Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Falscher Thread, eigentlich in Landtagswahl.
Egal, gehört ja auch dazu.

ein anschauliches beispiel und sehr treffend zusammengefasst.
das ist exakt das problem.

die prekäre unterschicht identifiziert sich mit der mittelschicht (und hat angst vor dem abstieg, wenn die bösen ausländer ihnen was wegnehmen).
die mittelschicht identifiziert sich mit der oberschicht (und hat angst vor dem sozialen abstieg und dass der staat ihnen zugunsten der unterschicht - ich finanziere doch nicht die faulen hartz4-aufstocker und mein kind geht auf jeden aufs gymnasium und nicht auf asi-real oder sogar -hauptschule - etwas wegnimmt)
und die sehr schmale oberschicht versucht allen zu erzählen, dass sie mittelschicht sind, um erstens keinen neid aufkommen zu lassen und zweitens das märchen des möglichen aufstiegs am leben zu halten.

wir brauchen dringend eine breite bildungsoffensive, wie das system funktioniert, das alles menschliche miteinander auf diesem planeten durchdringt.

6 „Gefällt mir“

Die Realität wird uns leider in den nächsten Jahrzehnten einholen.
Und dann wird es heißen:
Hätten wir mal,…

Aber man darf sicher nicht aufgeben, gerade was das Thema Klimawandel und soziales angeht haben wir keine andere Wahl als weiter zu machen und uns zu engagieren.

8 „Gefällt mir“

Die Linke steht gerade nach Auszählung der Hälfte der Stimmen bei 4,3%

Das wird noch eng glaube ich

Quelle?
Bei mir steht noch 5

Bei ARD sind sie jetzt 4,9%

So kenne ich es aber auch von 2002, als es bei uns an der Schule Wahlen gab und die FDP abräumte. Weil die halbe Oberstufe sich einen halben Schritt von einem Leben in London, NYC oder LA entfernt wähnte.

wollte ich gerade auch schreiben, gerade gesehen, und SPD wächst weiter

Die Linke hat allerdings 3 Direktmandate sicher, daher entfällt die 5% Grenze.

Damit wäre dan ein Linksrutsch komplett vom Tisch.

Sehr traurig.
Ich hoffe komischerweise trotzdem das die Spitzenkandidaten an ihrer Position bleiben, die haben ja Potential.
Aber es muss sich trotzdem was ändern, bei mir saßen heute drei Leute im Wohnzimmer die Links wählten und alla haben gesagt, die Linke ist uncool.
Und eine klarere Linie was die Politische Ausrichtung angeht, da kann es nicht ao weitergehen.
Programmatisch sehe ich da weniger Probleme als in ihrer Außendarstellung.

1 „Gefällt mir“

Aber wenn die 5% nicht erreichen entfällt der Fraktionsstatus. Das wäre für die Linken schon verdammt schlecht

Sie hätten kein Sitzungszimmer, keine Mitglieder im Ältestenrat, dürften keine Mitglieder in die Ausschüsse entsenden, keine aktuelle Stunde verlangen und erhalten weniger Geld.

5% der Sitze im Bundestag sind für den Fraktionsstatus erforderlich, nicht 5% der Stimmen. Dafür sind nach derzeitigem Stand etwa 4,6% der Stimmen notwendig, die sollte die Partei erreichen.

4,6% sollten sie schaffen. Aber wer weiß.

Jetzt wurden noch 40 weitere Wahlkreise ausgezählt und die Linken verbleiben bei 4,3%

Außer Ampel, darf es keine andere Regierung geben.

Die CDU sollte nicht mehr Regierung, wäre auch für sich selbst besser, da sie ansonsten in 4 Jahren noch „Tiefer“ fallen würden, aber ich bezweifle, dass sie diese Selbsterkenntnis haben werden.

Lieber um jeden Preis regieren als mal um sich selbst kümmern

3 „Gefällt mir“

Die AfD diesmal deutlich stärkste Kraft mit 28,6 Prozent, die CDU deklassiert und mit nur noch 18,3 Prozent noch hinter der Sachsen-SPD (19,0 Prozent).
Statt zwölf Wahlkreise (wie 2017) holt die Union nur noch vier… (Stand: 23 Uhr)

Alter was istin Sachsen los? Immer vor Linksrutsch gewarnt, wie wäre es vor dem Rechtsrutsch gewesen? :kappa:

1 „Gefällt mir“

Das was du meinst sind Prognosen die doch stark schwanken können. (und nur einige hundert befragte haben) Mittlerweile wurden aber schon mehr als die Hälfte der Wahlbezirke endgültig ausgezählt. (zig millionen) Und da gab es einen exakten Zwischenstand (auf twitter gesehen)

@derbrudervonmario interessant, hast du schon gesehen? trotz mangelnden unterstützung von der Bundes CDU hat die CDU plus gemacht in Berlin und die Linke hat Anteile verloren.

Sehr interessant. Vor allem: Bei einer SPD-CDU geführte Koalition, hätte die BVG einen eigenen Verkehrssenatorin (BVG-Managerin die für den Posten für CDU Kandidiert). Dann hätte man tatsächlich mal eine Person mit Fachkenntnissen wieder…

Übrigens habe ich mir mal die kleinen Parteien angeschaut. Mal abgesehen, dass die Coronaleugner von „dieBasis“ viel zu hoch stehen (1,4%) schneidet die teils hier so hochgelobte „Volt“ richtig schlecht ab. Stehen nur bei 0,3% und werden damit nichtmal die für die Parteienfinanzierung wichtigen 0,5% erreichen. Anscheinend zieht das Thema „Europa“ doch nicht sonderlich.

Es sind inzwischen keine Prognosen mehr, sondern Hochrechnungen. Und die berücksichtigen auch die bisher übermittelten Ergebnisse der ausgezählten Wahlbezirke.