Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Jetzt konfrontiert der Kühnert den Haseloff bei der Will kurz mit den Causae Maaßen und Masken-Deal. Leider viel zu spät…

1 „Gefällt mir“

Lindner also voll für Jamaika und von Baerbock kam wenig Annäherung zur SPD :thinking:

So eine Fraktion Bildern zu können ist schon ziemlich wichtig, wie ich gerade nachgelesen habe. Kann sich die Linke ja mit SSW zusammen tun.

also enteignungen sind doch gang und gäbe, z.b. für autobahnbau oder für die erschließung von braunkohletagebaugebieten.
nur wenn das mal zulasten von unternehmen/konzernen und zugunsten der allgemeinheit stattfinden soll, ists dann plötzlich ein riesenproblem und verfassung-uhh-ahh-schwierig-kommunismus …

11 „Gefällt mir“

Ja eben, ist halt etwas ganz anderes. Und ich befürchte diese Sichtweise wird sich durchsetzen.

jo, die sichtweise hat sich ja auch schon bei kevin-3-mietwohnungen-reichen-für-altersvorsorge-und-bmw-enteignen-kühnert urplötzlich geändert, wegen … ähh … formalen schwierigkeiten :upside_down_face:

die wähler scheinen langsam zu begreifen langsam, wohin wirklich umverteilt wird. aber mächtige bewegungen wollen die erzählung noch immer bestimmen.

1 „Gefällt mir“

grafik

Jupp… darum würde ich die GroKo auch noch nicht abschreiben, am Ende lässt wieder die FDP oder vielleicht sogar die Grünen (wenn ihnen Inhalte wirklich wichtiger sind als Macht - man wird ja wohl noch träumen dürfen) die Koalitionsgespräche ohne Ergebnis und dann heißt wieder Hello CDU-Darkness my old friend…

1 „Gefällt mir“

Die einzige Sache über die ich mich gehe freuen würde. Aber Giffey macht ja eh nichts in diese Richtung. Also auch egal.

Bis jetzt, der morgige Tag möge mich als lügner enttarnen, absolut nicht.
Da hat keiner etwas bemerkt.

In den Tagesthemen: 71% der Unions-Wähler haben speziell gegen ein Links-Bündnis für die Union gewählt.
Die Linksrutsch-Breitseite hat voll gefruchtet. Ein bisschen Polemik ist nicht zu unterschätzen.
Sand in die Augen des Gegners zu werfen, war schon immer etwas, worauf man zurückgreifen kann, um dem Todesstoß zu entgehen.

2 „Gefällt mir“

Ampel ist aus meiner Sicht bereits vom Tisch, die Grünen haben meinem Eindruck nach der FDP die Entscheidung übertragen und diese war natürlich pro Jamaika.

Damit sind die Grünen dann auch politisch beerdigt. Ich schäme mich bereits die Stimme gegeben zu haben, da ich nicht wahrhaben wollte, dass die Grünen einen Kanzler Laschet tragen werden. Und davon bin ich mittlerweile überzeugt. Macht ist alles.

5 „Gefällt mir“

Zeigt einfach nur wie scheissendämlich die Leute sind…

5 „Gefällt mir“

Habe auch das Gefühl, dass die Grünen am ehesten einknicken werden, aber dann können sie die nächste Wahl vergessen

für mich ist der volksentscheid ein kleiner lichtblick, dass endlich ein begreifen einsetzt.
wenn auch immer noch der (irr-)glaube vorherrscht, dass man ja irgendwann selber mal etwas besitzen kann, was dann vom bösen staat enteignet werden könnte - was einem freilich aller wahrscheinlichkeit nach nicht oder nur kaum treffen würde, da man mit einfacher lohnarbeit so gut wie niemals in die sphären vordringen kann, aber hey, immer nach oben identifizieren und solidarisieren. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich fass es nicht was hier geschrieben wird, hat echt keiner aufgepasst was vor vier Jahren passiert ist?
@Threepwood1 du hast auf jeden Fall die positivere und optimistischstere Sicht auf diesen Entscheid.

Auch interessant:

1 „Gefällt mir“

Prognose: Ampel scheitert an der FDP, Jamaica an den Grünen und am Ende kommt der Bundespräsident und fordert die nächste GroKo.

3 „Gefällt mir“

Geb ich dir auch prinzipiell recht. Aber nicht alle Wähler in Deutschland funktionieren so. Es gibt eben auch trumpige Leute hier.
So wie die Union geschossen hat, hätte die SPD und die Grünen mit Maaßen und Masken-Deal zurückschießen können. Vielleicht hätte die Union dann auch ganz schnell die Klappe gehalten, weil sie massiven Gegenwind bekommen hätte.
Aber dieses Zurückschießen kam beim Triell nur kurz von den Moderatoren als Fragen auf, auf die nicht wirklich weiter eingegangen wurde. Nicht von den Parteien und schon gar nicht von Scholz und Baerbock.

Stimmt. Ändert aber ja trotzdem nichts daran, dass die Wählenden so dämlich sind und so einer billigen Polemik auf den Leim gehen.

2 „Gefällt mir“