Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Kp wo du die 4,3% auf twitter gesehen hast( kannst die quelle gerne posten), dort finde ich auch nur die Hochrechnungen von ARD und ZDF.

Ich gönne dir/uns eine kompetente Person in dem Bereich.
(Aber CDU in der Koalition? Nein danke)

Den aktuellen Stand der ausgezählten Wahlbezirke kann man bei bundeswahlleiter.de einsehen. Das ist die Quelle für die 4,3%.

Die Hochrechnungen bei Ard und ZDF sind aber relevanter.

1 „Gefällt mir“

Von der offiziellen auszählung

habe den link gefunden

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2021/

Das was dort steht ist am Ende entscheidend

1 „Gefällt mir“

ARD Live mit Baerbock Schol,z und co Diskussion

Zumindest behaupten sie, es wäre live :stuck_out_tongue:

das ist aber bestimmt nicht mehr live um die uhrzeit :stuck_out_tongue:

Ich mag den Laschet nicht…

Sachsen hat sich jetzt endgültig zur Faschisten Hochburg etabliert. Herzlichen Glückwunsch dafür :cat_sip:

Können wir ne Mauer drum bauen?

Niemand hat die Absicht eine… Halt warte… Vielleicht :beanthinking:

Auch wenn ich die Wagenknecht als eins der Probleme sehe (ihr Buch, ihr ständiges Gerede von angeblicher Identitätspolitik), hatte sie heute recht damit, das es eben auch nicht geholfen hat das von SPD und Grünen so gar nichts zu einer mögliche Koalition kam bzw. auch klare Ablehnung.

Ich setzt mir da gerne den :aluhut: auf, aber die Politik der Linken ist sehr breit nicht gewollt auch nicht von öffentlich Rechtlichen Medien und anderen Seriösen Medien. Die dann auch noch kritisieren die Linke würde sich nicht gut genug Verkaufen, aber Berichtet wird am größten über Nato, Bundeswehr und Wagenknecht.

7 „Gefällt mir“

Aber trotzdem drin, dank 3 direktmandate.

Ich hoffe das ist denen eine lehre, die nicht Zustimmung zum Rettungseinsatz war aus meiner sicht ein fataler fehler, genau wie das nicht annehmen der koalitionsbedingungen der spd.
Mal im ernst bei 6% seine unrealistischen außenpolitischen Forderungen über mögliches regieren zu stellen :crazy_face:

Was für Bedingungen? Die Linke hat mehr als einmal in aller Deutlichkeit gesagt, NATO wird kein Thema sein.

Aber hier wäre wir wieder bei, es ist Grundsätzlich nicht gewollt und es wird sich an Dingen aufgehangen die ganz anderes aussehen wenn man sie auch mal genauer betrachtet. Zb das sich die Linke sehr stark für eine Frühere Evakuierung eingesetzt hatte, die aber Abgelehnt wurde :thinking: warum war das nur ganz kurz Thema
Oder die Wichtigkeit der NATO, mal wirklich darüber sprechen wie utopisch ein neues Bündnis wäre.

8 „Gefällt mir“

Es ist halt auch ein gefundenes Fressen für Medien aller Art, andere Parteien haben ja auch ihre Schlagzeilen Produziert.
Aber ja, irgendwie hast du auch recht aber ich hätte gern gesehen wie Grüne und die SPD sich bei den Koalitionsverhandlungen mit den Linken außeinander setzen müssen.
Das wäre ja deutlich interessanter geworden als es jetzt wird und hätte noch mal Druck aufgebaut die soziale Frage mehr in den Fokus zu nehmen.
Sehr schade.
Aber man muss jetzt wirklich nach vorne schauen und sich neu aufstellen.

3 „Gefällt mir“

Nachdem sie vorher gesagt hatten das sie weiter auf ihren punkt beharren.

Das ist ja richtig, aber sie haben dem Einsatz trotzdem nicht zugestimmt, und das hat stimmen gekostet, wie viele weiß ich nicht, aber schätzungsweise genug um an der 5% hürde theoretisch zu scheitern

Nun ja, jetzt muss die Linke immerhin nicht mehr zittern. Sie haben wohl 3 Direktmandate schon sicher.

Jetzt zieht die Grundmandatsklausel, der zweite Weg um ins Auszählen der Listenplätze zu kommen.

Edit: Mal sehen wie die Sitzverteilung am Ende wird. ARD und ZDF unterscheiden sich ja da in den Prognosen und beide werden sic hwohl noch anpassen müssen. Laut ARD käme im letzten Stand auch einer vom SSW rein. Hier hat man die Regelung getroffen, dass wie in Schleswig Holsstein, die Regelung gilt, nationale Minderheiten brauchen die 5% Hürde nicht knacken. Er muss natürlich nach dem Auszählen immer noch einen Sitz haben, so viele Prozentanteile braucht er schon.
Was krass wäre, müssten dann nicht auch Ausgleichsmandate an den SSW gehen? Immerhin sind die ja mit einem Listenplatz vertreten. Auch das kann nochmal Mehrheiten verändern.

Aus dem T-Online-Ticker:

Irgendwie seltsam dass nach einer Wahl wo die Linken und Mittelinken (mit den Grünen und der SPD) an Stimmen zugenommen haben das Verdikt ist: Man ist zu sehr nach Links gegangen.
Ich meine, ich verstehe die Logik, dass man damit vielleicht gewisse sehr konservative Wähler abgeschreckt hätte, welche durch einen Linkskurs der Partei sich nicht mehr angesprochen fühlte… aber irgendwie scheint das doch eher ein seltsamer Rückschluss zu sein. Vor allem da mit der noch weit rechteren Partei die AfD ja auch Stimmen eingebüst hat. Hätte die nicht dann etwas wachsen müssen? Auch nicht wenn ALLE Wähler welche die Union verloren hat zur AfD übergelaufen wären, einige hätten das sicher gemacht, und das hätte ja dann der AfD trotzdem eher ein Plus geben müssen.
Also ja, diese Einschätzung scheint etwas seltsam.

Um ehrlich zu sein, das klingt einfach als suche man nach einem Grund sich einer Zusammenarbeit mit den Grünen zu verschliessen. Man will polarisieren, weil man denkt man könne mit solchen Antagonisierung einer „kleineren“ Linken Partei etwas ein Feindbild aufbauen, welches in anderen Politischen Systemen den Rechten gut und gerne zwischendurch hilft, indem es die eigenen Ränge mobilisiert.

Und ist vermutlich auch einfach Lärmemacherei, denn ohne die Grünen wird es die Union schwierig haben eine Regierungskoalition auf die Beine zu kriegen, es sei denn sie schliessen sich mit der SPD zusammen… was die CDU dann zur „kleinen“ Partei im Bündniss macht.

Immerhin ist die SPD jetzt doch recht klar vor der Union… war nach den ersten Prognosen ja noch andersrum zu befürchten

Und die CDU möchte grundsätzlich Seniorpartner sein, egal wie viele Stimmen die direkte Konkurrenz geholt hat.

Hier übrigens das Ergebnis aus dem Wahlkreis von Laschet (Quelle: RP-Online):

Nicht schlecht, Grüne. :fuerdaswasesseinwill:

4 „Gefällt mir“

Grundsätzlich geht es doch darum, ob die 40% Zwei-Parteienvereinigung die Koalition bestimmt, oder die 35% Drei-Parteienvereinigung,