Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Muss man eben schauen.

Es gab Zivistellen, die waren einen Mehrwert, weil sie etwas gemacht haben, wofür bei normaler Bezahlung kein Geld dagewesen wäre, zb teilweise im Bereich Betreuung von Behinderten in Altenheimen.
Ein Zivi konnte auch mal 4 Stunden Brettspiele mit Bewohnern spielen, das kann die Fachkraft nicht bzw hat keine Zeit dazu.

Gleichzeitig muss man aber schauen, dass dann nicht wieder durch billige „Gesellschaftsjahrkräfte“ oder wie auch immer es dann genannt werden mag, Arbeitsplätze ersetzt werden.
Oder Idiotenjobs dann von diesen Leuten gemacht werden müssen, weil bei Sklavenlohn zu meiner Zeit es zb billiger war, 4 Zivis für 4 Stunden die Fahrzeuge waschen und polieren zu lassen von Hand, statt 10 Minuten und 100€ in der Waschstraße 100m Weiter zu investieren.,

Das Altersheim hier hatte zb früher 2 Hausmeister und 4 Hausmeisterzivis.
Heute sind es 3,5 Hausmeister.

Genauso meine Arbeit im roten Kreuz als Zivi, Essen auf Rädern, Behinderte von A nach B bringen, Altkleiderspenden einsammeln, Zubereiten der Essen auf Rädern Essen (also plastikschalen in Ofen schieben), ist ja nicht weggefallen nur weil es keine Zivis mehr gab.

Das machen heute alles Leute die dafür bezahlt werden.

Bevor man sowas also einführt müsste man also ganz genau schauen, dass durch sowas keine Jobs ersetzt werden dürfen sondern maximal mehrwert geschaffen wird.

Wobei dein „Abiturient mit Jura und Pappas Geldbeutel“ von sowas eh nicht betroffen ist, da er wahrscheinlich die Kontakte hat, sich da rauszuwieseln durch Atteste und co.

1 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Eine Minderheitsregierung in Deutschland habe ich bis jetzt immer ausgeschlossen, weil die CDU als deutlich stärkste Partei und Regierungspartei daran überhaupt kein Interesse haben kann.

Aber mit den geänderten Mehrheitsverhältnissen (nach Umfragen) wäre doch eine Rot-Grüne-Minderheitsregierung (mit Tolerierung der Linkspartei) eine Option, oder?

Man kann bei sozialen und Umwelt-Themen mit der Linken zusammenarbeiten, bei Außenpolitik usw. sucht man sich wenn nötig andere Partner. Man spart sich eine direkte Koalition mit der Linkspartei und kann sich dadurch einige Probleme/Kontroversen/Skandale vom Leib halten.

Youtube mal wieder passend und ka wie ich da den Algorithmus getriggert habe. Schaue mir ein Video von den space frogs an und hab davor AFD wahlwerbung. Wie kommt das den zustande :cluelesseddy:

Der Algorithmus wird nicht verstehen, ob jemand gegen die AfD husst oder für sie ist, v.a bei Satire.

Ich kann mir das ehrlich gesagt nur schwer vorstellen. Die Linke würde das vielleicht noch mittragen, wenn sie dadurch eine Konservativ-Liberale Regierung verhindern können. Aber dass die anderen Parteien dann einer Rot-Grünen Regierung nicht bei jeder Gelegenheit eins auswischen würden, halte ich für doch sehr unwahrscheinlich. Gerade nach diesem Wahlkampf. Zumal sich Union und FDP doch viel besser profilieren können, wenn sie einfach zu allem von Rot-Grün nein sagen, als wenn sie konstruktiv mitarbeiten. Und zu guter Letzt, glaube ich nicht, dass Grüne und vor allem die SPD in eine Minderheitsregierung gehen würden. Das ist so unpopulär und gerade diese Kombination hat in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Minderheitsregierungen gemacht.

Ja, gab doch sogar die letzten Tage nen Spiegel-Artikel dazu

Für diejenigen, die es interessiert:
Jetzt ist gerade in ARD/ZDF die Schlussrunde mit allen Haupt-Vertretern der Parteien, die höchstwahrscheinlich in den Bundestag kommen. CDU, CSU, SPD, Grüne, FDP, AfD, Linke.
Gerade wird über Idar-Oberstein debattiert.

