Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Die CDU redet nicht mit der Afd.

3 „Gefällt mir“

Bisher. Wenn’s darum geht sich an der Macht festzuklammern werden sie da sicher schnell den Wendehals machen

8 „Gefällt mir“

So, bin wieder fit. Wahlparty war super :smiley:

Lag daran, dass das Saarland extrem krass SPD gewählt hat.
Wir haben in ALLEN Gemeinden gewonnen und alle 4 Direktmandate mit großem Vorsprung geholt. AKK und Altmaier haben verloren (ziehen aber leider trotzdem in den Bundestag ein). Aber die CDU verliert 2 von ihren 4 Abgeordneten im Saarland. Unter anderem die Fraktionsvize Nadine Schön.

Ich hoffe, dass die SPD der FDP durch die Grokooption so viel Druck machen kann, damit es zur Ampel kommt. Schade, dass die RRG Option weggefallen ist.

1 „Gefällt mir“

Dann würde Laschet komplett sein Gesicht verlieren.
Er hat das im Wahlkampf ja zig mal betont:
keine Gespräche mit der Afd

Welches Gesicht? Laschet hat sich doch den ganzen Wahlkampf über lächerlich gemacht.

13 „Gefällt mir“

Was ja auch immer interessant ist, sind die Sonstigen:

Freie Wähler: 2,4%
PARTEI: 1,0 %
Tierschutzpartei: 1,5%
Piraten: 0,4%
dieBasis: 1,4%
Todenhöfer: 0,5%
Volt: 0,4%

alle die noch kleiner sind, hab ich mal rausgelassen (die Klimaliste hat bewusst nur Direktkandidaten aufgestellt)

Rechte Parteien: 3,8%
Progressive Parteien: 3,3%

Todenhöfer hab ich bis heute nicht verstanden.

Das schlechte Abschneiden der linken Parteien auf die Sonstigen abzuschieben, wie es v.a. manche Grüne aktuell versuchen, funktioniert zumindest bei dieser Bundestagswahl nicht wirklich, das rechter Lage hat genau so durch die 5%-Hürde verloren

2 „Gefällt mir“

Daran wird er aber festhalten.

eher werden die grünen und gelben sich einig und Laschet wird denen alles erlauben was geht während Kühnert und Esken da schon restriktiver sind.

Abstraktes wie Groko mit 2 Jahre Kanzler Scholz und dann 2 Jahre Laschet geht nicht gesetzeskonform oder ? (nur mit destruktivem Misstrauensvotum) nicht das die auch noch auf den Trichter kommen, dann hätte CDU ihre „nicht 2. Geige“ Formulierung auch nich umgangen :rofl:

Werden wir sehen. Mal schaun, ob er es überhaupt ist, der die Entscheidung treffen wird.

Das war’s für mich. Ich hab nach dem Wahlergebnis wirklich keine Hoffnung mehr. Gar keine. Das 1,5°-Ziel wird definitiv fallen. Die 2° wahrscheinlich auch. Die Ampel wäre das beste auf das man hoffen kann. Aber die wird nicht kommen, weil die FDP keinen Grund hat dem zuzustimmen. Jamaika scheitert vielleicht an der Grünen Basis. Und selbst wenn nicht ist auch egal, weil Laschet als Kanzler und Union und FDP allgemein jede Bemühung in Sachen Klimaschutz zerstören werden. Also wird es die nächste GroKo. Und das wäre die schlimmste Koalition für den Klimaschutz.
Die Ü60-Jährigen haben entschieden, dass ich keinen bewohnbaren Planeten haben darf. Die Demokratie ist für mich gescheitert. Die Gesellschaft ist für mich gescheitert. Die Menschen haben den Weg der eigenen Zerstörung gewählt.

13 „Gefällt mir“

Ich denke, da ist eine neue GroKo wesentlich realistischer, als eine Koalition mit der AfD.

1 „Gefällt mir“

Sagen wir so, wenn Scholz viel zu sagen hat bei den Verhandlungen, dann ist eine Ampel möglich. Wenn Esken und Borian viel zu sagen haben, dann nicht.

Nö das ginge schon. Der erste Kanzler könnte nach 2 Jahren auch so zurück treten und der Bundestag dann den anderen (der ja vorher eh Vize war) dann ins neue Amt wählen. Aber diese Variante ist schon sehr wackelig und daran wird überhaupt niemand Interesse haben.
Genau wie übrigens an ner Koalition mit der AfD. Wo sollte das denn plötzlich herkommen? Dann könnte die CDU nächstes Mal um die 10% kämpfen und die FDP sich direkt auflösen.
Irgendwann Mal vielleicht aber sicher nicht jetzt.

Nochmal vielen Dank an alle, die Die Partei gewählt haben. Hier geht gerade alles komplett den Bach runter aber klar, wählt ruhig ne Spaßpartei mit einem komischen Kult um einen selbstverliebten Vorsitzenden, der schon mehrere Rassismuseklats hatte.
„Wählt die Partei, denn sie ist sehr gut“. Haha, so witzig. Da hab ich sogar noch fast mehr Respekt vor FDP-Wählenden.

7 „Gefällt mir“

Für mich ein Wahlergebnis, welches nicht so gut wie erhofft, aber besser als befürchtet wurde.
Bin jetzt mal auf die Koalitionsverhandlungen gespannt. Gehe jetzt mal von einer der beiden möglichen 3er Konstellationen aus, eine SPD/Unions-Koalition halte ich doch eher für unwahrscheinlich.

1 „Gefällt mir“

Zum einen ein bisschen sehr melodramatisch findest du nicht :wink:? Zum anderen ist das ne ganz schlimme Einstellung zu sagen die Demokratie ist gescheitert weil es ein Ergebnis gibt was einem nicht gefällt. Ich finde es auch nicht sonderlich gut wie es nun ausgegangen ist. Aber deswegen direkt die Systemfrage stellen klingt ja schon fast nach -sorry- Trump.

11 „Gefällt mir“

Mich freut auch, dass die Demoskopen dieses Mal nicht sehe weit von eigentlichen Ergebnissen entfernt lagen.

Doch das ginge, siehe die letzten Jahre von Adenauer und dann kam Erhard

Finds gut, dass die Basis so viele Stimmen bekommen hat. Die haben dann nämlich der AfD gefehlt :rbtvlul:

1 „Gefällt mir“

alles in allem ein erwartbares Ergebnis. 2-3 Prozentpunkte weniger Union und dafür 2-3 Prozentpunkte mehr Grün wäre in meinen Augen wünschenswert gewesen aber da ist die Union einfach doch zu tief Verwurzelt.

Realistisch ist für mich eigentlich nur ne rote Ampel. Die Grünen können Jamaika nicht von vornherein ausschließen. Auch die SPD braucht erstmal Druck, um sich zu bewegen. Ich denke schon, dass man sich mit der FDP auf Klimaschutz und bestimmte Investments bzgl. Digitalisierung und Modernisierung einigen kann. Dafür wird man halt in der Sozialpolitik und z.B. bei den Mieten viel Aufgeben müssen. Für das große Ziel Klimaschutz, ist gerade bei den Grünen aber viel nach unten vermittelbar.

1 „Gefällt mir“