Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Nicht der korrupteste Politiker des Landes sein, wäre für sich schon ein meilenweiter Unterschied. Hast du irgendwelche inhaltlichen Probleme mit Hofreiter, außer das du ihn unsympathisch findest.

2 „Gefällt mir“

Das Amt der Außenministerin an Baerbock? Da benötigt man jemanden der mehr Erfahrung hat.

Ich finde ihn ziemlich unsympathisch. Inhaltlich werden wir es sehen, wenn er ein Amt bekommt. Er kommt mir oft vor, wie Graf Koks.

Bei der Liste muss man sagen, dass die FDP alles bekommt was sie will. Man muss halt sehen, wie die Ministerin zugeschnitten werden.

Woher soll denn die Erfahrung kommen, wenn immer direkt geschrieben wird, dass man dafür mehr Erfahrung braucht? Ich bin froh, dass mal „junge“ Leute politische Verantwortung übernehmen wollen und man nicht für jedes relevante Amt 50+ sein muss.

2 „Gefällt mir“

:man_shrugging:

merkste selbst oder

11 „Gefällt mir“

Verkehr, Bau und Stadtentwicklung sind aber schon bekannte Kompetenzen und Interessen von ihm in seiner bisherigen Bundestagsarbeit.

Na ja, dass kann dann zur Not auch Schulz machen. Merkel hat ja auch recht viel außenpolitisch gemacht.

Es gibt nun mal Posten, die nicht gerade zum „Lernen“ geeignet ist. Dazu zähle ich das Außenministerium.

Wer kümmert sich eigentlich um die Drogenpolitik? Da muss es endlich mal voran gehen.

ohne das Finanzministerium wird aber die FDP sagen „Nö“ und ohne FDP wird es keine Regierung geben

Dann bleibt nur noch die Große Koalition unter „Roter“ Regierung oder Laschet ist so versessen drauf, dass er mit FDP und AFD machen wird oder versucht… wobei ob da die FDP mitmacht ist ne andere Frage.

Ob ne erneute Große Koalition besser wäre als Lindner das Finanzministerium zu geben… .weiß ich nicht.

Und Neuwahlen würden auch nicht so viel mehr bringen, was evtl die „Linken“ Gewinnen könnten SPD und Grüne zeitgleich verlieren.

Das Lindner im Notfall sagt „Nö, dann eben nicht mit uns“ haben wir 2017 gesehen. Als die CDU versucht hat die FDP durch die Grünen auszuspielen versuchte… ging nach hinten los.

Man kann Lindner vorwerfen was man will, aber er hat zumindest seine Prinzipien die viele andere Politiker nicht mehr heutzutage haben.

Ich glaube, dass bei Ampel die Legalisierung von Marihuana passieren könnte. Die FDP Spitze hat sich zwar da gegen ausgesprochen, wahrscheinlich aber eher mit Rücksicht auf die Union als potenziellen Partner. An der FDP Basis ist das kein Problem.

Solche Listen sind doch meistens Quatsch. Die hat irgendein Mitarbeiter bei der Partei oder in nem Ministerium mal gemacht und irgendwer hat das dann an die Presse geschickt.

Da noch nicht anständig sondiert wurde steht noch alles in den Sternen. Ein paar gute Vorschläge sind da aber aufjedenfall dabei. Die FDP wird aber nicht Finanz und Wirtschaft bekommen, und auch Esken wird nicht Gesundheitsministerin.

2 „Gefällt mir“

Es kann auch noch Jamaika geben, wenn sich die Union bis zu dem Zeitpunkt wieder gesammelt haben sollte. GroKo ist tatsächlich das schlimmste Szenario, dass passieren könnte.

auch bei Jamaika wird Lindner auf das Finanzministerium pochen.

1 „Gefällt mir“

Kann mir das schon irgendwie vorstellen.
Macht natürlich Sinn, dass die Grünen den 1. Zugriff auf einen Ministerposten hätten und sich das Finanzministerium schnappen würden.
Aber was, wenn sich dann die FDP im 2. Zugriff das Umweltministerium schnappt, oder zumindest damit droht?
Das wollen die Grünen sicher überhaupt nicht.

Das „Klima-mit-Vetorecht-Ministerium“ wird ja glaube ich allgemein als sehr unwahrscheinlich angesehen.

Entscheidet euch doch mal :smiley: wollt ihr Klima, Soziales, Steuern oder was anderes. In einer Dreierkoalition muss man eben ein paar Kröten schlucken, wenn man das Ministerium haben möchte was einem am wichtigsten ist. Das gilt für die FDP genauso wie für die Grünen und die SPD.

Demokratie basiert nun mal auf Kompromissen…

Klar, irgendeinen Tod muss man sterben. Aber der Bonzen Partei die Schatzkammer zu überlassen ist schon hart.

Ich hab ein Bingo :simon:

Die sollten sich doch mit Geld am besten auskennen :kappa:

1 „Gefällt mir“