Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Wenn man sich die FDP anhört, trifft das gleiche auf die Grünen zu.

1 „Gefällt mir“

Wieso das? Ich habe da eigentlich nur gehört, dass man reden will und man nach Gemeinsamkeiten suchen will.

Bundestagswahl 2021: In Berlin kursiert geheime Ministerliste – Welche Namen stehen drauf?

  • Bundeskanzler : Olaf Scholz (SPD)
  • Chef des Bundeskanzleramtes : Wolfgang Schmidt (SPD)
  • Außenministerin : Annalena Baerbock (Grüne)
  • Finanzminister : Christian Lindner (FDP)
  • Bundesminister für Klima, Energie, Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit : Robert Habeck (Grüne)
  • Arbeit- und Sozialminister: Hubertus Heil (SPD)
  • Verteidigungministerin: Marie Agnes Strack-Zimmermann (FDP)
  • Verkehrsminister: Anton Hofreiter (Grüne)
  • Wirtschaftsminister: Volker Wissing (FDP)
  • Justiz- und Verbraucherschutzministerin: Renate Künast (Grüne)
  • Gesundheitsministerin: Saskia Esken (SPD)
  • Innenministerin: Svenja Schulze (SPD)
  • Ernährungs- und Landwirtschaftsministerin: Steffi Lemke (Grüne)
  • Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Katrin Budde (SPD)
  • Bildungs- und Forschungsminister: Michael Theurer (FDP)
  • Entwicklungshilfeminister: Rolf Mützenich (SPD)
  • Fraktionsvorsitzende: Lars Klingbeil (SPD), Marco Buschmann (FDP), Britta Hasselmann/Sven-Christian Kindler (Grüne)

bis aufs Gesundheitsamt, nicht das schlechteste was meiner Meinung nach möglich wäre :thinking:

ein paar sagen mir aber auch gar nix :slight_smile: gerade bei FDP wird es nach Lindner mit Namen schon schwer.

wobei Graf Lambsdorf doch auch immer Außenpolitik für sich definiert und kein Kubicki (will der nich ?) :thinking:

Quelle: kreiszeitung

1 „Gefällt mir“

Finanzminister könnte sehr weh tun, wenn man nicht reich ist.

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich jetzt auch nach etwas womit ich leben könnte :slight_smile:

Edit: Also die gesamte Liste nicht explizit das Gesundheitsamt.

1 „Gefällt mir“

15 „Gefällt mir“

Darum werden wir mMn nur mit einer GroKo herumkommen. Das Amt wird ziemlich weit oben auf der Liste der Bedingungen für eine Koalition stehen.

Du könntest aber auch einfach eine Immobilie kaufen! :point_up:

gerade der Posten ist ja nun zu 99% gesetzt, egal ob Jamaika oder Ampel, da können wir soviel No Go sagen wie wir wollen :rofl: Mir fällt da kein Multiversum ein wo CL nicht FM wird. Außer Groko

1 „Gefällt mir“

Sowas in der Art könnte ich mir gut vorstellen ind fände ich jetzt auch nicht katastrophal. Muss allerdings auch zugeben, dass ich bei einigen Namen die Personen dahinter nicht wirklich kenne (also noch nie gehört habe) und da erstmal nachlesen muss.

1 „Gefällt mir“

Hab schon eine, aber hätte trotzdem lieber eine andere Steuerpolitik als die der FDP. Schlimmer geht es wirklich nicht.

Das Finanzministerium ist ähnlich wichtig wie der Bundeskanzler. Ich sehe nicht, warum das ausgerechnet an den kleinsten Partner gehen sollte.

Außer vielleicht Habeck bekommt sein anderen überstelltes Klima-mit-Vetorecht-Ministerium

3 „Gefällt mir“

Warte doch erstmal ab was da nun verhandelt wird und wer sich mit was durchsetzt.

Und auch wenn ich mich damit wenig beschäftigt habe aber die FDP will doch keinem was wegnehmen. Sie will zwar klar den Unternehmen und reichen etwas geben aber allen anderen nichts wegnehmen also schlechter geht den meisten Leuten mit ihnen nicht (besser aber auch nicht).

1 „Gefällt mir“

Finanz- UND Wirtschaftsministerium bei der FDP. Puh. Ne.

4 „Gefällt mir“

Durch die dekelung der sozialausgaben wird vielen schwachen und kranken Menschen die Unterstützung weg genommen. Es wird gerade denen die sich nicht wehren können viel schlechter gehen.

5 „Gefällt mir“

wenn die grünen auch nur für 2cent verstand haben, werden sie der fdp nicht das finanzministerium überlassen - zumindest nicht, wie du schon sagst, mit der jetzigen macht ausgestattet sondern stark beschnitten.

2 „Gefällt mir“

Also bis auf Gesundheitsministerin(sollte man halt an jemanden geben der da wirklich Ahnung hat), dass Finanzministerium sowie Innenministerium(sie hat als Umweltministerin schon verkackt), kann ich mit der Liste leben.

Gerade Verteidigung und Entwicklung wären gut besetzt.

So geheim kann sie nicht mehr sein, wenn sie bereits in den Medien kursiert. :smiley:

Einmal abgesehen davon: ich finde die Besetzung sehr gut - auch wenn man über den ein oder anderen diskutieren könnte.

Warum sollte die Baerbock Außenministerin werden sollen? Und Svenja Schulze Innen :cluelesseddy: Quatschliste

Sie hat im Wahlkampf schon relativ deutlich gemacht, dass sie sich für europäische Themen interessiert. So etwas packt man dann ja nur als Außenministerin an.