Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Ich weiß, dass die jetzt auch dazu gehören. Ich hab nur lange kein Fernsehen mehr geguckt und hab gerade durchgeseppt und dachte, ach du schande. Ich war in der leisen (uninformierten) Hoffnung, die bleiben „nur“ auf YouTube.

bin ich voll bei dir.
wenn ich von kommunikation rede, meine ich aber nicht die rein individuelle, sondern möchte institutionen und medien aller couleur miteinschließen, also im grunde alles, was rezipiert wird.

und einen „neutralen“ journalismus gibt es eh nicht. man nimmt immer eine perspektive ein, es wird immer ein kontext mitkommuniziert und es werden immer inhalte ausgewählt.

aber im grunde läuft es vermutlich darauf hinaus: wir brauchen gute geschichten und gute köpfe, die bereit und geeignet sind, die galionsfigur zu geben. der erfolg FFF wäre ohne Greta Thunberg z.B. undenkbar imo.

1 „Gefällt mir“

Auf YT war die Quote wohl so miserabel, dass sie nun eben es via Welt-TV machen müssen.

Würde er aber nicht bekommen, ich glaube Linder will Außen, weil höchste Prestige.

Gestern haben die FDPler doch gesagt, das für sie der Schlüssel für das Debakel von Schwarz Gelb war dass sie nicht das Finanzministerium bekommen haben um dort ihre Steuerpolitik durchzubringen.

Respekt, der Herr Scholz kann sogar Englische Fragen auf Englich beantworten und das in einer deutschen Pressekonferenz. :kappa:

Fand ich eigentlich ganz gut, weil er zeigt, dass er sich international gut verständigen kann.

Heute morgen schwingt das Pendel ja auf einmal wieder mehr in Richtung Ampel. Laschet sieht doch keinen Regierungsauftrag und Habeck schielt auch auf einmal doch Richtung Ampel.

Das wird jetzt wahrscheinlich ein paar Monate so hin und hergehen…

Wie viel Zeit haben die jetzt eigtl bis zur Regierungsbildung?

Warum tragen denn Habeck und Göring-Eckardt heute morgen schwarz?!
:beanomg:

2017 hat’s bis in den Februar 2018 hineingedauert nach dem Paukenschlag der FDP gegen Jamaika.

So, nachdem alle mal drüber geschlafen haben und das Endergebnis da ist. Was haltet ihr aktuell für am wahrscheinlichsten?

  • Union-Grüne-FDP
  • SPD-Grüne-FDP
  • SPD-Union
  • Union-FDP-AfD
  • etwas anderes
  • Neuwahlen

0 Teilnehmer

Grundsätzlich finde ich das nicht erstrebenswert, das wir eine extremistische Partei in der Regierung haben, aber auf der anderen Seite wäre es besser als eine Laschet-Regierung.

3 „Gefällt mir“

Ich denke, es wird taktiert ich glaube Laschet sollte es nicht übertreiben. Wenn Scholz der FDP und den Grünen ein gutes Angebot machen ist der Zug für ihn abgefahren.

Bis zur nächsten Bundestagswahl :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ist jetzt nach dem potentiellen Laschet Move etwas schwerer zu beantworten.

Ich hatte vor bestimmt drei, vier Wochen unter meinen Arbeitskollegen gesagt, dass ich mir die Ampel am ehesten vorstellen kann. Die SPD führt, die Grünen werden sich an sie heften, und die FDP kann als schwächstes Glied nicht die höchsten Ansprüche stellen - wenn sie sich denn daran erinnern worum es in einer Demokratie geht. Denn FDP hat Klima-Maßnahmen, die mit den Grünen und der SPD kompatibel wären.

Ich sehe eine große Uneinigkeit bei Steuern, aber hier lässt sich meiner Ansicht nach auch ein Mittelweg finden - wenn sich denn die FDP darauf einlässt, dass man einzig den Mittelstand entlastet und Startups fördert. Für komplett utopisch halte ich das nicht, aber ich sehe das größte Problem ehrlich gesagt in Christan Lindner bzw. dem Gesicht der FDP, der vor allem sich selbst positionieren wird.

1 „Gefällt mir“

Du findest die SPD extremistisch?

Nein, die FDP natürlich.

2 „Gefällt mir“

Ja gut die haste ja auch bei Jamaika

Was läuft nun in NRW? Hat die Landesregierung einen Nachfolger, Armin ist nun voll im Jamaika-Kurs und hat viel zu tun.

Er meinte ja er will auf keinen Fall zurück. Deshalb ist Fraktionsvorsitzender seine Hängematte sollte alles schief laufen.