Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Och, die FDP hat „ihr besser gar nicht regieren, als falsch regieren“ ganz gut verkraftet.

Habeck hat im ZDF-Interview gerade auch gesagt, dass sich eine Grünen-Politik selbstverständlich auch in Jamaika wiederfinden könnte…

Läuft da Mucke von Christina Aguilera bei den Grünen im Hintergrund?

Dirty?

Die FDP profitiert von der Briefwahl ^^.

Aber ist (laut ARD) auch nicht super sicher. Die haben ihre Bezirke in Berlin, aber obs für 3 reicht ist ja noch offen.

Mit ner Ampel könnte ich mich ja noch irgendwie arrangieren, aber CDU mit dem Clown Laschet? Never ever.

6 „Gefällt mir“

Was es alles mit 100%iger Gewissheit geben wird, jetzt nur garantiert ohne CO2-Dividende und soziale Entlastungen, sondern mit Steuererleichterung für Gutverdienende und eine Pendler-Pauschale, die Normalverdienende ihre (schlechten) Gewohnheiten beibehalten lässt und Familien mit geringem Einkommen das Genick brechen wird.

3 „Gefällt mir“

Scholz liegt in seinem Wahlkreis vorne Baerbock nur Dritte.

Würde mich als Grünenwähler ja ankotzen. :smiley:
Wenn ich einer wäre.

Mit Sicherheit hat das auch eine Rolle gespielt, wer aber gedacht hat, dass die Grünen irgendwie bei über 26% am 26.09.2021 landen, hat es dann auch nicht realistisch gesehen. Das muss man doch dann auch immer ins Verhältnis bringen, warum denn die Umfragewerte so hochliegen, genauso wie du jetzt angibst, wieso ggf. auch wieder Stimmen verloren gingen.

Genauso warum halt ein Scholz und eine SPD im ersten Halbjahr noch ein Witz waren und nun aufeinmal den Kanzler stellen.

Bitte kein Jamaika :sob:

5 „Gefällt mir“

Hab eher das Gefühl, dass die Linke durch „strategische Wähler“ Stimmen verloren hat, da die dann eher Scholz ins Kanzleramt heben wollten.

3 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

naja, rechnerisch 12 sitze aufholen für RRG ist halt zwar nicht unmöglich, aber nicht besonders wahrscheinlich.
deshalb eine nüchterne analyse imo.

Dafür müsste Die Linke besser dastehen.

Laut aktueller ZDF Hochrechnung fehlen nur 5 Sitze.

CDU kann machen was sie will,sie landen trotzdem in der Regierung. Grüne und SPD Wähler werden sehr enttäuscht werden,nach den Koalitionsverhandlungen ist in Sachen Sozial und Klimapolitik nicht mehr viel übrig wie versprochen. Und mindestens ein Drittel in Deutschland wählt rechts. Armes Deutschland

Das zeigt einfach, warum der Wahlkampf in den letzten Monaten so wichtig ist.
Deswegen verstehe ich nicht, warum die Linke gerade die ganze Zeit schwafelt, dass sie die Wahl die letzten Jahre verloren hat und der Wahlkampf nicht ausschlaggebend war für dieses Ergebnis.

Was ich aber auf jeden Fall etwas ermutigend finde:
Egal wer von welcher Partei redet, alle hielten es für wichtig zu erwähnen dass man anpacken muss die menschgemachte Klimakriese anzugehen. Ob links, recht oder Mitte.

Sowas SOLLTE in der Momentanen Situation nicht zum Jubel führen sondern sollte eine „Ist ja logisch…“ Sache sein…
Aber immerhin sind die Zeiten wo sich konservative Kreise noch dagegen sträuben das Problem überhaupt anzuerkennen vorbei, und jede Partei scheint es für nötig zu halten das als eine Priorität aufzulisten.

Jaja, ich weiss, mindestens 30 Jahre zu spät, und vieles wird bei vielen Parteien leeres BlaBla sein, aber IMMERHIN ist es keine Frage mehr, ob das bei einer Partei welche mitmischen will eine hohe Priorität haben sollte.

Vielleicht habe ich mich da einfach in den letzten Jahren zu sehr mit der oft realitätsverneinenden Nordamerikanischen Politik befasst um an einem Punkt zu sein wo diese Anerkennung dieser Realität in der Politik erfreulich ist…

1 „Gefällt mir“