Ja natürlich, aber das die CSU über die letzten 20 Jahre 30% verloren hat, ist jetzt nicht alleine Laschets Verdienst.
Auch die von Merkel ja , bayern ist halt erzkonservativ. Klar Söder hat vermutlich auch damit zu tun oder weil auch die Landwirte mit den FW die weitaus bessere Option haben.
Es geht darum, dass die Wahlurne nicht abgeschlossen ist.
Ist das „hochsterilisieren“ ein Trollversuch?
Oops, jetzt wird es interessant, ob da ein paar Spätgänger kommen.
Warum sollte es eine Wahlzettelknappheit geben? Man weiß doch, wv Leute bei einem Wahlkreis zugelassen sind und kann dann entsprechend Wahlzettel bereit legen.
der RBTV Stream wählt wohl den Schwarzen Bildschirm heute oder was?
um geld zu sparen und müll zu vermeiden.
100% gehen da ja nicht hin.
ich weiss ja nicht ob die wissen wer briefwahl gemacht hat?
und dann halt die nichtwähler.
hat man sich wohl verschätzt. aber die nachzudrucken sollte ja kein problem sein
Wohl irgendwas mit den Zetteln vertauscht und dann zu wenige nachgedruckt. Scheint aber eher ein sehr lokales Problem gewesen zu sein.
Das mit den Zettel vertauschen ja, aber zu wenig gedruckt nicht, und Warteschlangen hast du auch überall
Ich habe keine Minute warten müssen
Ganz dumme Frage, ist es gesetzlich geregelt, dass die stärkste Partei auch den Regierungensauftrag hat? Generell ist es ja logisch, dass die Partei mit den meisten Stimmen die Regierung stellt. Aktuell wäre es ja auch möglich, dass die Partei mit den meisten Stimmen eine Regierung auf die Beine stellt.
nö
vgl. BTW 1976
Wird ja dann noch spannend die nächsten Wochen. Obwohl ich glaube, dass es nur relevant wäre Falls die Union widererwartend gewinnt. Wenn die Union verliert ist Laschet weg.
Genauer gesagt:
Der Bundespräsident macht dem Bundestag einen Vorschlag, die Abgeordneten wählen dann anonym und wenn der Vorschlag die absolute Mehrheit bekommt wird die Person Bundeskanzler*in.
Der Präsident schlägt normalerweise den Kandidaten vor, der eine Koalition bzw eine Mehrheit hinter sich hat.
Nur wenn die Parteien ewig rumdödeln und sich nicht einig werden, wird er selbst einen Vorschlag machen und dann wahrscheinlich eher den mit den meisten Stimmen nehmen.
Ah okay, ich dachte es gibt bei uns kein Vorschlagsrecht vom Bundespräsidenten. Jetzt muss ich mich doch noch mal einlesen .
have fun
Lucker…
Ob CDU einen Putsch mit FDP und AFD machen werden je nach stimme möglich