Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Eigentlich spielt unsere Demokratie auch grade ihre stärke aus. Es ist jetzt echt viel möglich und das haben sich die Wähler so gewünscht. Wenn jetzt nur die stärkste Partei den Regierungsauftrag bekommen würde, dann wäre die nächste GroKo sehr wahrscheinlich.

Wie oft willst du den Namen noch falsch schreiben? Er heißt Borjan

Die Erbschafts- Vermögensteuer nicht zu vergessen. Da wird sich die SPD auch sehr schwer tun das durch zu bekommen. Dafür könnte wahrscheinlich eine Steuer für die großen Digitalunternehmen komme. Da ist die FDP glaube ich nicht abgeneigt.

1 „Gefällt mir“

Das war für mich vorab schon die Höhe so immer zu argumentieren und ist es jetzt auch noch. Da war oft keine Gründe, kein Versuch zu Überzeugen, sondern „Eure Stimme zählt nicht“ oder „Ihr verhindert R2G“. Gute Basis. :sweat_smile:

Ggf. sollte man sich dann mal hinterfragen, warum diese wenigen Stimmen sich nicht haben beeinflussen lassen Grün zu wählen oder warum es generell Leute gibt, die nicht gewählt haben. Aber nun ja, ist halt der einfachste Weg, da man nackte Zahlen hat.

Laut Zahlen sieht man den Unterschied bei einfacher und höherer Bildung, bei Geschlecht ist es ausgeglichen.

Wenn man aber nun in Jamaika geht, die vier Jahre jetzt nicht viel bringen aus Grünen Sicht. Ohje. Kommt da wer Spannendes nach bei den Grünen? Da Baerbock und Habeck immer zusammen auftreten, wären beide verbrannt zumindest bei einem nicht kleinen Teil der gestrigen Wähler. :sweat_smile:

Ich bin hart und maßlos enttäuscht davon, wie unser Land gewählt hat. Allein, dass die Union überhaupt noch so viel Zuspruch erntet, aber auch, dass die Grünen am Ende dann doch eher klein geblieben sind… Hab mir zwar keine grüne Kanzlerin gewünscht, aber schon gehofft, dass die Grünen deutlich stärker sind. :sleepy:

Wenn ich das Wahlergebnis so ansehe, dann denke ich mir auch einfach, dass es egal ist, ob ich wählen gehe oder nicht, so lange die Ü50 Generation noch viel mehr Wahlmacht hat und das qausi eh alleine bestimmt.

4 „Gefällt mir“

Der erste schert aus.

1 „Gefällt mir“

Ich versuch das Ergebnis mal positiv zu framen, auch wenn ich weiß, dass es etwas verzweifelt klingt:

Die beiden Parteien, die am stärksten auf Junge gezielt haben und von diesen gewählt wurden (Grüne und FDP), sind jetzt die, die die Bedingungen stellen können und auch müssen, wenn sie jungen Wähler nicht direkt wieder verlieren wollen.

Dadurch dass die beiden jetzt zuerst untereinander verhandeln um dann geschlossen auf Union und SPD zugehen, könnten tatsächlich einige „junge“ Themen ein deutlich höheres Gewicht bekommen, als wenn SPD und Union miteinander verhandeln. Vielleicht fallen dann endlich ein paar der konservativen Dogmen, die schon längst nicht mehr Mehrheitsfähig sind und nur and der CDU scheitern

So Sachen wie , „Cannabislegalisierung“, „Absenkung des Wahlalters“, „Trans- und Abtreibungsrechte“, … Vielleicht bekommen die beiden ja sogar irgend ein „marktwirtschaftliches“ Instrument zum Klimaschutz hin konstruiert, das tatsächlich wirkungsvoll ist, auch Investitionen sollten mit den beiden Parteien machbar sein.

SPD oder Union werden bereit sein, da einiges schlucken, da das die einzige Chance ist, den Kanzler zu stellen (ich glaube nicht wirklich, dass es auf die Groko hinausläuft)

Wie gesagt, nur mein verzweifelter Versuch, das ganze noch irgendwie schön zu reden… (eigentlich gehts mir innerlich mir wie @Lassic)

5 „Gefällt mir“

Lass dir mal als Österreicherin die Geschichte der Nationalratswahl '99 erzählen, wo ein Herr Schüssel (Volkspartei, in etwa euer Laschet nur mit Mascherl) als dritter mit den blauen ins Bett stieg, nur um Kanzler zu werden.

So wie sich die gerade feiern lassen, trau ich denen alles zu.

4 „Gefällt mir“

Es gibt wieder Live Infos aus dem CDU Präsidium :smiley:

2 „Gefällt mir“

Eigentlich müssten die Verantwortlichen für das Ergebnis den Hut ziehen, man müsste sich dann so inszenieren, dass man den Weg freimacht für Leute, um doch noch ggf. eine Regierung im „Sinne des Volkes“ zu konstruieren. Das wäre jetzt auch nicht besser, aber so wie es nun ist, ist es ein großer Witz. :joy:

Es würde der CDU halt massiv schaden.
Und das wollen die gerade ganz sicher nicht.^^

gibt ja untersuchungen darüber, dass etwa (wenn ich das richtig im kopf hab) 15-25 % eines (entwickelten industrie-) landes ein geschlossen rechtsradikales weltbild haben. so auch in deutschland.

1 „Gefällt mir“

Wer hat diese Untersuchungen gemacht? Bestimmt ein Ausländer! :beanwat:

In 4 Jahren ist vieles vergessen. Zumal man mit den blauen auch einen guten Juniorpartner hat, den man zur Not alles, was falsch geht, in die Schuhe schieben kann (siehe Kabinett Schüssel I und II bzw. Kurz I).

In 2 von 3 Wahlkreisen meiner Stadt hat die Spd die meisten Stimmen geholt und im wohlhabenden, ländlichen, südlichen Teil, die CDU. Auch kann ich nicht beobachten, dass hier weniger AFD gewählt wurde als bisher. Ich hab gestern zugegebenermaßen mit etwas Bewunderung nach Berlin geblickt und mal wieder sehr stark den Drang verspürt das Ruhrgebiet zu verlassen. :beansad:

So viele Direktmandate der SPD wurden von jungen Menschen oder Menschen mit Migrationshintergrund (wie z.B. in Frankfurt) gewonnen. Die SPD Fraktion wird sehr vielfältig.

4 „Gefällt mir“

Kleiner Exkurs nach Österreich

Wo steht die KPÖ?

1 „Gefällt mir“

Ist in Mönchengladbach ähnlich, auch wenn ich nicht weiß wer in den Bundestag eingezogen ist. Die SPD ist hier extrem jung und vielfältig - der Bürgermeister ist 31 Jahre alt und homosexuell. Die erste Bürgermeisterin ist 26 Jahre alt. Der Fraktionsvorsitzende im Rat ist 25 Jahre alt und hat einen Migrationshintergrund.

Das ist mitunter ein Grund wieso die SPD in der Stadt regiert, weil die jungen Menschen wirklich etwas verändern wollen.

5 „Gefällt mir“

Verlinkt mich gerne, falls Koalitionsgespräche mit der Afd stattfinden sollten.^^
Bekomme politisch nicht immer alles mit.

mich würde ja zudem eine aufarbeitung der wahlentscheidung nach einkommen sogar noch mehr interessieren.