Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Das ist doch Quatsch. Ich wusste schon vor Wochen, was ich wählen wollte und daran hätte sich auch nichts geändert. Ich musste sogar per Brief wählen, weil ich am Sonntag im Urlaub bin.

9 „Gefällt mir“

Ich glaube die Möglichkeit der Briefwahl ist aktuell die geringste Bedrohung für unsere Demokratie.

14 „Gefällt mir“

Kein Tag ohne Warnung der Union. :roll_eyes:

naja, weil man dann nicht auf aktuelle Sachen vor der Wahl reagieren kann.

Ich gehe nicht davon aus, dass die Grünen in irgendeiner Weise mit der CDU koalieren werden. Also wenn die Union mitregieren will dann geht das nur über die SPD (ggf. +X).

Ich denke nicht, dass Briefwähler die ihre Stimme vor Wochen abgegeben haben sich durch aktuelle Ereignisse umentscheiden würden. Bei mir ist es zumindest so.

1 „Gefällt mir“

Was denn zB? Umfragen? Skandale? Überrascht irgendjemand die Scholz Finanzministerium Sache? Mich nicht. Oder, dass Laschet nur dummes Zeug erzählt? Wenn man durch solche Sachen seine Wahlentscheidung ändert, sollte man sich vorher vielleicht besser informieren.

8 „Gefällt mir“

Das macht es nicht undemokratisch. Man entscheidet sich halt lediglich früher. Aber weder werden Stimmen anders gewichtet noch bevorzugt o.ä.

4 „Gefällt mir“

naja, es kommt eben drauf an.

Ein Watergate 2 Wochen vor der Wahl zb

ich glaube, man darf auch kurz vor der wahl, z.B. ne halbe woche vorher, seine stimme per briefwahl abgeben. man ist afaik nicht gezwungen, das 3 wochen vorher zu tun.

4 „Gefällt mir“

Was ist mit anderen „Skandalen“, die durch Medien oder Politker kurz vor der Wahl aufgebauscht werden, um einen Kandidaten/Partei in die Parade zu fahren?

Diese Razzia im Finanzministerium hat schon ein Geschmäckle, wie dies zuerst kommuniziert/dargestellr wurde. Das Scholz immer noch nicht gut aussieht, sei mal dahingestellt. Wenn das freitags vor der Wahl passiert. Ist das demokratischer?

2 „Gefällt mir“

Warum können die Grünen eigentlich keinen Wahlkampf? Im Juni noch bei 20% gewesen… :beansad:

Und was ist wenn der Skandal eine Woche nach der Wahl passiert? Sind Wahlen dann auch undemokratisch? Es kann halt immer was passieren

3 „Gefällt mir“

Briefwahl war eben eigentlich anders gedacht.

Es war für Leute gedacht die am Wahltag aus guten Gründen verhindert sind und nicht für „da grillen wir“ oder „es könnte ja regnen und dann hab ich keinen Bock aus dem Haus zu gehen“ oder „andere menschen will ich nicht“

Oder wir sind mitten in einer Pandemie?

17 „Gefällt mir“

Und was ist schlimm daran, dass es nun mehr genutzt wird?

4 „Gefällt mir“

das ist exakt der grund, warum ich schon seit vielen jahren per briefwahl wähle. :thinking:

5 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis, werde ich mir dann mal angucken.
Wusste gar nicht, dass das Couple of Podcast auch politisch unterwegs ist, kenne nur einige von deren „Streit“-Videos, weil meine Frau die so feiert. :smiley:

Du weichst nun aus. Erst mit Watergate kommen und nun wieder mit Gründen kommen, dass Briefwahl anders gedacht war.

4 „Gefällt mir“

Wär ja auch tragisch wenn man seine Entscheidung auf Grundlage der Realpolitik der letzten Jahre trifft und nicht auf Grund von Versprechungen, Lügen und Blendgranaten in den letzten 2 Wochen vor der Wahl. :kappa:

15 „Gefällt mir“

Na endlich!

13 „Gefällt mir“