Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

jo hab ich

1,32 mio von cdu
400k erstwähler
(460k neuwähler gingen übrigens an grüne)

das hättest du dir vielleicht vorher mal anschauen sollen :wink:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hat die FDP ein wenig mehr Druck.

Spitze zu schwarz, basis zu rot (bzw. Explizit zu scholz)

Und wie viele sind von der FDP zur CDU gewandert? Dann sehen sie Zahlen etwas anders aus ;).

und wieviele fdp-wähler sind zu nicht-wählern geworden?
oder verstorben?
dann sehen die zahlen wieder etwas anders aus :wink:

Wie viele Erstwähler hat die FDP nochmal aktiviert?

wieviele cdu-wähler hat die fdp nochmal zu sich gezogen?

dude, gib es doch einfach zu, dass du wieder was geschrieben hast, ohne dich vorher zu informieren.
selbst wenn du zu- und abwanderung bei cdu gegenrechnest kommst du auf +490k von cdu zu fdp
wenn du erstwähler zu verstorbenen wählern gegenrechnest kommst du auf +110k
bei grünen übrigens erstwähler zu verstorbenen: +300k

du schreibst einfach käse - hast du nicht mal gesagt, du kennst dich mit datenaufbereitung und statistik aus? :thinking:

4 „Gefällt mir“

Also, die FDP hat ca. 1,3 Mio von der CDU bekommen und 800k abgegeben. Erstwähler gleichen die Nichtwähler aus. Bleiben also noch 500k. Das bedeutet für dich:

Was ich eher nicht so sehe.

Da könnte man auch behaupten, dass sie SPD massiv von der Schwäche der Union profitiert hat.

ah, okay, jetzt bist du schließlich bei einer semantik-diskussion über das wort „massiv“ angekommen, weil du offenbar merkst, dass das uniformierter murks war, was du da geschrieben hast.
:beanjoy:

alter …
:joy:

6 „Gefällt mir“

Bla bla :wave: :man_shrugging:

:kissing_heart:

Ich meine, selbst wenn Laschet nun knapp gewonnen hätte, dann wäre er nicht Kanzler geworden, sondern sanft gedolcht worden und durch Söder ersetzt. Aber was soll Söder hier tun ? Wieso sich auf so ne schwache Regierung einlassen, wenn er doch sein Königreich Bayern hat. Er will seinen eigenen Wahlkampf führen und dann Kanzler werden und dazu ist Opposition gegen Berlin aus München heraus ja noch viel einfacher, wenn es nicht die Union betrifft. Söder hat doch mehr vor, als nur eine Eintagsfliege als Kanzler zu dienen und sich für Laschet verschwenden, er will sicher der nächste Kohl/Merkel werden.

Und es gibt eben auch keinen Rückhalt in der Bevölkerung für eine CDU-geführte Regierung. Aber der fehlende Rückhalt in der Partei ist eben ein Killer

Ist jetzt nicht so, dass Söder in Bayern gut im Sattel sitzt (auch die CSU hat ordentlich Federn gelassen). Aber ja, aus seiner Sicht macht es mehr Sinn, Laschet als Sündenbock darzustellen.

Ich glaube, wenn Laschet Kanzler geworden wäre hätte Söder nicht so viel machen könne. Aktuell halten sich Merz und Söder eher die Kettensäge.

Und wer hätte Laschet zum BK gewählt außer er sich selbst ?

Wahrscheinlich die eine Hälfte der Union. Ich glaube auch nicht, dass er sich halten wird. Außer er würde jetzt Fraktionschef werden. Was wohl ein ähnliches Wunder wäre, wie die Auferstehung von den Toten.

Bums! Söder hat Laschet schon mal hart angeschossen.

Warum sollte man ihn als Oppositionsführer haben, der den nächsten Wahlkampf vorbereiten soll.

Söder hat ja immer noch die Möglichkeit Kanzler werden. Da wurde sich jetzt auch nicht explizit gegen ausgesprochen. Bin mal gespannt, ob Merz Fraktionsvorsitzender wird.

Ahja ok, ich habe mich auch noch nicht explizit dagegen ausgesprochen. Pass also auf