Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Täte es meiner Meinung nach. Ich habe die Linke eben wegen Wagenknecht und Lafontaine nicht gewählt.

4 „Gefällt mir“

Es spielt keine Rolle, was sie für mich ist. Es geht auch nicht konkret um Waagenknecht. Es geht darum, was solche Querelen nach außen für einen Eindruck hinterlassen und wie das Wähler beeinflusst.

PS: Um deine Frage zu beantworten. Ich stimme in Punkten mir ihr überein und in anderen nicht. Grundlegend halte ich sie aber für einen Menschen, welcher sich ernsthaft Gedanken gemacht hat über gesellschaftliche Probleme. Das is mehr als ich über Scholz, Laschet oder wie sie heißen denke.

Waren halt deine Worte…

Ja, da geh ich mit. Das trifft auch was ich schon oben meinte.

Vielleicht muss sich die Partei wirklich umbenennen und dann tut sich die Linke noch zusammen mit den Volt und die Urbane vielleicht?

Wobei ich diesmal das Experiment gemacht habe, mir nicht proaktiv Programme durchzulesen, sondern wirklich mal schaue nach öffentlichen Auftritten und Wahlwerbung, was heißen soll: Ich bin nicht ma umfassend informiert, was die Volt will, außer eine Europäische Republik.

Deswegen auch noch mein angefügtes PS: :wink:

Naja Strategie der CDU :smiley: Sich die Taschen vollmachen, und dann ablenken, dass jemand ein Buch geschrieben hat, sodass alle Politiker als scheiße gelten, und sie in Ruhe weiter machen können während der Glaube in die Demokratie schön weiter kaputt geht.

Die Wagenknecht hat versucht sich Wählern anzubiedern die zur AfD abgewandert sind. Das war kein Richtungsstreit, sondern der versuch Linke Grundsätze aufzuweichen und als die Wagenknecht damit scheiterte, nutzte sie ihre Medienbeliebtheit um ihre Lifestyle Diskussion zu starten.

8 „Gefällt mir“

Gut gegen die Nudeln sieht ja auch schon fast ihr Lafo gut aus…

Ging ja eher darum ob sie innerhalb der Linkspartei wirklich zu den fähigsten zählt…

Sie ist halt irgendwie beliebt in Teilen der Bevölkerung und Medien, aber eher aufgrund ihrer generellen Aura wie mir manchmal scheint.
Dazu halt ihr seltsam konservativer Flüchtlingskurs.

1 „Gefällt mir“

Das mit den drei Direktmandate gilt dann für alle Parteien? Wahrscheinlich nimmt sich das nichts und man würde als Kleinpartei wirklich drei richtig gute Kandidaten und Kandidatinnen benötigen, das heißt auch nichts. :smiley:

Das mag ja alles sein. ich beziehe ja auch keine Position. Aber wenn ich mich nicht intensiv mit Politik und insbesondere den Interna der Linkspartei auseinandersetze, denn wirkt das wie ein Richtungsstreit. Genau diese (neue Beschreibung des gleichen Problems) Grundsatzdiskussionen schrecken Wähler ab. Und die laufen in der Linkspartei sehr regelmäßig.

Sehr gut möglich, aber eben aktuell für mich persönlich noch viel zu unruhig innerhalb der Partei

Und das ist der Punkt, warum ich es so unglaublich finde, dass die Linke so schlecht abgeschnitten hat.
Gerade weil sie auch viel von jungen Menschen gewählt werden.

Vom ersten Eindruck her glaube ich, das SPD und Grüne nicht genug das Ego von Lindner streicheln werden. Da wäre ich „positiv“ überrascht, wenn das klappt.

2 „Gefällt mir“

Ja aber was sollen die Linken denn machen?
Einfach sagen, jo Sarah erzähl ruhig deinen AFD nahen Stuss, ist egal Hauptsache wir haben uns alle lieb…?

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, aber bei der SPD ist immer alles möglich ^^.

Der Linken fehlt eben ein authenitsches Auftreten meiner Meinung nach. Ich meine die Grünen wären ohne Habeck und Baerbock wahrscheinlich ähnlich zerfasert, Es braucht eine Führung, hinter der sich die Partei und die Wähler zusammenfinden können. Wissler und Henning-Welsow sind zwar ok, aber halt auch bisher nicht dazu geführt, dass man die Partei jenseits 10% bringen würde.

Noch hat sie nicht mit der AfD koaliert :smiley:

Was für jede Partei gilt.

Husthust

3 „Gefällt mir“

Für mich bestätigt sich in Bezug auf die Linken der Eindruck aus den letzten Landtagswahlen.
Viele der bis zuletzt überzeugten Altkommunisten im Osten gehen den natürlichen Weg und die Partei hat es in den letzten 30 Jahren nicht geschafft im Westen eine Basis zu etablieren.

Ich kann dir darauf keine Antwort geben.

Aber die Linke (allgemein, nicht die Partei) hat seit jeher das Problem im ständigen Streit um den richtigen Weg zu sein. Das finde ich persönlich auch gut, da diese Frage nie abschließend geklärt sein kann. Aber damit gewinnst du eben keine Wahlen.