Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ja, aber da ist der Draht hin nicht so dick, und der Präsi ist eben auch kein Chef vom Dienst.

Alle und der Hausmeister, ja.

Na der der gewählt wird

Es gibt 3 Wahlgänge. In den ersten beiden braucht man die absolute Mehrheit und erst im letzten reicht eine einfach Mehrheit. Dann kann aber immer noch der Bundespräsident eingreifen und Neuwahlen festlegen.

dann lieber

1a0642_Alle

:kappa: :kappa: :kappa:

Nach dem der Brief von Hogwarts nicht kam, hoffe ich nun darauf, dass unser Präsident mich als Kanzler vorschlägt :beanfeels:

3 „Gefällt mir“

Theoretisch jeder der Partei, die an der Regierung beteiligt ist. Er muss nur die meisten Stimmen haben. Und das ist in der Regel der der größten Partei. Muss aber nicht sein.

wenn es rechnerisch beides möglich ist,
halte ich jamaika für wahrscheinlicher als ampel. der grund ist, dass lindner und laschet eh aus nrw schon politische buddies sind, miteinander wollen und das von beginn an kommuniziert haben.
spd und grüne haben zwar wahlprogrammtechnisch weit größere überschneidungen, aber die fdp wird sich, wenn sie sich zur ampel bereit erklären, sehr teuer verkaufen. hier spielt mit rein, ob evtl noch RRG möglich wird.
aber ich glaube, dass gerade die cdu zu sehr großen zugeständnissen bereit ist, wenn sie in einer regierungskoalition die stärkste fraktion stellen darf und sogar fdp ein wenig auf grüne zugehen würde.

ich denke also, dass entgegen der inhaltlichen übereinstimmungen die parteipolitischen anziehungskräfte hin zu jamaika überwiegen werden.

1 „Gefällt mir“

Wir müssen auf Berlin warten bis es erste Hochrechnungen gibt, denke ich ?

5 „Gefällt mir“

Nur mal kurz zur Info. Die Prognose beinhaltet tatsächlich keine Briefwähler. Diese werden nur über statistische Modelle dazugerechnet. Bleibt also die Hoffnung, dass die Briefwähler zum Großteil aus abgewanderten CDU Wählern gehören.

Ist er nicht Österreicher? Ich meine nur…

1 „Gefällt mir“

Herzer for Bundeskanzler, tristanotto raus aus Deutschland, oder so.

Also bis der dreiäugige Rabe die Nachricht an das Königshaus übergeben hat? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Woher kommt das?

Es ist alles so bitter für Menschen die ihre Wahl aufgrund des Klimawandels wählen. So wie es aussieht wird das Klima wohl der Verlierer der Wahl.

10 „Gefällt mir“

Schönenborn - Hey Laschet ist sogar besser als Merkel :eddyclown:

N-TV direkt auf der Startseite :slight_smile:

Wär witzig

Das Klima hält sich aber nicht ans Wahlergebnis =/