Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Es hieß doch immer, die Grünen hätten vielleicht die richtigen Themen, aber sie sind einfach zu chaotisch, unerfahren, zerstritten, naiv, emotional, … für Regierungsverantwortung.

Die Union hingegen lauft vielleicht manchmal dem Zeitgeist hinterher, ist aber dafür staatstragend, anständig, volksnah, stabilisierend, kühl und kompetent.

Größte Lüge aller Zeiten :smiley: . Jede Person, die mir das nach den letzten Tagen noch weis machen will, werde ich für alle Zeit auslachen

6 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Lol!

1 „Gefällt mir“

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/bundesvorstand-waehlt-armin-laschet-zum-kanzlerkandidaten-der-union

Ja mei.
Isch halt so.

Ok, ich finde gut das die CDU letztlich doch eine souveräne Entscheidung getroffen hat.
Ich finde beide Kandidaten ziemlich schlecht aber jetzt herrscht wohl Klarheit.

Das wird noch sehr sehr lustig. Söder hat zwar gesagt dass er sich dem Vorum beugen wird, aber auch angedeutet dass es mit Laschet in den Umfragen bergabgeht. Die Ost-CDU-Verbände wollen Söder und einige drohten bei Laschet als Kandidaten mit Austritt. Das hat vor allem an der Basis das Potential für eine Krise

Und der Bundesvorstand sieht das komplett anders, 31 zu 9 (6 enthalten) ist schon deutlich

Also wenn Söder morgen immer noch rumzetert das er Kanzler werden möchte und noch mehr Leute befragen will, kann er auch gleich die Union als ganzes zu Grabe tragen.

Die Bundestagswahl dieses Jahr erinnert mich an die eine Folge von South Park, wo die Schüler von South Park bei der Maskottchenwahl die Wahl zwischen einer Kotstulle und eines Rieseneinlaufs hatten.

1 „Gefällt mir“

Söder kann sich jetzt doch eigentlich ein bisschen zurücklehnen und sich ins Fäustchen lachen, wenn es mit Laschet doch nix für die Union gibt, oder?

Erstmal abwarten was Söder morgen macht. Das er sich der Entscheidung des Vorstandes beugt hat er letztes Mal auch schon gesagt und danach trotzdem Radau gemacht.

Du meintest sicher die Kandidatenwahl in der Union, denn zur Budnestagswahl gibts diesmal zumindest was Spitzen-/Kanzlerkandidaten angeht mehr Auswahl als früher.

Die Wahl auf Luschet obwohl sowohl Umfrage als auch viele Parteimitglieder für Söder sind, schadet der CDU mehr. Hier sieht man wieder wie einige (Parteispitze) lieber ihre Lieblinge weiter halten als wirklich zu schauen was die Mehrheit will.

Aber damit haben es die grünen nochmal leichter. Nun kann es tatsächlich sein das die bearbock mehr Stimmen bekommt als die CDU. Und die CDU selbst könnte nach der Wahl sich in zwei lagern weiter aufspalten…

Es war clever von der Laschet Fraktion geheim abstimmen zu lassen. Damit konnten einige noch öffentlich Radau machen bzw. sich sogar in der Sitzung pro Parteibasis positionieren und dann trotzdem geheim pro Laschet stimmen. Auch wusste man, dass die Sitzung wahrscheinlich wieder „live“ im Internet veröffentlicht wird.

Für die CDU war das auch meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Alles andere hätte zu einer weiteren Neuwahl des Parteivorsitzenden geführt und damit wahrscheinlich zu Merz. Die „Ost-CDU“ ist laut und ziemlich rechts, aber sie haben nichts zu sagen, da viel zu klein und wahrscheinlich zusammen weniger Mitglieder als die NRW-CDU.

Als SPDler freue ich mich natürlich auch zusätzlich über einen Kandidaten Laschet, da dieser zu mehr Stimmen bei SPD/Grünen führen wird und somit eine Koalition ohne die Union wahrscheinlicher macht. Außerdem wird dadurch die CDU einige Direktmandate verlieren (so z.B. auch in meinem Wahlkreis, der immer nur knapp mit 2-5% Unterschied an die CDU geht).

4 „Gefällt mir“

Sind die Grünen jetzt eigentlich der neue Kanzlerinenwahlverein?

? :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Na ja, dass war doch der Vorwurf an die Union, weil es keine Basis Abstimmung gibt.

Bin mir nicht sicher, ob Laschet schon durch ist. Söder hat sich immer noch nicht geäußert.

War Frau Baerbock nicht ohnehin beliebter bei den Grünen Parteimitgliedern?

Verstehe ich jetzt nicht. Die Aussage bezieht sich ja auf auf die Prozedur. Es wurde halt im Hinterzimmer bestimmt, wer der Kandidat ist. Ich würde ja jetzt Unions like sagen, aber da warte ich mal ab, wie sich Söder jetzt äußert.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist das war die Grünen gemacht/geschafft haben auch wieder nicht richtig und eine Kampfabstimmung wäre dir lieber gewesen?
Die Grünen wurden doch sogar dafür gelobt, dass sie sich ohne öffentlichen Zoff auf einen Spitzenkandidaten einigen konnten und der „Verlierer“ den Sieger weiterhin unterstützt.

Die Argumentation dahinter ist dieses mal (und sonst Veranstalten die Grünen bei allen Sachen Wahlen), dass es schlicht niemanden gab der das groß gefordert hätte.
Alle waren irgendwie mit allem einverstanden.
Man hatte zwar immer seinen Favoriten, ergänzte das aber immer mit dem Zusatz, man wäre ja mit allem einverstanden.
Bearbock wird bei der abschließenden Wahl (Stand jetzt) zur Kanzlerkandidatin, wohl an die 100% bekommen.

3 „Gefällt mir“