Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

In anderen Ländern geht das…
Spricht dann wohl mal wieder gegen die deutsche Gesellschaft.

ich glaube, der schlüssel ist kommunikation.
das sieht man ja auch bei allen möglichen progressiven bewegungen und personen, die medial aktiv sind, wie z.B. Maja Göpel,
die analysen sind da und zum überwältigend größten teil auch unstrittig, sei es klima, sei es soziale ungleichheit, benachteiligung, global wie lokal.
ziele wurden formuliert und verabschiedet, geeignete maßnahmen sind identifiziert, allein es fehlt der politische wille.
und der politische wille geht mit der kommunikation einher. da könnten zig konzerne und privatpersonen milliarden an die politik „spenden“, um sich einfluss zu kaufen, völlig egal, wenn der souverän, das volk, in der mehrheit aufgeklärt progressiv wählen würde.

meiner ansicht nach ist politische, gesellschaftliche und ökonomische bildung der schlüssel. ja, natürlich an schulen. aber allein an schulen, das wäre zu langsam.
und da sehe ich natürlich auch die etablierten medien in der pflicht. aber besteht dann wieder das problem von komplexen abhängigkeiten …

es ist schwierig, aber wir müssen kommunizieren, kommunizieren, kommunizieren, leute.
wir dürfen das feld der aufmerksamkeit nicht den kräften überlassen, die kein interesse an veränderung im sinne des allgemeinwohls haben.

2 „Gefällt mir“

Was denkt Ihr, wird Baerbock die neue Außenministerin?

Zum einen das und zu anderen fällt mir aber auch spontan kein europäisches Land ein mit dauerhaften oder regelmäßigen linken Regierung.

Wen interessierts? Warum ausgerechnet diese Frage? :smiley:

Weil Lindner so oder so das Finanzminsteramt will…

In Italien, Frankreich und Spanien gabs die…
Klar ehr sozialdemokratisch als sozialistisch aber dennoch progressiver als die hießige SPD.

Könnte sein. Die spannendere Frage ist glaube ich ob Habeck oder Lindner das Finazministerium bekommen. Wahrscheinlich wird es dadurch der Union oder SPD in den Schoß fallen.

Okay. Ist für mich aber wirklich eher sozialdemokratisch. Aber sei es drum.

Die CDU hat ja in diesem Wahlkampf alles dafür getan, eine Angst vor dem Linksrutsch heraufzubeschwören. Ich hab jedenfalls nirgendwo irgendwas positives zur Linkspartei gelesen, es ging immer nur um den drohenden Kommunismus und die Ablehnung zur NATO.

Dass es völlig absurd ist, mit einer rechtsradikalen Partei im Bundestag die zweistellige Prozente bekommt, rechtem Terror und Morden etc. ist dabei egal. Denn das ist medial einfach kein Thema.

2 „Gefällt mir“

Weil Baerbock so oder so Vizekanzlerin werden wird und sie Außenpolitisch echt kompetent ist. Daher die Frage was Ihr halt so denkt.

Viel wichtiger, wird Borjans Finanzminister? (der Kerl hat ein paar ganz gute Ansätze was das Thema angeht)

Ich fänds gut, bezweifle es aber leider.

2 „Gefällt mir“

Denke das wäre gut möglich.
Spannender wird da wohl er das Gekloppe zwischen Lindner und Habeck ums Finanzministerium…

Ne, der große Posten der Umweltministerin winkt. :kappa:


Wenn die CDU sich jetzt noch ein wenig mehr zerfleischt und weiter gegen die Führung schießt, wie heute morgen bekannt wurde, dann steigen die Chancen auf die Ampel, finde ich^^


Kurz die neuen Posts hier überflogen. Ich glaub, ich habe in den letzten knappen 10 Minuten mehr über die Linke gelesen als in den letzten 4 Jahren xD

Ach Borjan hat da auch noch Aktien. Das wird dann echt spannend, wenn alle Parteivorsitzende das Ministerium haben wollen.

Ich geh mit soweit, aber es reicht mir als Begründung immer noch nicht.

Es finden auf allen Ebenen Verzerrungen statt. Bildung und Medien.

Politische Bildung sowieso grundlegend. Aber auch hier; Bei jungen Menschen, unter 18, schneiden Linke immer besser ab. Unter 30 nimmt es ab. Selbst als wir mit 16 noch in der Schule gewählt haben, waren SPD, Grüne und Linke vorne. Und das war vor 12 Jahren.

Seit 16 Jahre wird nur verwaltet und nur reagiert.

Ich finde es liegt auch an der mangelhaften journalistischen Arbeit. Jede Redaktion, die die Linke vorverurteilt oder wenn die Linke auf eine Stufe gestellt wird mit der AFD. Da findet einfach ein Framing (und Priming) statt, wo ich nicht glaube das allein Kommunikation und Bildung der Schlüssel sind. Bzw. dann auch die Bildung und Kommunikation der Medien selbst.

Und ich hab schon für das ZDF Hauptstadtstudio gearbeitet. Es gibt keine neutrale Redaktion.

1 „Gefällt mir“

Jo sieht man ja auch am ARD Haupstadtstudio unter Hassel.
Ist ja auch kein Geheimniß, dass sie privat CDU Nah ist…

1 „Gefällt mir“

Und RTL auch und es könnte nicht absurder sein, dass auf N24 jetzt BILD live läuft, was ist das nur für ein Sch.

Ich war bisher sehr froh, dass wir keine Fox News haben und jetzt das,… gruselig.

1 „Gefällt mir“

Naja wundert mich nicht seitdem sie zu Springer gehören…

1 „Gefällt mir“