Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Joa, das macht es ja nicht besser.

Warum glauben so viele an die Ampel?

Verstehe ich auch nicht so ganz.

Wenn man auf offener See vom Schiff gefallen ist klammert man sich ja auch voller Hoffnung ans Treibholz.

7 „Gefällt mir“

Dann hätte man sich vielleicht nicht ungesichert an den Rand stellen dürfen.

Ich sehe bei SPD und Grünen mehr Gemeinsamkeiten als bei der CDU und den Grünen. Daher kann ich mir das besser vorstellen.

Wenn man so alle Leute von der CDU gerade bei Phoenix hört, was eine Enttäuschung und Albtraum es ist, kannst du doch nicht mit Laschet weitermachen. :sweat_smile:

Was ich so gerade an Stimmen von der CDU höre, höre ich da nichts von das man keinen Regierungsauftrag sieht. Da geht es immer noch klar richtung Jamaika.

Rein logisch, sowohl inhaltlich als auch von den Wahlergebnis darf es eigtl nur die Ampel geben.

Wirklich überzeugt bin ich auch nicht, ich halte es nur für ein kleines bisschen wahrscheinlicher.

1 „Gefällt mir“

Die Linke hat Stimmen überwiegend an SPD und Grüne verloren.
Ein Glück, denn ansonsten wäre es wohl definitiv zu Jamaika gekommen, wenn SPD und Grüne etwas schwächer abgeschnitten hätten und die SPD ganz leicht hinter der CDU hängengeblieben wäre anstatt knapp davor und die Grünen etwa gleichauf mit der FDP gewesen wäre.
Jetzt gibt es wenigstens Hoffnung auf die Ampel durch die Opferung der Linken :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum auch nicht. Jeder hat seine Gründe warum er eine Partei wählt oder auch nicht.
Aber hätte hätte Fahrradkette :simonhahaa: Wenn die Partei Wähler nun alle die Linken gewählt hätten, hätte es vielleicht für RRG gereicht :beanjoy: Was ja mein Wunsch gewesen wäre.

Selbst die Wirtschaft wird das wohl lieber haben, als eine erneute CDU Bremse. Nur das Problem ist eben, dass Lindner mit seiner unmöglichen Logik von Steuersenkung, Investitionen und Steuerausgleich von der Realität eingeholt werden muss. Alles andere sollte Hand in Hand gehen können, dann gibts halt eben keine Vermögenssteuer. Viel wichtiger wäre eine Regelung, die die Immobilien aus der Hand des Kapitalismus holt, denn ich sehe dort kein Potenzial für einen freien Markt, bei dem der Mieter durch ein Grundrecht erpressbar ist. Ebenso sehe ich den Gewinn durch Immobilien auch nicht wirklich als Wirtschaftsmotor. Die Notwendigkeit für Wohungen wird den Wohnungsbau ausreichend treiben, dazu braucht man nicht das Mittel der kapitalistischen Gier und das zu finanzieren.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das komplett anders. Dadurch das die linke quasi raus ist, gibt es keine Option auf einen echten Linken rutsch in Richtung Klimapolitik. So hat man einfach nur SPD und Grün gestärkt, ohne darauf zu achten das man anderseits eine extremistische Partei wie die FDP damit zur Machtoptionen bringt, die aus ihrer natürlichen Haltung der Union viel näher steht. Man hat angeblich Grün gewählt, hat aber in wirklichkeit die FDP gestärkt und diesen und der CDU eine Machtoption geliefert.

Wenn ich den Ronzheimer wirklich mit seinem Smartphone sehe, das trifft Böhmermann mit seiner Parodie ganz gut. Aber hier, diese Angst geht rum. :smiley:

Natürlich. Kann halt nicht jeder eine Option wählen, mit der keiner regieren will und so man ja eh nur für die eigene Wahl verantwortlich ist, und nicht für eine Stärkung anderer Partnerparteien. Das Hoffen auf die absolute Mehrheit als Prinzip?

2 „Gefällt mir“

Also so klar ist mir das jetzt nicht. Preußen ist mehr als nur NRW.

Danke für deine Zustimmung.

Das sind die katholischen Bistümer …

Moskau hat schonmal nich so „Bock“ auf ein grünes Außenministerium^^