Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Apropro Neuwahl könnte tatsächlihc interessant werden.

Sollten Tatsächlich Neuwahlen stattfinden, können Personelle Veränderungen geben. Insbesondere bei den Grünen und CDU.

Speziell Habeck/Söder.

Falsch! Lindner weiß ganz genau, dass vor allem ihn als Person schadet, wenn eine Regierungsbildung an der FDP scheitert. Damals hatte ihn das Feedback überrascht, jetzt weiß er was los ist. Und doch es ist eine potentielle Option, wenn andere Sache nscheitern und erst dann wird natürlich darüber geredet.
In Skandinavien gab es übrigens gute Minderheitsregierungen, aber darum geht es letztlich nicht bei Lindner. Lindner kann sich mit so etwas aus der Affäre ziehen und muss keine Dinge mittragen, die er nicht tragen will. Das die Regierung in diesem Fall zu einem reinen Verwaltungsapparat wird, kümmert ihn nicht.
Wäre übrigens mit der Linken anders gewesen, hätte sie genug Stimmen, da man zumindest innenpolitisch gestalten würde, selbst bei einer Minderheitsregierung.

Ich glaube Neuwahlen sind nie gut. Da gewinnt nur die AfD…

:face_vomiting: Auch wenn es wohl das nötige Übel ist.

Mit dem Rest kann man denke ich leben. Vor allem weil alle weiteren wichtigen Posten mit Grünen besetzt sind. Das Svenja Schulze wieder ein Amt bekommt… naja.

Ich glaube da liegst du halt falsch, weil es der FDP Parteitag entschieden wird und nicht Lindner. Da heißt es dann sie Partei hat so entschieden.

Falsch, wenn er seine Partei untern Wert verkauft wird wie sie schon einmal getan würde. Die unter 5% Strafe haben sie nicht vergessen und nach 2017 sind sie gut im Plus dieses Jahr wieder gelandet.

Ich verstehe diese Argumentation nicht, dass man sagt die FDP wird der Buhmann sein? Sie war schon damals nur von Bild und co aufgegriffen gewesen.

Dein Vorschlag ist, die FDP soll ohne Mitregierung oder unter ihre Zielsetzung den nächsten Kanzler mitbestimmen, dass ist Wahnsinn und verrückt.

Und die FDP vertraut Lindner stark, da er sehr viel für die Partei bewirkt hat bisher. Nach den 5% Fiasko.

Wären die Linken bei 5% gewesen, würde die FDP vllt auf den Finanzminister verzichten, aber so gibt es einfach keinerlei bedrohung. Entweder mit Ihnen drin oder nicht.

Zuerst verhandelt die Spitze. Wenn der Parteitag nicht einverstanden ist, wird nach Alternativen geschaut. Aber die Tolerierung ist ja eben der Ausweg, wen ndie Dämme brechen. Das gilt auch für den Parteitag, der aber erst abstimmt, nach einer Verhandlung. Übrigens kann das auch für eine Union gelten.
Die haben auch keinen Bock auf Juniorpartner und können sowas auch anbieten.

Die unter 5% Strafe droht, wenn alles an der FDP scheitert. Hätte es damals Neuwahlen gegeben, hätte die FDP brutal geblutet. Man konnte Lindner die Erleichterung ansehen, als die SPD in die GroKo ging.
Die Minderheitsregierung ist dann ja die Lösung, wenn du deien Partei nicht unetr Wert verkaufen willst. Man einigt sich nur auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, aber man regiert nicht selber und muss sich nicht vorwerfen lassen, dass man sich nicht an sein Wahlprogramm hält.

Minderheitsregoerungen gab es schon oft in anderen Staaten und in einigen Bundesländern hier auch schon. Das ist ist die Lösung, wenn sonst keine Einigung gefunden wird.

Ja, die FDP ist mit den Grünen zusammen in einer besseren Position als die SPD und die FDP.

Klar hat Lindners Stimme Gewicht.

Ja, aber bevor das eintrifft gibt es noch Jamaika. Ich glaube auch nicht, dass sich jetzt bei den ersten Gesprächen herausgestellt, dass nicht weiter verhandelt wird.

Klar, kann das mit der Union auch passieren. Bei der ist halt auch die Frage, ob sie sich schon wieder konsolidiert hat.

Yep, ich rede ja auch nur von einer weiteren Option. Es wird ja so dargestellt, als gäbe es nur 2, aber das ist halt falsch. Minderheitsregierung wäre durchaus als Notfalloption drin.

Aber ich denke auch entweder kommt die Ampel oder Jamaica.

1 „Gefällt mir“

Ja, schon klar, GroKo gäbe es ja auch noch. Realistisch sind aber nun mal die Ampel oder danach Jamaika. Ich habe jetzt noch keine Partei gehört, die gesagt hat, wir würden auch eine Minderheitsregierung tolerieren.

Mit sowas wirbt man nicht, weil es unpoplär wäre. Wen nes um eine Notfalllösung geht, wird die Minderheitsregierung auch erst ins Spiel gebracht.

Die Notlösung wird Neuwahlen sein und keine Minderheitsregierung

Also Neuwahlen mit nem anderen Spitzenkandidat bei der Union wär echt der worst case.

Ich denke das bei den Grünen dann auch habeck machen würde. Sieht zumindest so aus.

Neuwahlen wollen die Politiker in der Regel auch verhindern. Sind eben auch nicht populär. Deswegen wären Neuwahlen eher die Notlösung, wenn die Minderheitsregierung nicht klappt.

Es wird keine Minderheitsregierung durch die FDP geben :kappa:

Ich schließe gar nichts aus. Übrigens könnte sogar die Union oder die SPD eine Minderheitsregierung tolerieren. Egal welches Regierungsbündnis kommt, jedes bringt Probleme mit sich, die auch die Mitglieder ankotzen wird.

Ich glaube der CDU wäre Neuwahlen sogar Lieber, mit einen richtigen Kanzlerkandidaten