Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Iccih han ehrlich gesagt eher an Schüssel 1 gedacht, als besagter Schüssel mit der ÖVP als dritte Kradt den Kanzler gestellt hat.

Wer meinte, man bräuchte Ahnung als Außenminister? :beanthinking:

Matura (Abitur) reicht völlig - mit 25 Staatssekretär für Integration, mit 27 Außenminister, mit 31 Kanzler!

Und um die Medien zu zitieren:

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung bewertete Kurz im Rahmen seines ersten offiziellen Besuches in der deutschen Hauptstadt Berlin als „höchst eloquent“, „prägnant“ und um „keine Antwort verlegen“. Die Deutsche Presse-Agentur sah im Dezember 2014 Kurz als einen von „sieben Gewinnern auf der politischen Weltbühne 2014“.

Franz Schandl bezeichnete im März 2016 in der linksliberalen Zeitung der Freitag Kurz als jemanden, der ein „freundliches Gesicht“ aufziehe, die inhaltlichen Unterschiede zu den rechtspopulistischen Konkurrenten seien jedoch „marginal“.

Anna von Bayern schrieb im Juli 2016 im Focus, man merke dem Außenministerium ein neues Selbstbewusstsein an, Kurz habe ihm neue Relevanz verliehen. Wien sei ein Ort des Dialoges geworden, zuerst mit dem Ukraine-Gipfel 2014, später bei Verhandlungen zum Atom-Deal mit dem Iran. Im Herbst 2015 begannen in Wien die Syrien-Gespräche.

Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Time listete Kurz im Jahr 2017 als einen von zehn „Next Generation Leaders“. Der „Staatsmann der neuen Art“ habe einen neuen Weg gefunden, um mit der Flüchtlingskrise umzugehen. Der „pragmatische Weg“ habe funktioniert und wurde von anderen europäischen Politikern übernommen.

Christoph Stölzl beschrieb Kurz im Juli 2017 in der Zeitschrift Cicero als „charismatische Figur“ im Gegensatz zu den „oftmals naiven, alles Multikulturelle grundsätzlich positiv sehenden deutschen Eliten, die sich der Gnade der späten Geburt erfreuen.“

Irgendwie bezweifel ich, dass der Baerbock da ähnliche Rosen gestreut werden …

1 „Gefällt mir“

Büdde Nisch!
image

2 „Gefällt mir“

okay, sorry, das ist die piefke-arroganz. :grimacing:
ich kenn mich mit eurem polit-theater echt so gar nicht aus.

Kein Stress und ja, Polittheater triffts sehr gut :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Wie schon geschrieben, da der Parteitag darüber abstimmen und Jamaika eventuell möglich ist, ist der Druck bei der FDP nicht so hoch. Ich glaube auch nicht, dass es die Wähler der FDP gut finden, wenn die FDP zu allem Ja und Amen sagt. Es ist schon so, dass Grüne und FDP das Heft des Handels in der Hand halten.

wer soll die fdp noch wählen, wenn jeder weiss, dass sie zur regierungsbildung gebraucht wird, die fdp ihren willen zu regieren im wahlkampf breit kommuniziert hat und dann in zwei BTW sagt: ach nee, macht ihr das mal, wir dann lieber doch nicht.

das ist dann(?) ne reine clownpartei.
die können den laden dann dicht machen.

1 „Gefällt mir“

Die Leute, denen es wichtig ist, dass die FDP ihre Inhalte durchbringt und nicht wie so oft in der Vergangenheit den Steigbügelhalter spielt. Wenn man das Wahlergebnis sieht, dann lohnt sich das für die FDP.

Nein, es ist eine eigenständige Partei.

Dadurch das die SPD aber nur zwei Chancen hat zu regieren (GroKo und Ampel) und ich mir ziemlich sicher bin, dass Sie GroKo zu verhindern wissen, müssen Sie der FDP ein gutes Angebot machen.

Die CDU gibt meiner Meinung nach ein sehr verzweifeltes Bild ab und würden der FDP quasi die Füße küssen was Ministerposten angeht.

Die FDP muss es ja nicht so machen wie letztes Mal.

Einfach Bedingungen stellen, die SPD oder Grüne nicht erfüllen wollen/können und dann brechen die anderen die Gespräche ab.

Hat die FDP eigentlich aktuell Präferenzen zu Rot oder Schwarz?

und wie soll das gehen in der opposition?

die fdp hat massiv von der cdu-schwäche profitiert.
und ansonsten hieße das nur, dass sich die fdp-wähler nach dem 2. mal die selbe nummer abziehen, einfach gerne von der partei, der sie ihre stimme geben, um ihre inhalte durchzubringen, verarschen lassen.

mir kanns nur recht sein.
soll die fdp nur sagen: nö, kein bock.
fänd ich super! :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

:black_flag:

Gut zu sehen, dass da doch noch was kommt.

4 „Gefällt mir“

Zu Schwarz, aber ich denke sie können auch mit Rot. Im Moment lässt man sich nicht gerne in die Karten schauen.

2 „Gefällt mir“

Klassisch natürlich schon eher zu schwarz.
Allerdings haben sie in der FDP ja auch selbst erfahren, dass die CDU dazu neigt ihre Koalitionspartner zu zerstören. Von daher schätz ich sie durchaus der Ampel gegenüber nicht abgeneigt ein.

Na, besser als Dinge abnicken zu müssen, die konträr zum Wahlprogramm stehen.

Schau die mal die Wählerwanderungen an. Die FDP hat die meisten Erstwähler Stimmen und in der Altersgruppe dahinter sind nur die Grünen besser. Ich glaube nicht, dass das Kernklintel der CDU ist.

Wird wahrscheinlich nicht passieren, wenn es Verhandlungen auf Augenhöhe gibt.

+++ 13:42 Keine weiteren Verhandlungen? Söder rechnet mit „Ampel“-Koalition +++

CSU-Chef Markus Söder rechnet nicht damit, dass die Union Teil der kommenden Bundesregierung sein werde. Nach Informationen von ntv sagte der Bayerische Ministerpräsident während der CSU-Landesgruppensitzung in Berlin, dass die „Ampel“-Koalition aus SPD, Grünen und FDP realisiert werde. Es werde wohl nicht zu weiteren Verhandlungen über andere Koalition kommen.

Tinos neue Firma? :star_struck: