Bundestagswahl 2021 (Teil 1)

Merz wird im November 66 Jahre und würde bei einer Bundestagswahl 2025 runden Geburtstag feiern. Nichts gegen das Alter, aber das sehe ich nicht.

Bitte gerne geschehen!

Wie alt ist Biden nochmal? Ich glaube der macht es bis zum bitteren Ende.

Ist mit eigentlich egal. Das Biden vs Trump war schon das Duell der Greise. Muss man halt wissen, was man will. Der Merz ist jetzt schon kein einfacher Typ, dann wird es in vier Jahren noch weniger sein. Mit dem Söder, 58 Jahre dann, kannste leider auch noch Leute umgaren, wenn du ganz gut rüberkommst und in die Kamera lächelst. Wäre ich der CDU verbunden, würde ich auf jeden Fall den nehmen… Also ja, dann sollen sie halt Merz zu ihrer Zukunftshoffnung machen. :smirk:

Ralph Brinkhaus und A. Dobrindt haben gerade live gesagt das heute die Wahl des Fraktionsvorsitzenden stattfinden wird., aber er faselt was von Kompromiss

16.39 Uhr: „Welt“-Reporter Robin Alexander berichtet auf Twitter von einer Einigung im Streit um den Fraktionschef. Demnach werden Laschet und Söder der Fraktion gemeinsam vorschlagen, Ralph Brinkhaus für ein halbes Jahr zum Fraktionschef zu wählen.

Brinkhaus soll mit dem Vorschlag einverstanden sein, genau wie Norbert Röttgen, Jens Spahn und Friedrich Merz, die als potenzielle Gegenkandidaten galten. „Welt“, „Bild“ und „Spiegel“ berichten übereinstimmend.

Bin mal gespannt wann Pappa Schlump äh Schäuble heute reingrätscht.

Ab wann ist der neue Bundestag eigentlich im Amt? Ab sofort oder dauert es noch ein paar Tage bis zum endgültigen Endergebnis?

Hat eigentlich jemand Merkel seit der Wahl irgendwo gesehen? Gibts die noch? Die war doch mal Kanzlerin oder so?

Die ist schon auf den Malediven und lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen.

3 „Gefällt mir“

Artikel 39 Grundgesetz. Muss spätestens 30 Tage nach der Wahl das erste Mal zusammentreffen.

Die Koalitionsverhandlungen / Kanzlerwahl / Regierungsbildung kann natürlich länger dauern

1 „Gefällt mir“

Wär ich die Merkel, würd ich mich jetzt schön rar machen. Sie kann jetzt nix mehr gewinnen, nur mehr verlieren.

Der alte bleibt so lange dann geschäfftsführend im Amt?

Mal sehen. Es gibt ja noch Spahn usw… Wird sicher noch dauern, bis sich die Union konsolidiert hat.

Bei der Linkspartei geht es weiter wie gehabt, dass es vollkommen unterschiedliche Ansichten über die Ausrichtung und das Personal gibt:

Alles gehöre auf den Prüfstand, das gelte für sämtliche Spitzenposten in der Partei und in der Fraktion, auch etwa die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. »Das ist ein Totenglöckchen, was da läutet. Da können wir nicht so weitermachen«, sagte der frühere Parteivorsitzende Ernst.

Überdies sollte die frühere Fraktionsvorsitzende Sahra Wagenknecht wieder eine »stärkere Funktion« übernehmen, in welcher Weise auch immer. Alles andere hielte er »für falsch«.

:grin:

Wagenknecht sollte einfach ihre eigene Partei gründen. Ich denke, die wäre deutlich erfolgreicher als die Linke derzeit. Die Sozialdemokraten in Dänemark zeigen, dass man mit einer etwas anderen Ausrichtung sehr erfolgreich sein kann.

1 „Gefällt mir“

Die alte Regierung bleibt dann geschäftsführend im Amt, kann auch noch Gesetze einbringen usw.

Aber darüber stimmt dann der neue Bundestag ab, soweit ich weiß. Also mit den neuen Machtverhältnissen

1 „Gefällt mir“

Würd ich genauso machen.

Besonders wenn ich vorher noch daran erinnert hätte, das Laschet ein Lappen ist und mir dachte mit AKK könnte es doch besser funktionieren. Aber so ein Ego wie Merz muss man erst mal haben, um die Party so zu sprengen, dass sich alle auf den Loser einigen. Es ist fast zu schön.

Fährt die ohne iheren Mann in den Urlaub? :desert_island:
Der hält hier an der Uni demnächst nen Vortrag…

Sie lässt ganz Deutschland hinter sich, warum also nicht auch den Herrn Sauer?

Weil der dann Sauer ist… :beanfeels: :colinmcrage:

3 „Gefällt mir“

Laut Phönix sitzt die grade in der Fraktionssitzung.

Schöne Bilderreihe :smiley:

3 „Gefällt mir“