Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Die große Frage ist, ist Lindner (und die FDP allgemein) Ideologe oder einfach machtgeil? Und wie korrupt ist die FPD noch?

Die allermeisten grün-linken Themen, v.a. Klimaschutz, liesen sich nämlich recht einfach auch so umframen, dass sie mit der liberalen Sprechweise konform gehen. Lindner ist rhetorisch gut genug, dass er eine grüne Klimapolitik mit ein paar kleinen Anpassung auch als liberales Projekt bewerben könnte und die meisten würden wahrscheinlich garnicht merken, dass er gerade eine 180°-Wendung macht. Frage ist nur ob er das tun würde.

Ich denke nicht, dass das so funktionieren würde. Da wird er immer noch den rausflug aus dem Bundestag vor Augen haben. Da haben sie auch viele ihrer Positionen aufgegeben.

Den Rausflug schieben sie aber alleine Merkel und der CDU zu, hat man vom Generalsekretär der FDP jetzt auch wieder gehört. Wenn die SPD und die Grünen der FDP genug Raum zum Atmen geben, dann kann da schon was gehen.

Naja, ganz scheinen sie die Probleme nie abgelegt zu haben, zuletzt gab es zB Probleme um die Parteizentrale:

Aber ging auch in den ganzen Desastern der GroKo gut unter.

Mal so eine Grundsätzliche Frage an die, die jetzt eine Ampel wollen.
Wollt ihr wirklich eine FDP, die Politik macht, die man als extremestisch betrachten kann, ich würde sogar sagen als Menschenfeindlich für viele, an der Regierung beteiligt wird? Ist das für euch das richtige Ergebnis eurer Grünenwahl, die meisten haben das hier ja offen geschrieben?
Ich will mich da nicht von freisprechen, und kann nicht ablehnen das mir das alles doch lieber wäre als Laschet und die Union.
Aber irgendwie fühlt sich das mehr als nur falsch an…

1 „Gefällt mir“

Wollen? Nö. Es ist aber für mich immer noch besser als Jamaika.

9 „Gefällt mir“

Was ist die Alternative? Irgendeine Regierung brauchts? Und ich finde die Union tausendmal schlimmer als die FDP…

Nur wegen der Union? Nur deswegen ein solches Übel übernehmen?
Die verdammte Linke mehrheit war in greifbarer nähe!

Hätte ich die Linken statt den Grünen gewählt, wäre die linke Mehrheit auch nicht näher gekommen.

Ich versteh echt nicht was du willst…

4 „Gefällt mir“

Wir machen einfach mit Merkel weiter oder ohne Regierung oder wählen solange bis R2G möglich ist. Wären das die Alternativen?

Realpolitisch ist die linke Mehrheit schlicht nicht in der Nähe. Die Linkenwähler sind zu den Grünen und zur SPD gewandert, weil sie Laschet verhindern wollten.

Und ja, nur wegen der Union, denn die bremst nun mal alles aus.

1 „Gefällt mir“

Ach darum geht es mir gar nicht mehr. Das kann man ja nicht mehr ändern. Das macht es für mich nur bitterer, und ich wollte das betonen. Es ist die fucking FDP…

Ist das nicht etwas übertrieben? Was ist denn extremistisch oder menschenfeindlich?

Irgendwann muss man sich auch mal einsichtig zeigen und die Niederlage akzeptieren…

Wenn Jamaika kommt, hat man Union und die „extremistische“ FDP.

Und nun legen wir Deutschland 1871 darüber

Bayern: CSU
Sachsen: AfD
Bistümer: CDU (sieht deine Karte)
Preußen: SPD

Gibt zu diesem Phänomen auch historische Analysen in Bezug zu einer brutalen Gegenreformation in Kgr. Sachsen, dass (nachdem die Kirchen in der DDR mehr oder weniger verboten wurden) den Grundstein für das Wachsen der AfD geben.

Ich finde es ja immer noch toll, dass die FDP die meisten Erstwählerstimmen hat.

Warum ist das toll, einfach ein Bauchgefühl oder wieso?

Ja, und das andere ist die fucking Union. Der korrupteste und kriminellste Laden im ganzen Land.

Was macht dir bei der FDP so viel mehr Angst? Ich hab ehrlich gesagt sogar mehr Schiss vor Scholz, dass er wieder alles mögliche aufweichen oder blockieren würde, was in Richtung Klimaschutz geht, als vor der FDP.

4 „Gefällt mir“

Das kann ich dir erklären, das Vokabular habe ich alles in diesem Wahlkampf gelernt. :kappa:

Menschenfeindlich ist wenn Markt.
Kommunismus ist wenn Regierung.
Diktatur ist wenn Einschränkungen.
Linksrutsch ist wenn Söder das sagt.

Weil die FDP da neue Wählerschichten erschlossen hat und nach FFF hätte ich es ja nicht erwartet.