1 „Gefällt mir“

Es wurde noch gar nicht auf eine Redezeit-Messung hingewiesen. Wie soll das denn da fair ablaufen?!!! :kappa:

Ja, Scholz ist gerade gar nicht drangekommen in dem Thema, wenn ich das richtig bemerkt habe. :beanjoy:

Ist eh ein Quatschformat. :smiley: Viel zu viele Leute für eine geordnete Diskussion. Außerdem sitzt da zweimal die Union, auch nicht so fair. :ugly:

1 „Gefällt mir“

So wir haben heute schon mal gewählt.

Hoffentlich bringt es etwas! ^^

Es braucht nicht mehr Sozialwohnungen, sondern mehr bezahlbare Wohnungen. Ich verdiene ordentlich, aber ich bin nicht bereit mehr als 40% meines Nettogehalts für 50 m² zu bezahlen, wo ich unter der Woche durchs Pendeln sowieso keine Zeit verbringe. Einen Wohnberechtigungsschein bekomme ich nicht.

Mal abgesehen davon. Dieses Format ist ohne Diskussion und die Zwischenrufe von Alice Weidel einfach schlecht - und es kommen nicht einmal alle zu jedem Thema zu Wort. Ohje.

Janine Wissler hat da gerade einen sehr guten Punkt gebracht. Enteignungen bei Garzweiler sind in Ordnung, aber mit dem Finger auf Annalena Baerbock zeigen. WAS ENTEIGNUNGEN, das hat sie jetzt nicht gesagt? :smiley:

5 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wie die Bezahlung der Fachkräfte damals war, aber das ist ja heute eins der Probleme.
Die 3,5 Hausmeister müssen ja jetzt komplett vom Altenheim getragen werden, die Zivi’s wurden halt vom Bund bezahlt.

Und waren Zivi’s für den Untergang von Waschstraßen oder so wirklich ein Thema ?
Das war doch auch mehr dem Motto, wascht mal täglich das Auto, ihr habt ja sonst eh nix zu tun.

Ich glaube dem Pflegebereich würde das schon helfen, weil eben so depperte arbeiten halt vom Bund getragen werden. Das es auch nochmal was für den Charakter tut ist ja auch nicht schlecht.

Bei wirklich Einflussreichen Leuten kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei reichen Leuten ?
Ärzte bestechen etc pp. Finde ich schon nen fragwürdiges Risiko.
Aber müsste man mal gucken, ob es solche Fälle früher gab.

Ich meine eben nur, es dürfte nicht mehr sein, dass dann wieder Leute für Sklavenarbeit ausgebeutet werden, weil sie die Einrichtung nur 200€ im Monat kosten und es deswegen billiger war, einen Zivi (mich) 2000 Briefe von Hand falten, eintüten und co zu lassen als das zu machen wie jede andere Firma in dem Fall.

Oder das Zivis 2 Stunde jemand wo hinfuhren, dann 4 Stunden im Auto mitten im Nirgendwo warten mussten während die Person im Restaurant war (Person kann nichts dafür, die ist ja nur Kunde) um sie dann wieder heim zu fahren.

Fakt ist, Zivis wurden oftmals für die letzten Drecksjobs verwendet einfach weil es billig war.

Deswegen waren die FSJler, die ja nach den Zivis kamen, oft zb viel besser auf die einrichtungen zu sprechen, weil man mit denen den Quatsch nicht mehr machen konnte, weil die zum einen mehr Rechte hatten (Zivis konnte man auch zwingen 4 Wochen durchzuarbeiten oder 14 Stunden Schichten, weil am Militär angelehnt), zum anderen eben kündigen können.

Als Zivi in einer kleinen Einrichtung war man eben ziemlich rechtlos.
Nominell gab es zwra Beschwerdestellen, aber da ging quasi nie jemand ans Telefon und als jemand hier einmal was gemeldet hat, wurde nicht er zurückgerufen sondern die Einrichtung und er bekam es dann vom Chef heimgezahlt.

Und bezüglich Pflege.
Kenne Leute in 3 Heimen.
Die haben eben alle den Verdacht, dass die Geschäftsleitung dann versuchen würde, noch mehr an den Fachkräften zu sparen dann.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar haben wir andere Erfahrungen was Zivildienst angeht.
Müssen wir an dieser Stelle aber auch nicht weiter fortführen.

Du musst nicht wirklich reich sein, Privatversichert reicht meist schon.

Du brauchtest eben damals einen Arzt der dich auf genug untersucht und dann gab es schon irgendwelche Allergien die du dann auf dem Papier hattest.

Von Leuten mit Ärzten in der Bekannt oder Verwandschaft ganz zu schweigen.

Man wurde halt auch für jeden Scheiß Ausgemustert =/
Was ich vom Militärisch Standpunkt auch nachvollziehen kann, für nen Zivildienst reicht es aber trotzdem.