirklich nicht mehr. Bekannt sind ja in der Erdgeschichte 5 große Artensterben (vermutlich gab es noch mehr, zu Zeiten wo nur Mikroben lebten). Das schlimmste davon war Artensterben im Perm, vor 250 Mio. Jahren, welches auch durch eine globale Erwärmung ausgelöst wurde (etwa 90 bis 95% aller Arten von der Erde verschwunden und die überlebenden Arten waren stark unter Druck). Tatsächlich war das relativ harmloseste davon sogar das Artensterben am Ende der Kreidezeit vor 65 Mio. Jahren, als die Dinos ausstarben (nur etwa 50% aller Arten verschwunden).
Ich mache mir echt Sorgen, auch weil unsere Ökosystem an verschiedenen Fronten unter Druck sind. Tatsächlich sind sogar massiv Insektenarten massiv unter Druck geraten. Das gab es bisher nur beim Permartensterben, bei allen anderen Artensterben konnten sich Insekten sonst recht gut behaupten. Das ist also auch noch ein enormes Alarmsignal.

1 „Gefällt mir“

Uff… FDP… Wenn Lindner wieder Rumheult wird es extrem peinlich

Und dann noch das

Die Verhandlungen werden so oder so schwer. Scholz selbst ist ja bekanntermaßen eher konservativ, vor allem für SPD Verhältnisse, aber er wird sich auch den Wünschen inenrhalb der Partei stellen müssen. Das Wahlprogamm ist ja deutlich linker als Scholz und auch wenn Kühnert, Esken und Borjans vorerst still halten, nach der Wahl werden sie Forderungen stellen.

Lindner wird einfach Forderungen stellen, die vielleicht Scholz nicht stören, aber welche die SPD nicht hinnehmen kann, dass hat sich schon sehr stark angedeutet. Steuersenkungen und der Verzicht darauf einige Sozialleistungen zu verbessern sind nicht hinnembar, aber die FDP wird darauf bestehen.
Scholz wird einfach in Erklärungsnöte kommen, wenn er auf das Wahlprogramm total pfeift und große Teile der SPD verprellt. Lindner kann aber nicht so einfach auf Neo Lieberale Positionen verzichten. Das ist dann halt die Chance für die Linke, doch reinzukommen. Immerhin passen sie sich ja langsam doch etwas an, was die Außenpolitik angeht. Das zwar nur in kleinen Schritten, dennoch muss man das anerkennen.

Egal ob Ampel oder R2G, die Verhandlungen werden echt hart. Aber ich sehe ehrlich gesagt sogar größerer Hürden mit der FDP übereinzukommen, sobald die Parteien wirklich miteinander verhandeln. Aus gutem Grund sieht ja auch Lindner Schwierigkeiten für eine Ampel, obwohl Scholz so sehr flirtet. Dazu wird er vermutlich eher mit Jamaica liebäugeln und hoffen das R2G eh scheitert, daher sieht er wahrscheinlich keinen Bedarf, der SPD wirklich entgegen zu kommen.
Das sind eben auch Gründe, warum ich denke, dass eine Minderheitsregierung gar nicht mehr so unwahrscheinlich ist. Allerdings schreibe ich R2G nicht ab, die Linke macht ja mit ihrem Entgegenkommen schon Druck.Scholz käme in Erklärungsnöte, wenn die Zugeständnisse groß sind bei den Linken und er würde sie dennoch ignorieren, obwohl die Alternativen SPD Wahlvorhaben stark blockieren.

Was ich z.B. auch für ein gutes Mittel halten würde, womit die Linken SPD und Grüne ein Kompromiss anbieten können, wären einige Volksabstimmungen. Nehmen wir den Freihandel, der ja leider schon unsägliche Auszüge angenommen hat. Z.B. CETA zu ratifizieren halte ich für falsch so wie viele andere auch (zum Glück ist es ja noch imemr nur vorläufig und teilweise in Kraft). Würde man das Volk entscheiden lassen, wäre die Sache imemrhin doch nochmal demokratischer und es gäbe zum einen die große Chance es zu stoppen, oder falls es ratifiziert wird, wäre es dann wenigstens Volkes Wille (so problematisch das auch wäre) und die Linke könnte zustimmen, ohne Positionen wirklich zu verraten, da man dem Volk direkt die Entscheidung überließ.
Man kann es auch bei einigen Militäreinsätzen so machen. Klar ist natürlich, man bleibt in der NATO, die Linke würde nie durchsetzen können, dass man da aussteigt. Bei einem Bündnisfall würde auch ein Auslandseinsatz nicht vermeidbar sein, aber bei anderen Auslandseinsätzen, z.B. den in Mali, könnte man auch das Volk abstimmen lassen. Immerhin haben solche Einsätze doch einen gewissen Vorlauf und man könnte eine Abstimmung noch organisieren (auch wenn man sich schon beeilen muss).
Ich würde so etwas als guten Kompromiss sehen, um einige Außenpolitische Differenzen zu überbrücken.

2 „Gefällt mir“