Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Bin gerade am überlegen welches Ministerium ich der FDP dafür anbieten würde.

Die beiden Ministerien in denen die FDP am meisten Schaden anrichten (Finanz und Wirtschaft) sind auch die, die ihnen am wichtigsten sein dürften :ugly:. Und der FDP beide zu verwehren, wäre ähnlich dreist, wie den Grünen das Umweltministerium nicht zu geben…

Vielleicht kann man ihnen das Außenministerium andrehen?

Ach… das ist alles nichts…

4 „Gefällt mir“

ach da hat wahrscheinlich irgendjemand die ressorts gegoogelt und die namen, die ihm gerade einfallen so verteilt, wie es für ihn am meisten sinn ergibt, dann „superduperstrenggeheimliste“ drüber geschrieben und auf twitter gepostet.
und jetzt wird der halbe tag über den shizzle diskutiert. :joy:

5 „Gefällt mir“

die posten werden eh erst am ende verteilt.

abwarten.

Als Diskussionsgrundlage ist sie trotzdem ganz solide. Ist jetzt nicht die unrealistischste Liste. Und es ist ja auch einfach interessant ein bisschen rumzuspekulieren :smiley:. Viel anderes bleibt einem eh nicht in den nächsten Wochen/Monaten.

4 „Gefällt mir“

Baerbock bezeichnet sich als Völkerrechtlerin. Darauf wies sie auch stolz hin, als sie im Herbst 2020 in einem Doppelinterview mit ihrem Co-Vorsitzenden Robert Habeck auftrat. Während der sich ja eher um Hühner und Schweine kümmere, komme sie ja „aus dem Völkerrecht“.

Grundlage dafür ist ihr Vordiplom in Politikwissenschaften an der Universität Hamburg mit Nebenfach Völkerrecht sowie ein Master-Abschluss von der London School of Economics in „Public International Law“.

Ihr früherer Professor meint sich mittlerweile gegenüber der „Welt“ daran zu erinnern, dass das mit dem Vordiplom stimmen könnte. Da die Grünen-Politikerin den Master in „Public International Law“ gemacht hat, darf sie sich auch weiterhin mit vollem Recht Völkerrechtlerin nennen. Eine Juristin ist sie deshalb aber nicht, denn dafür bräuchte sie ein Staatsexamen.

also da ist schon eine Beziehung zur Außenpolitik.

Außenminister ist aber viel mehr als Europa. Und es wäre schon hart lächerlich, wenn man im Wahlkampf die Linke ausschließt, weil Außenpolitik doch so wichtig ist und dann schickt man die Baerbock.

Weil sie von Außenpolitik Ahnung hat und als Parteivorsitzende und Spitzenkandidatin ein Prestige-Amt Ihr zusteht.

1 „Gefällt mir“

Warum genau sollte Baerbock nicht Außenministerin werden?

Außerdem hat, außer den Parteien, die eh nichts damit zu tun haben, niemand die Linke ausgeschlossen

1 „Gefällt mir“

UO: Außenministerium ist sowieso das für die Tagespolitik unwichtigste Ministerium

Das Letzte was ich gehört habe soll Habeck Fitzekanzler werden. Ist schon spannend was alles rum geht, obwohl es noch keine Verhandlungen gab ^^.

Hofreiter Verkehrsminister wird, dann hat Scheuer einen würdigen Nachfolger gefunden xD.

Auf jedenfall steigt der Swag dann im Verkehrsminsterium… :nils:
Und vermutlich sogar die Kompetenz.

2 „Gefällt mir“

Das dumme Gelabere bleibt allerdings und ob die Kompetenz steigt, wage ich zu bezweifeln.

Jetzt machst dus aber echt mit Absicht

4 „Gefällt mir“

Ist doch egal, es geht um den Swag… :nils:
Und natürlich steigt die Kompetenz.

Ne Minderheitsregierung wo die FDP nur toleriert, dann wäre jemand anderes auc hdenkbar.

Habeck könnte es auch werden.

Wieso wird das „Vize“ in Österreich eigentlich so ausgesprochen wie es ausgesprochen wird?

Also verglichen mit Scheuer ist Hofreiter doch meilenweit besser.

6 „Gefällt mir“

Du meinst mit „W“, wahrscheinlich weil der Begriff ausm Lateinischen kommt und da V und W derselben Buchstabe sind, so wie „Veni, Vidi, Vici“.

2 „Gefällt mir“

Kann mich erinnern das ich damals in der Ibiza Affäre immer ganz begeistert davon war, dass selbst die ZIB 2 die ganze Zeit Witze über den HC macht. Bis ich gemerkt habe das Vizekanzer generell fast wie Witzekanzler ausgesprochen wird in Österreich… :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“